Mein neues Spinnenzimmer :)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Darf ich mal fragen wie du die Falltürterris angeordnet hast um sie gut auf machen zu können? Ich muss meine immer vorziehen, bzw. vorstehen lassen weil ich sonst am oberen Regalboden ankomme. :)


    Gruss
    Loïc

  • Hi zusammen,


    @Christopher: Hm.. So genau weiss ich das nicht aber ich denke mal 500 sind es schon, wobei ich ja jetzt gerade wieder einen frischen Kokon aufgemacht habe und da sicher so 150 Stück drin sind.


    @Loic: Die Frontscheibe ist dann nur mit einem Saugnapf aus den U-Profilen zu entfernen. Keine "Falltüre", keine Schiebetüre.


    Gruss Basti

  • So genau weiss ich das nicht


    Tag Basti
    Interessant hierbei ist ja da weniger die Anzahl der Tiere selbst, sondern die der bereits bestimmten Gattungen und Arten. Zu diesen Zweck habe ich mal in deine Abgabeliste vom - hier aufgenommen - 29.7.2013 reingeschaut und nachgezählt. Berücksichtigt wurden dabei nur bereits "bestimmte" Tiere und auch nur Vs. Da hätte ich:


    Weibchen in 22 Gattungen mit 39 Arten, davon 18 adult und 1 Thrigmopoeus sp. India und
    Männchen in 9 Gattungen mit 11 Arten, davon 5 adult und 1 Cyriocosmos sp. Rio Nanay.


    Hierzu auch noch ein Preisvergleich, der möglicherweise auch Rückschlüsse auf einen gewissen Preisrückgang in der Schweiz zuläßt.


    Eine Poecilotheria metallica 6 cm adult, die in der Abgabeliste vom Dezember 2012 noch für 450 SFR feilgeboten wurde, schrumpfte in der Abgabeliste vom Juli 2013 auf "Poecilotheria metallica 6 cm adult Fr 300.00"


    Gruß
    Joachim B.

  • Somit ist deine Auflistung nicht gerade aussagekräftig


    Hi
    Das "sollte" ja auch keine Auflistung deines Bestandes sein, wie denn auch? Deshalb habe ich doch auch ausdrücklich geschrieben: Berücksichtigt wurden dabei nur bereits "bestimmte" Tiere und auch nur Vs. Ich habe auch nichts davon erwähnt, daß es in irgendeiner Form mit deinen "jetzigen" Bestand zutun hat und schon garnicht, mit der Gesamtheit desselben. Wie meinen Text doch eindeutig zu entnehmen ist, handelt es sich dabei lediglich um einen Auszug des Bestandes vom 29.7.2013 und kann folglich mit den heutigen Bestand, keineswegs in Zusammenhang gebracht werden.
    Hast du eigentlich noch die Fufius sp. "Rurrenabaque" 3cm adult für Fr. 100.00 ? :D
    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo zusammen,


    Darf ich mal fragen wie du die Falltürterris angeordnet hast um sie gut auf machen zu können? Ich muss meine immer vorziehen, bzw. vorstehen lassen weil ich sonst am oberen Regalboden ankomme.


    Ja ich ziehe sie etwas hervor. Hatte eine Lösung geplant mit Saugnäpfen, die Terris die ich dann aber bekommen habe, waren so schlecht gemacht, dass ich die zurückgegeben habe. So geht es ja auch, sie sind nicht schwer.


    In Marbach war letztes Jahr ein Terrarienbauer, der die Terrarien mit leicht schräg nach vorn geneigter Front gebaut hat. Man zieht die Falltür somit leicht schräg nach oben und nicht gerade. Man kann die Behälter so auch einfach stapeln. Ich fand das gar nicht schlecht. Kurz danach sagte mir ein anderer Terrarienbauer, das wär nicht so toll wegen der Lichtspiegelung / Reflexion. Inzwischen hab ich mir eines bauen lassen und kann das nicht bestätigen. Werde für mein Regal noch ein paar weitere Becken in der Größe anfertigen lassen.


    Viele Grüße!

  • Hi,


    Hab ich mir auch überlegt, nur wo mit der Scheibe hin, wenn sie draussen ist? Mit den jetzigen Terris stelle ich die Scheibe einfach oben drauf. Bei dieser Variante musst du sie ja fast auf den Boden legen. Bei so vielen Terris ist das für mich keine praktikable Lösung gewesen.


    Gruss Basti

  • Verhaken? Bestimmt, wenn die entsprechenden Größenverhältnisse stimmen. Bei meinem Terri kann ich das allerdings knicken, da es mit 40 x 30 x 30 cm dafür etwas zu groß ist. Außerdem liegt die Deckelscheibe nur lose auf, d. B. die Seitenscheiben geben leicht nach wenn man versucht die Scheibe zu verhaken. Wenn aber die Deckscheibe fest verklebt ist und das ganze stabilisiert, klappt das bestimmt.


    Hier mal zwei Fotos:


    Ich habe in dem Terrarium aktuell ein paar Spiderlinge untergebracht. Daneben ist das Becken mit meiner Pamphobeteus fortis.

  • Hallo Basti,


    ich habe mir mal die Panoramaaufnahmen vom Sommer letzten Jahres angeschaut. Das ist wirklich ein toller Raum. Also nicht nur eine Anhäufung von Terrarien, sondern wirklich ein stimmiges Bild. Befindet sich der Raum im Keller des Hauses? Oder wo hast du den Raum?


    Viele Grüße


    Björn

  • Hi Björn,


    Danke :)


    Ja genau, das ist im "Keller". 30m2 mit Bodenheizung und separatem Aussenzugang. Diesen haben wir nachträglich doch noch eingeplant, da es auch für eine allfällige andere Nutzung später besser ist. So könnten wir dieses Zimmer mal als Atelier oder dergleichen vermieten, wenn die Kinder "draussen" sind und wir zu viel Platz haben :)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!