Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi


    Ich baue wim Rahmen eines Schulprojekts ein 40x40x50cm Glasterrarium für Vogelspinnen.
    Was für eine Spinne ist für die Haltung in dem Terrarium geeignet ? sie sollte interessant sein, sprich sich viel bewegen und dergleichen......


    Teilt mir die Namen einfach mit...schlaumachen werd ich mich selbst ;-)


    PS: dachte an ein Regenwaldterrarium

  • Hi,


    aufgrund der Tatsache dass es sich bei Deinem Projekt um ein Hochterrarium handelt wäre meiner Meinung nach eine baumbewohnende Spinne zu bevorzugen. Diese wirst Du wahrscheinlich auch öfter zu Gesicht bekommen als eine röhrenbewohnende.
    Was meinst Du genau mit "interessant"? Das Verhalten? Die Färbung?


    Ich würd mich an Deiner Stelle einfach mal nach verschiedenen Baumbewonern umsehen (z.B. in unserem Artenteil). Dann kannst Du schauen welche Arten Dir überhaupt gefallen...


    Grueß


    Armin

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es viel schwerer ist ein Regenwaldterri zu händeln. Die Feuchtigkeit zu halten und keinen Schimmel zu bekommen ist viel schwerer als bei etwas tieferen LF.
    Auch bei höheren Anforderungen an die Temp. ist schon etwas mühsamer.


    Ich sage nicht dass es unmöglich ist nur dass es etwas mehr wissen und erfahrung braucht. Und nicht so pflegeleicht.


    Einfach mal nur so am Rande erwähnt.

  • Hi zusammen!


    @ Hüssi: Dann hat also der Mittwochnachmittag bei Gianni gefruchtet ;)


    Also für dieses Terri eignet sich sicher nur ein Baumbewohner. Ich selber halte das mit der Lf und so weiter in einem "Regenwaldterrarium" für nicht sonderlich schwieriger als ein Trockenterri.
    Wichtig dabei ist einfacht, dass du es zuerst einrichtest und dann ein wenig einlaufen lässt. Das heisst, ca. 1-2 Wochen mal schauen wie sich die Lf entwickelt und ob die Pflanzen mit dem Anwachsen beginnen. Wenn diese Hürde mal genommen ist, steht dem Einsetzen deiner Spinne nichts mehr im Wege.


    Dir Arten an den Kopf zu werfen, welche geeignet wären, würde den Rahmen dann doch etwas sprengen ;) Es sind viele Arten die gut in dein Terri passen würden.
    Wenn ich dir doch was empfehlen müsste, dann würde ich dir am ehesten eine Avicularia spec. empfehlen. Einfach mindestens eine juvenile oder gar adulte Spinne würde Sinn machen, die sind meines Erachtens nicht mehr so anfällig. Auch zu Gesicht bekommen solltest du die eher oft, was ich dir aber nicht versprechen kann. Ist halt ne Spinne, die lebt grundsätzlich eher zurückgezogen.
    Auch vorstellen könnte ich mir Psalmopoeus spec. Sie sind sehr schön gefärbt, und meine lassen sich auch ab und an mal blicken. Natürlich sind sie etwas impulsiver als die meisten Avicularien.


    Gruss Basti

  • hallo


    einer VS kannste net sachen vorgeben die sie dann auch machen soll ^^ die machen was sie wollen. je nach dem nehmen sie höhlen, deko etc. an oder auch nicht. ich habe gemeint dass choma net so der kletterer ist. meine zumindest bleibt immer aufm boden und sonnst sich auf den büschen und auf der höhle. nur ganz am anfang hat sie ein bisschen geklettert, denke aber dass sie das gemacht hat weil sie neugierig ihr neues zuhause erforscht hat.


    die kletteräste die ich ihr hingestellt habe lässt sie links liegen. die gehen ihr irgendwie am a**** vorbei :P


    wie gesagt, spinnen sind unberechnebar und die machen was sie wollen und nicht dass was du bzw. der halter will.


    lg ivan

  • Hallöchen,


    Also ich kann die Aussage nicht unterstützen das das Terri für eine Chromi zu hoch ist. Meine Chromi hat ein wunderschönes Gespinst im oberen Teil meines 30x30x40 cm Terrarium gebaut und hält sich so gut wie nie am Boden auf höchstens um zu jagen oder zu trinken. Chromis sind Boden und Busch bewohnende Spinnen was der Haltung in einem Hochterrarium entgegen kommt, da diese ja nicht so hoch wie ein Baum sind, sondern etwa Buschhöhe haben.
    Ich würde dir auf jedenfall zu dieser Spinne raten da sie sich oft zeigt und eine schöne Färbung hat. Allerdings ist Regenwaldterrarium für diese Art nicht so ideal da diese Spinnen doch eher etwas trockener gehalten werden soll (ist mir so empfohlen worden und hat bei meiner auch so ganz gut funtioniert).


    Greetz tinogroe ;)

  • Hi zusammen!


    Also doch nochmals ich. ;) Ich habe schon mit mehreren Haltern gesprochen, sowie habe ich eigene Erfahrungen mit dieser wirklich schönen Art. Weder bei mir noch bei anderen Gefragten hielt sich die Vs wirklich im Oberen viertel des Terrariums auf. In das Gespinnst integriert sie in der Regel alles was im Terrarium herumsteht . Also hat sich ein 40er Würfel bewährt, welcher vollumfänglich in der Höhe reicht.
    Das Terrarium sollte richtig trocken sein. Lediglich eine Wasserschale sollte vorhanden sein. Die Erde kann ruhig knochentrocken sein. Sie kommt aus dem Norden von Venezuela aus Savannen- und trockenen Buschwäldern.
    Also Regenwaldterri ade ;)


    Gruss Basti

  • Hi,


    Theoretisch musst du nicht zusätzlich beleuchten, wenn du keine Pflanzen drin hast. Was bei dieser Art noch gerne Anklang findet ist ein Spot. So kann sie sich ein wenig an die Wärme setzen wenn sie das mag. Einfach schauen, dass du verschiedene Temperaturbereiche hast, wo sie sich auch in kühlere Ecken zurückziehen kann.


    Gruss Basti


    Ps: 20-25Watt sollen reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!