Meine erste Vogelspinne ! :) (Geschichte und erste fragen:)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hey Leute ! :)
    Ich wollte mich erstmal selbst im Forum vorstellen und sagen, dass ich nach mehreren stunden des durchstöbern, mich dazu entschieden habe mich hier anzumelden! Ich freue mich schon sehr mit euch meine Erfahrungen zu teilen und finde das Forum auch selbst spitze !




    Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und bin schon seit ca. 8 Jahren total von Spinnen begeistert. :) Ich hatte früher auch panische Angst vor ihnen, aber als ich meine erste mal eingefangen hatte und sie beobachtet hatte, fande ich sie so interessant, dass ich mir Bücher gekauft habe und viel Dokus geguckt habe. In der Schule habe ich auch meine Abschlusspräsentation selbst über Spinnen gehalten und dafür eine 1 bekommen und denke,dass ich mich zum Thema "Spinnen" im allgemeinen doch recht gut auskenne :) Ich durfte bis vor kurzem noch nie eine Vogelspinne halte, weil meine Mutter eine extreme Angst vor ihnen hat... bis vor kurzem ! :)




    PS: Habe mir auch ein Tattoo von der "Schwarzen Witwe" stechen lassen, weil ich diese am schönsten von allen finde ! :)




    Die Anschaffung: Nach einem Umzug und meiner volljährigkeit habe ich meine Mutter wieder auf eine Vogelspinne angesprochen und auch viele Argumente gebracht^^ Sie wusste, dass ich schon seit vielen Jahren eine Vogelspinne möchte und hat sich darauf eingelassen ! :ringelreihe: Ich war mit ihr spontan in einen Fachhandel und sie hatte leider erst einen knappen Nervenzusammenbruch erlitten, aber fande lustigerweise eine Brachypelma Auratum eine totale schönheit und konnte sich auch mit ihr anfreunden ! :)




    Ich habe mir dann auf einer Reptilienbörse meine erste Brachypelma auratum gekauft, nachdem ich lange mit dem Verkäufer geredet habe und mich versichert habe, dass er Ahnung hat :) Bei meiner ersten B.auratum habe ich beim weggehen mal aus spass was nachgeguckt, was ich doch für recht selten und unwahrscheinlich hielt und bemerkt, dass ein Bein gefehlt hat... Dies war dem Händler peinlich, aber er hat mir sofort eine andere gegeben :)



    Meine Brachypelma auratum ist 2 Jahre alt und scheinbar kurz vor seiner Häutung (seine Färbung ist schon recht dunkel und sein Abdomen auch schon rech dunkel). Es wird meine erste sein und ich freue mich schon sehr ! :)



    Das Terrarium: es hat die Maße 30x30x30. Meine Temperatur liegt meist bei ca. 24 grad und ich benutze keine Wärmelampen oder etc. Ich habe nur unter dem Terra eine 8 Watt wärmematte gelegt. Als Bodensubstrat habe ich "Kokoshumus" (<-- oder so ähnlich) genommen, weil es mir im Fachhandel empfohlen wurde und es ca. 10-15 cm hoch ins terra gefüllt. Um die Luftfeuchtigkeit zu regeln habe ich einen Trinkbecher in einer ecke und einen Schwamm. Ich fülle jeden Tag den Trinkbecher neu auf und mache den Schwamm wieder nass, zudem halte ich eine Ecke immer sehr feucht und sprühe 2-3 mal ins Terra rein.




    Natürlich habe ich noch eine Korkrinde drinne als Versteckmöglichkeit ! :)




    Ist das so in Ordnung ?



    Ich muss leider sagen (was mir auch peinlich ist) dass beim reinsetzen nicht alles so glatt lief, weil ich doch ein wenig übereifrig war... Ich habe die Heimchendose geöffnet und die Spinne sofort auf meine Hand gelassen, weil ich einfach mal wissen wollte wie es ist und zugegebenerweise der Reiz noch extrem gross ist! Meine Freundin hat sich auch gerade überwunden und sie auch auf ihre Hand gelassen ( Sie war da noch sehr langsam) Als dann meine Mutter es versuchen wurde ist sie losgesprintet und hat meine Mutter extremst erschrocken und die Spinne ist zum Glück nur paar cm von der Hand "weggeflogen" :( Aber es ist ihr nichts passiert.... :demütig: Als ich sie dann ins Terra reingelassen habe ist sie rein "gerasst" förmlich ... weil meine Freundin ein Video gemacht hat, wollte ich die Kunstpflanze ein wenig hochheben und sie ist wieder rausgelaufen, wo sich alle erschrocken haben^^



    Ich denke, ich habe sie einfach einem zu großen Stress in dem moment ausgesetzt und es war auch ein sehr blöder Fehler so mit ihr zu "hantieren" direkt am Anfang... Was meint ihr ???




