licht für terrarien

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo!


    ich bin auf der suche nach lichtquellen für meine terris. ich habe sie im moment in einer viitrine wo die lampe darin alles schön beleuchtet und warm gibt, werde mir aber bald ein regal kaufen wo dann alle terris reinkommen und will die dann auch schön und beleuchten damit man alles gut sieht.


    kennt wer nen shop (online) oder so man so sachen bestellen kann?


    ich dachte an sowas wie hier
    http://www.bilder-speicher.de/…800.php?id=07022116652443


    danke im voraus

  • Hi,


    also nen speziellen Shop kenn ich nicht, aber schau Dich doch einfach mal in nem Baumarkt in Deiner Nähe um - da findest Du bestimmt was und kannst die Lichtquellen auch mal aus der Nähe betrachten.
    Allerdings würde ich an Deiner Stelle das Regal wohl eher mit Leuchtstoffröhren beleuchten. Diese bieten ein optimales Licht für die Pflanzen :blume: und Du kannst mit einer Röhre gleich mehrere Terrarien ausleuchten. Durch das Tageslichtspektrum der Röhre kommen auch die Farben Deiner Spinnen optimal zur Geltung. Lediglich die Wärmeentwicklung ist natürlich geringer, auf eine zusätzliche Heizung kann aber meines Erachtens verzichtet werden.


    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben!


    Grueß


    Armin

  • Hi Ivan


    Ich schliesse mich Armin an. Leuchtstoffröhren erhöhen die Temperatur im Terrarium halt nur um ca. 2-3 °C, jedoch gedeihen dir bei Lsf die Pflanzen am Besten.


    Ich verwende bei meiner Anlage 90cm Röhren mit 30W und beleuchte je 2 (bei den Bodenbewohnern) oder 3 (Baumbewohner) Terris . In den Becken herrscht damit ca. 24-25 °C.


    Hier noch ein Thread, der hilfreich sein könnte:
    >Terrarienanlage<


    :aron:

  • huhu :D


    jo danke für die antworten! wie ist das eigentlich mit pflanzen? was muss ich beachten? was für welche benutze ich für spinnenterris?


    kann ich einfach ne planze nehmen, in die blumenerde stecken und regelmässig giesen oder sonst nochwas? bisher habe ich immer plastikpflanzen benutzt und war bis jetzt auch ziemlich zufrieden weil die ja ziemlich echt aussehen =)


    ivan

  • Hi Ivan,


    also mir persönlich gefallen Kunstpflanzen im Allgemeinen nicht - ich hab lieber was wirklich natürliches. Ein weiterer Aspekt, welcher für echte Pflanzen spricht, ist, dass diese erheblich zur Verbesserung des Mikroklimas in einem Terri beitragen. Insbesondere die Luftfeuchtigkeit lässt sich durch den Einsatz von echten Pflanzen sehr gut steigern und auch auf einem hohen Niveau halten.
    Sehr nett und reizvoll ist es Pflanzen zu verwenden, welche auch im natürlichen Habitat der gepflegten Spinne vorkommen. Allerdings ist dies nicht immer gerade einfach.
    Schau doch mal in unseren Pflanzenteil rein, dort sind einige "terri-geeignete" Pflanzen samt Pflegehinweisen beschrieben. Ansonsten kann Dir sicher Aron ein paar gute Tips geben, er ist schließlich unser Pflanzen-Crack, gell Aron! :grins:


    Grueß


    Armin

  • Hi


    Ich benutze Niedervolt Halogenleuchten. Relativ günstig aus der IKEA mit kleiner Kabelmodifikation... man lässt sich ja nicht lumpen -.-
    Ich find das zentrale Spotlicht eigentlich hübscher als die Röhren. Ist allerdings geschmackssache.


    Pflanzen habe ich bis jetzt einfach welche aus der Gernerei geholt die mir gefallen haben. Efeu ist sicher ideal für Baumbewohner... für Bodenbewohner hast du sonst auch eine Auswahl hier im Forum in der Pflanzenübersicht.


    Zu beachten ist ev. das die Pflanzen nach dem kauf in der Gertnerei einmal abgespritzt werden und vieleicht noch eine Woche verluften lassen. Mach ich aber auch nicht immer. Wenn die Pflanze nicht übermässig gespritzt ist sollte es eigentlich keine Probleme bereiten.


    LG


    Philipp

  • Hi zusammen!


    Auch ich benutze nur die Leuchtstoffröhren. Sie brauchen wie gesagt wenig Strom, die Lichtausbeute ist sehr gut und sie geben sogar noch ein wenig Wärme ab.


    @ Philipp:

    Zitat

    man lässt sich ja nicht lumpen


    He he... Wenn ich für jedes Terri ein Spot haben müsste......... ;)


    Für geeignete Pflanzen kannst du dich wirklich optimal in unserem Pflanzenartenteil umsehen. Aron hat sich da wirklich viel Mühe gegeben mit Beschreibungen und Bildern. Also guck dich da mal durch.
    --> Pflanzenartenteil


    Gruss Basti

  • Hi,


    He he.. Also in Gärten würde ich keine Pflanzen holen, weil da sicher jemand nicht ganz so damit einverstanden wäre. ;)


    Nein, Spass bei Seite. Klar kannst du auch bei Coop oder so Pflanzen kaufen, dort wirst du aber sicher keine grosse Auswahl vorfinden und zudem sind sie in der Regel relativ teuer. Also ich ziehe eine Gärtnerei dann schon vor.


    Gruss Basti

  • Hi zusammen


    @ Ivan


    Hier noch ein Auszug aus einem Vortrag von mir.


