1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

P.metallica "black"

• Bernhard Zürcher
  • 2. September 2012 um 13:45
1. offizieller Beitrag
  • Bernhard Zürcher
    User
    • 2. September 2012 um 13:45

Hi zusammen

Meine [lexicon='P.metallica',''][/lexicon] hatte sich im Juli gehäutet.Sie war nach der Häutung noch blau.Mitte August ist mir aufgefallen,dass sich der Carpax wie auch das Abdomen sich schwarz gefärbt hatt,die beine jedoch immer noch die blaue färbung hatte.

Heute habe ich gesehen,dass sie nun komplett schwarz ist (ausser die gelben und weissen zeichnungen).Sieht super schön aus ;)

Eigentlich wollte ich sie verpaaren,bin mir aber jetzt nicht mehr sicher,ob ich sie mit einer "normalen" [lexicon='P.metallica',''][/lexicon] verpaaren soll.Den Bock habe ich bisher noch nicht zu ihr reingemacht...

Was meint Ihr?Kann ich die trotzdem verpaaren oder sollte ich auf die suche nach nem schwazen Bock machen??

Gruss Bernhard

• Bastian Rast
    Gründer
    Reaktionen
    382
    Einträge
    211
    • 2. September 2012 um 15:23
    • Offizieller Beitrag

Hoi Bernhard,

Na dann möchten wir glaube ich alle ein Foto sehen :)

Dass sich Vogelspinnen nach einer Häutung in der Farbe mal etwas verändern ist nicht selten. Es könnte sogar sein, dass nach der nächsten Häutung das übliche Blau wieder vorhanden ist.

Gruss Basti

• Nächster offizieller Beitrag
  • Rastaspinneli
    Foren-Guru
    Reaktionen
    7
    • 2. September 2012 um 16:07

Hoi Bernhard,
    Wenn du mit einem blauen Bock verpaarst werden die Jungen angeblich auch blau.
    Ein Freund sucht seit Jahren einen schwarzen Bock, genau wegen diesem Problem...
    Wenn du Blaue willst kannst du das schon machen.
    Wäre aber schade, ein richtigen schwarzen Bock wäre doch viel besser...Muss aber erst gefunden werden..
    Such doch bitte ein Bock der schwarz ist :whistling: dann kannst du mich gleich auf deine Abnehmer liste stellen wenns so weit ist :super: :super:
    Mfg Pascal

[Blockierte Grafik: http://www.arachnologen.de/member/arachnologen-member-39547.jpg][/url]

• Martin Hüsser
    Administrator
    Reaktionen
    201
    Einträge
    12
    • 2. September 2012 um 16:28
    • Offizieller Beitrag

Hi zusammen

Es ist seit Jahren bekannt das die "Schwarze Farbform" bei [lexicon='P.metallica',''][/lexicon] nicht vererbbar ist, da die schwarze Färbung im Alter kommt. Sehr alte Weibchen wie auch Männchen nach der RH verlieren ihre blaue Farbe zunehmend und sind dann eben schwarz.
    Vererbbar ist dies nicht und somit kannst du die Dame mit einem normalen [lexicon='P.metallica',''][/lexicon] Männchen verpaaren.

Grüsse Martin

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bernhard Zürcher
    User
    • 2. September 2012 um 16:34

Hi zusammen

danke für die Antworten.Bisher konnte ich leider noch keine Fotos machen,da sie in der Röhre ist.

Ich finde es nur komisch,dass sie vorher immer blau war.Ist das normal bei der Farbform,oder müssten sie schon von klein auf schwarz sein?Oder haben die schwarzen irgenwie ein Farb-gen deffekt?

Ein kumpel von mir hatt auch eine aus dem selben Kokon und die ist normal blau.

gruss Bernhard

• Martin Hüsser
    Administrator
    Reaktionen
    201
    Einträge
    12
    • 2. September 2012 um 16:55
    • Offizieller Beitrag

Hi Bernhard

Liess dir bitte meinen Post nochmals genau durch =)

Grüsse Martin

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Bernhard Zürcher
    User
    • 2. September 2012 um 17:11

Martin
    mein weibchen ist erst 3.5 Jährig ;)

• Michael Kunath
    User
    Reaktionen
    15
    Einträge
    1
    • 2. September 2012 um 17:16

Hallo Bernhard,

das ist normal.
    Aber wie Martin es schon geschrieben hat, handelt es sich meist um alte Tiere.
    Was dann schon wieder die Frage aufwirft, ob man sie dann überhaupt noch verpaaren soll ?(

Ein schwarzes Männchen habe ich persönlich noch nicht gesehen, was allerdings nicht heißen soll, das es das nicht gibt :), aber so ein Tier würde ich gerne mal sehen....

Gruß
    Michael

• Patrick Vosseler
    User
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2012 um 09:45

eine schwarze Form gibt es nicht.. die ist nur schon sehr alt oder nicht mehr fit..

Du wirst es merken bei der Verpaarung.. das wäre ein Wunder wenn das funktionieren würde

mein Bestand

• SvenH.
    User
    Reaktionen
    4
    • 12. Dezember 2012 um 21:13

Hoi,

ein guter Freund aus Österreich hatte mehrere [lexicon='P.metallica',''][/lexicon] Kokons woraus aus einem ca zur Hälfte nach der RH blaue und zur anderen Hälfte schwarze entstanden , ein adultes Tier (0.1) dieses Kokons hatte er auch in Marbach dabei welches anstatt dem bekannten blau komplett schwarz war incl der gelben Flecken wie man sie eben von "normalen" [lexicon='P.metallica',''][/lexicon] kennt , die Böcke waren ebenfalls schwarz direkt nach der RH so wie die Weibchen .
    Da die Tiere alle aus einem Kokon enstammen denke ich nicht das es auch verschiedene Farbformen sind ähnlich wie bei P.ornata die ebenfalls verschieden gefärbte Individuen hervor bringen , aus einer eigene NZ aus dem letzten Jahr habe ich verschiedene Tiere die auch verschiedene Merkmale aufwießen die von "normal" bis zu gewissen Kreisen auch als P.ornata "light" oder "blue" usw vertrieben werden . . .

GruSven

"Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

• feuer
    User
    • 3. September 2013 um 19:22

Hi,
    ich hab 2009 2 Tiere in der 1. FH erworben, beide Elterntiere sollen "black" gewesen sein. Ein Tier ist gleich eingegangen, das andere ist mittlerweile juvenil/subadult. Ist leider ein Bock und er Ist dunkel. Seine Beine sind dunkelblau/schwarz, nur bei Blitzlicht sieht er so blau aus wie normale Tiere.
    Viele Grüße
    Fred

• feuer
    User
    • 5. September 2013 um 12:17

Hallo,

anbei nun auch ein Bild von de Herrn :D :
    [Blockierte Grafik: http://fotos.bilder-speicher.de/p-metallica-dark/img3695/p-metallica-darkblack-frisch-gehaeutet-aber-13090512694375.jpg]

Ist nicht sehr gut geworden, aber er ist recht scheu...
    Viele Grüße
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™