    Am anfang ist sie sehr oft im Terra rumgelaufen und hat denke ich mal die Gegend ausgekundschaftet ... Nun hat sie sich schon unter ihrer Korkrinde eine gute Höhle gegraben und ist auch wieder langsamer geworden. Sie frisst ganz normal und nimmt alles recht schnell an ! :) Nach 2 Tagen, habe ich die Rinde kurz hochgenommen und sie ist wieder etwas flink losgelaufen, ich wollte sie auch mal "testweise" nur anfassen vorne und sie ist wieder weggerannt... War das noch zu früh?




    Ich denke ihr geht es soweit gut und ich wollte mich eig. nur hier vorstellen und euch mein Terra vorstellen und meine ersten Erfahrungen erzählen.
    Meine Fragen:




    - Was haltet ihr vom Terra ?
    - Das Verhalten war wahrscheinlich nur vom Stress, oder ?
    - Ich weiss man soll es nicht zu oft machen und das werde ich auch nicht (sie ist halt neu...) Aber ab wann kann ich sie wieder versuchen auf die Hand zu setzen und wie empfehlt ihr es mir bei ihr ? Sie ist halt jetzt noch recht flink und ich habe angst, dass sie mir meinen Arm plötzlich hochrennt oder ähnliches, aber ich will es nochmal schaffen.... Dann ist auch der Reiz weg... Ich hoffe ihr hasst mich nicht dafür und versteht mich.... Ich weiss, dass sie nur zum anschauen ist und das respektiere ich auch ! Ich habe auch schon oft gelesen, dass einige ihre VS sehr oft rausnehmen und nie Probleme hatten und sie auch sehr alt wurden.... :)
    - Weil sie noch so klein ist, werfe ich alle 2-3 Tage ein bis zwei Heimchen rein und sie frisst sie immer recht schnell auf ... Ist das zuviel oder für ihr Alter in Ordnung ? Sie ist noch recht klein... ( ca.2,5 cm.)
    - Habt ihr noch weitere Anfängertipps für mich ? Ich habe mal so ziemlich alles über meine Brachypelma auratum berichtet denke ich mal und wäre sehr froh, wenn einige noch vllt. ein paar Tipps für mich haben und mir mit ihrer Erfahrung unter die Arme greifen können ! :)
    -Wie ist es mit dem Fressen nach der Häutung ? Ab wann sollte man sie wieder füttern ?



    Ich hoffe wirklich es ist nicht soviel und freue mich schon auf eine schöne Zeit hier im Forum ! :)









    Gruss Kyle :)

    Bilder

    • 52.jpg
    • CIMG2315upl.jpg
    • CIMG2316upl.jpg
    • dfcghjk.jpg
    • DSCN2848upl.jpg

    Vogelspinnen... eine Schönheit und Faszination für sich selbst ! :) Brachypelma Auratum *__* :liebe2:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyle Sander ()

  • Herzlich Willkommen :)


    Gute Geschichte, spannend wenn man solch ein Tier erstmals bekommt :) Da kann Man oder Frau richtig euphorisch sein..und ich glaub das wart Ihr. :jumper:
    Naja, ehrlich bin ich nicht sehr begeistert von Deinem Text.. Da gibt es ne menge zu verbessern!
    Du machst 2 klare Anfängerfehler! Weg mit der Heizmatte unter dem Terri. Je tiefer sie graben sollte, desto kühler sollte es werden, nicht wärmer. Logo oder? Wenn Du die Heizmatte benutzen möchtest, dann hinten oder seitlich befestigen. Und der 2 Fehler ist dieser Kokoshumus. Muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass, wenn du Dich so informiert hast, dies ganz klar mehrmals überlesen haben musst 8| Es sollte grabfähige Erde sein. Aber dazu findest du dieverse Themen hier. Schau Dir auch hier mal die Terrarium-Bilder an, darunter findest Du sehr schöne Ideen plus Brachypelma auratum