    Zitat

    Pflanzen benötigen Licht, damit in den Blättern die Photosynthese ablaufen kann. Bei zu niedriger Lichtintensität werden nicht genügend Nährstoffe gebildet und die Pflanze verhungert. Der Lichtbedarf von Pflanzen hängt von ihrer Herkunft ab. Da wir bei unseren Pfleglingen wegen der Erhitzung kein natürliches Sonnenlicht benützen können, müssen wir uns mit künstlichem Licht begnügen. Leuchtstofflampen mit ihrer sehr guten bis befriedigenden Farbwidergabe und mittlerem Anschaffungspreis zeigen gute Wirtschaftlichkeit und auch die grösste Vielzahl unterschiedlicher Lichtfarben. Glühlampen geben von der Gesamtmenge des Stromverbrauches nur etwa 9% als Licht wiedergegeben werden und 91% als Wärme und Konvektion, dann kommt die Glühlampe im Vergleich mit den Keuchtstofflampen denkbar schlecht davon und ist eher als Heizquelle anzusehen.


    Aron

  • Zitat

    Original von Basti


    @ Philipp:


    He he... Wenn ich für jedes Terri ein Spot haben müsste......... ;)


    Also ich hab pro Terri einen Spot. Das heisst am oberen Regal ist jeweils ein Spot direkt angeschraubt. Ich weiss ja nicht, aber der Aufwand ist nicht so riesig :) 2 Holzschrauben pro Spot ;)


    Deine Lösung gefällt mir aber auch ganz gut Basti, ich finde die Hinterbeleuchtung echt Top ;)

  • Guten Abend,


    oh, das Thema in dem ich es eigentlich posten wollte ist veraltet,,,also muss ich leider ein neues erstellen.....


    Habe jetzt hier gelesen, dass Leuchtstoffröhren eine gute Möglichkeit seien, Licht in die Terrarien zu bringen......Ich gehe aber recht in der Annahme, dass diese nicht wirklich Tageslicht ersetzen, oder? Also es gibt ja auch diese Lampen/Spots, die extra UVA und UVB Licht erzeugen für Tier und Pflanze.....dieses wird eine Leuchtstoffröhre ja nicht tun.....


    Ich stelle mir halt die Frage, ob meine Tiere genug Tageslicht bekommen,,,,also mit weißen Plissees vor den Fenstern, die ich ungern entfernen möchte, weil ich nicht möchte, dass jeder bei mir reingucken kann,,,,und ich hatte halt an diese UVA/UVB Spots gedacht.....(um UVA und UVB sowie ggf zusätzliche Wärme zu gewährleisten)


    bisher haben wir 25 WATT Heizkabel hinten in die Rückwand aus Lehm eingearbeitet.


    Also, was würdet ihr mir empfehlen?

  • Hi Sonja,


    Vogelspinnen sind nicht Tageslicht abhängig, sie benötigen keine UV Strahlen wie einige Echsen.
    Wir haben LED's auf den Terras, aber nur um die Terras an sich etwas heller zu machen. Und für die Pfanzen natürlich. Auch kannst Du die meisten locker bei 24 Grad halten.
    Ich habe nur noch bei unserer chroma nen extra Wärmespot. Alle anderen halten wir bei Zimmertemperatur.


    Gruß


    Thorsten

  • Genau,,,eine Chroma gibt es auch, und eine A. versicolor.....und die auratum,,,die mögen doch in der Regel auch mal etwas wärmer....wobei ich ja auch weiß, dass sie alle recht anpassungsfähig sind =)
    Momentan sind irgendwie alle sehr "aktiv",,,,und ich frage mich, woran es liegt,,,,die auratum saß sogar direkt an der Lehmwand, durch die das Heizkabel läuft,,,,,vermute, sie steht kurz vor ihrer Häutung (sie wurschtelt so im Terra rum,,,,räumt Tannenzapfen weg von A nach B,,,von B nach C,,,und von C nach D :D , trinkt, ...),,,habe die LF nun mal auf 70 % erhöht,,,,,bin jetzt nun allerdings erstmal eine Woche im Urlaub und hoffe, dass alles gut geht....Ach, nach 5 Jahren sollte ich eigentlich auch wissen, dass sie das schon machen wird =)

  • Bedenke immer, die Temperaturen in denen sich die Tiere aufhalten sind nicht immer die Temperaturen welche im Habitat tatsächlich herrschen.
    Bestes Beispiel, Brachypelma aus Mexico. Draussen hat es 35 bis 40 Grad, die Spinne ist aber in nem tiefen Bau mit 23 bis 25 Grad. Also macht es Sinn der Spinne auch diese Temperaturen anzubieten.
    Auch Baumbewohner verstecken sich tagsüber in kühlen Ecken und sind somit nicht den extremen Temperaturen ausgesetzt.


    A. versicolor halten wir bei Zimmertemperatur, genau so wie B. boehmei und eben die meisten anderen (bis auf C. c.)


    Grüße


    Thorsten

  • Draussen hat es 35 bis 40 Grad, die Spinne ist aber in nem tiefen Bau mit 23 bis 25 Grad. Also macht es Sinn der Spinne auch diese Temperaturen anzubieten.


    das ist mal eine plausible Argumentation =)


    Allerdings sitzen gerade auratum und Chroma gerne direkt an der hinteren Wand, wo das Heizkessel lang läuft, kann aber auch damit zusammenhängen, dass sie ja wissen, dass sich vorne die Scheibe ab und an mal öffnet, und sie hinten "mehr Ruhe haben"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!