Geschlechtsbestimmung bei Poecilotheria Arten von der 1-3 FH !?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Alles nur Männchen!! :-(, das beschàftig mich seit geraumer Zeit bei den Poecilotheria Gattung! Es würde mich interssieren ob man schon zwischen der 1-3 FH das Geschlecht bestimmen kann? Ich hab das Gefühle das es möglich ist (oder ich hab nur "pech")! Ich hatte folgende als 0.0.2 Poecilotheria tigrinawesseli ,0.0.1 Poecilotheria ornata, 0.0.2 Poecilotheria spec. Lowland ("bara") und 0.0.2 Poecilotheria metallica vom gleichen Züchter in der 1FH, ausser eine P.tigrinawesseli in der 3FH gekauft, und alle wurden Böcke!!!! kann das sein,oder hab ich einfach nur Pech ?( ?
    Eure Meinug dazu würde mich sehr intersserien, da ich mich mit der Geschlechtsbestimmung (noch) nicht wirklich gut auskenne!


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hi Michael,


    In der Tat kann man manche Tiere früh bestimmen. Jedoch gerade bei der Gattung Poecilotheria ist es schwierig, früh eine genaue Aussage zu machen. M.E. funktioniert dies erst so ab 1cm Kl richtig gut. Andere Gattungen wie z.B. Psalmopoeus kann ich aber ab der 1. Fh bestimmen. Vermutlich hattest du einfach nur grosses Pech. Andere behaupten, dass die Männchenanzahl pro Kokon grösser ist als die Weibchenanzahl. Ich bin mir da nicht so sicher, kann es aber nicht auf einen ganzen Kokon belegen. Ich habe lediglich Gruppen von 30-40 Tieren verglichen und dort ist das Verhältnis etwa gleich.


    Gruss Basti

  • Hallo
    Ich kann Basti nur recht geben.. Du hattest wohl grosses Pech!!!
    Bei den Poecilotherias ist es sehr schwer da sie bis etwa 1.5cm Kl praktisch durchsichtig sind, auch die Spermatheke..
    Somit würde ich sagen warte bis 2cm Kl wenn die kein Bino hast.
    Ich warte sogar noch etwas länger, so bis 3cm Kl dann bin ich mir auch sicher, auch dass das Tier gesund und munter ist!!
    Da ich jetzt auch schon seit 3Jahren regelmässige Poecilotherianachzuchten habe.
    Kann ich nur sagen das es sich bei ,Weibchen, Männchen sehr gleichmässig verteil.
    Ich habe immer zwischen 50/50-40/60 bei gleich bleibenden Barometer..
    Mfg Pascal

  • Huhu


    Danke für eure Antworten, na ja dann bin ich wohl ein Pechspilz :D ,fast, hab ja noch ein Rufilata mädel :] aber auch an den böcken hatte/habe ich freude!


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!