    Ich würde Dir vorschlagen die Sache nochmals neu anzugehen, wir gehen ja davon aus, dass dein Tier eine weile darin wohnen wird:




    • Blumenerde, Aussaaterde, Walderde,
    • Korkrückwand
    • Echte Pflanze
    • Trinkgefäss (kein Schwamm)
    • Versteckmöglichkeit(en)


    Viel interessante stunden mit deinem Tier, wir sind gespannt was Du uns sonst noch alles erzählen oder Fragen wirst. ;)

  • Okay, ich dachte mir schon, dass es viel zu verbessern gibt ... :(
    Also das mit der Heizmatte wurde mir so von 2 verschiedenen Zoofachhändlern gesagt, die selbst viele Spinnen besitzen, weswegen ich gerade verwirrt bin... Sie sagten, dass das dazu da ist, damit das Wasser leichter verdunstet und zusätzlich auch die Temp. ein wenig erhöht wird ? Super ._.
    Also "überlesen" habe ich das nicht... Ich habe schon gelesen, dass man Blumenerde benutzen soll, aber habe noch nie was über Kokoshumus gelesen und die Im Zoofachhandel haben mir gesagt, dass ihre VS immer super darin gegraben haben, deswegen hielt ich das nicht für schlimm ? :(
    Das mit der Korkrückwand versteh ich! Das mach ich noch nach :)
    Warum echte Pflanzen ? Also ich habe gesagt bekommen und es auch so gelesen, dass Kunstplanzen kein problem wären ? Bei normalen Pflanzen wäre es auch nicht schlimm, es ist halt nur, dass man wegen Parasiten aufpassen muss und die zusätzlich pflegen muss ???
    Der Schwann wurde mir halt als zusätzliches Hilfsmittel zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit gegeben ....


    Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe, ich freue mich sehr über die schnelle Antwort und würde mich auch über weitere Antworten freuen ! :) Ich habe mal erzählt, warum ich genau diese "Fehler" begangen habe...


    Was ist aber mit dem Futter und seinem Verhalten ? Dazu wurde nichts gesagt.... ? Ich weiss, dass wenn sie adult sind nicht viel fressen müssen, aber meiner ist halt noch sehr klein....


    Gruss Kyle :)
    PS: Ja, werde ich :)

  • Hi Kyle


    Schön hast du zu uns gefunden :) Willkommen hier im Forum!


    Den Verbesserungsvorschlägen von Nicola kann ich mich nur anschliessen.
    Jeder der Ahnung von Vogelspinnen, deren Biologie sowie Verhalten hat weiss, dass diese Tiere (wie natürlich auch viele andere Lebewesen) instinktiv nach unten graben wenn Sie Schutz vor der Sonne bzw. der Hitze suchen. Eine Heizmatte am Boden anzubringen ist somit mehr als nur verkehrt und ich kann dir nur empfehlen diese zu entfernen.


    Gegen Plastikpflanzen ist nichts einzuwenden, ausser das sie in einem natürlichen Habitat einer Vogelspinne nicht vorkommen. Es empfiehlt sich echte Pflanzen im Terrarium zu verwenden, da diese direkt Helfen die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu regulieren. Somit brauchst du auch den Schwamm nicht, welcher den um einiges besseren Nährboden für Bakterien bietet als echte Pflanzen.


    Füttern kannst du die Spinne solange, bis das Verhältnis Carapax (Vorderkörper) zu Opisthosoma (Hinterleib) knapp über 1:1 ist. Also der Hinterleib darf ein bisschen grösser als der Vorderleib sein, sobald das Verhältnis von 1:1,5 überschritten wird, hat die Spinne mehr als genug zu fressen bekommen.


    Hier eine sehr gute Seite über Brachypelma spp. in Ihrem Habitat von Eddy Hijmensen auf Englisch. Da kannst du dir auch Gestaltungsideen fürs Terrarium holen, sowie die Haltungsparameter anpassen.
    -> B.auratum im Habitat


    Gruss Martin

  • @Sven: Ich habe im Fernsehen paar Dokus gesehen. Bücher habe ich eines von "WAS IST WAS" ein anderes, was ich aber nicht mehr wieder finde und das Buch "Ihr Hobby - Vogelspinnen" von Günter Stadler, welches ich sehr gut fande! :)


    Okay, dann ist das mit der Heizmatte echt eine sau blöde Info gewesen und ich habe mich da nicht genug informiert... danke dann für diese Information! Man lernt halt nie aus.. ^^


    Okay, dass ein Schwamm eher für Bakterien zu haben ist als Pflanzen wusste ich auch nicht, dass werde ich dann auch gleich ändern... was kannst du mir für Pflanzen empfehlen ?


    Okay, gut :) Darauf achte ich schon :) Dachte halt, es wäre vllt zu viel, aber wenn das so ist, dann ist ja alles super :)


    Danke für die Seite, die ist toll ! :)


    PS: Wird die Spinne auch wieder ruhiger? Die ist immer noch für eine Auratum recht flink finde ich ... Wenn ich mal die Korkrinde hochhebe, sprintet die mir weg...


    Aso, noch eine wichtige Frage! :) Man soll ja immer die Futterreste entfernen... Ich verfüttere im moment nur Heimchen, aber weiss nicht wie die "reste" aussehen :/ Wie sehen die aus und ist es schlau, die Rinde hoch zu heben und die spinne damit zu stören ? Weil meine Spinne hockt als da, wo sie auch frisst ? ..


    Sry, wenn ich noch so viel schreibe.... habe halt noch viele fragen und von terraristik leider nicht so viel Ahnung.... :(

  • Hi Kyle (Grussformeln wären nett :) )


    Das Gemüt einer Spinne ist von Tier zu Tier unterschiedlich, ich kann dir deshalb nicht sagen ob deine B.auratum wieder ruiger wird. Das Tier braucht nun aber definitiv einige Wochen Zeit um sich im neuen Terrarium einzuleben. Das heisst, nicht stören und nicht Füttern, da sie ja schon gut im Futter steht.


    Die Futterreste wird die Spinne entweder aus Ihrem Unterschlupf werfen oder diese in ihrem Unterschlupf an ihrem "Abfallort" ablegen, du siehst es sind sehr saubere Tiere.


    Ich kann dir noch Empfehlen unseren Artenteil über B.auratum zu lesen


    Gruss Martin

  • Hi Martin :) (Sry, total vergessen... :( )


    Alles klar, dann heisst es wohl abwarten ;)


    Alles klar, dann beobachte ich mal ihre Höhle etc.


    Deine Empfehlung nehme ich dankend an ! :)


    Damit wären wohl erstmal alle meine Fragen geklärt ! :)


    Dankeschön nochmals ! :)
    Gruss Kyle

  • Hi,


    gibt es von der Reihe "Was ist Was" auch ein Buch über Vogelspinnen? Kenne nur Spinnen allgemein. Das Buch ist eher für Kinder (aber nicht nur ;)). Über die Haltung von Vogelspinnen steht dort aber nichts. Maybe meinst das Buch Art für Art von Boris Striffler? Das ist wohl eines der Besten. bzgl. der Haltung von Brachypelma. Daneben ist noch das Werk von Peter Klaas zu empfehlen. Das Buch von Günter Stadler ist leider eine schlechte Wahl gewesen.


    MfG

  • Hey Sven :)


    Ja, das war mein erstes Buch mit 8 :D


    Das andere weiss ich leider nicht mehr welches das ist...
    Günter Stadler sein Buch ist nicht gut ?
    Ich finde er informiert schon sehr gut über VS und auch über die einzelnen Arten...
    Aber die anderen Bücher sehe ich mir auf jeden Fall an ! Danke ;)

  • Hi Kyle,


    man hat mir im Zoofachhandel auch viel quatsch erzählt... :(


    Ich finde die wollen nur viel Geld machen... Das wegen dem Kokoshumus, Gelatine im Trinkwasser etc. :(


    Meine Meinung ist, die wissen nicht so viel über Vogelspinnenhaltung bescheid.....


    Ich habe also auch erst hier im Forum gelernt, wie man verschiedene Vogelspinnen umgeht, und wie man sie halten sollte.


    Hier wirst Du wirklich bestens Beraten. :super:


    Du bist auf einem guten Weg :) :blume:


    Gruss Christina

  • Hey Leute :)


    Schade, dass das Buch nicht so gut ist, wie mir gesagt wurde... :(


    Typische Geldmacherei im Zoogeschäft...super ..
    Ich habe auch schon viel hier im Forum gelernt und das freut mich sehr ! :) Danke für euren Rat bis jetzt schon ! :)


    Gruss Kyle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!