Eine Kamera muss her!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Moinsen allerseits!


    Ich bin gerade frisch mit meiner Freundin (eine Hobbyfotografin, hat früher auch Kameras verkauft) in eine neue Wohnung gezogen und habe nun endlich meinen lang ersehnten Spinnen bzw. Terrarienraum/Zimmer. Da dieses Hobby ja Fotografie als zweithobby gerade so hervorhebt, und ich schon lange mal richtig in die Makrofotografie einsteigen wollte, habe ich nun den Entschluss gefasst mich genauer mit dieser Materie auseinanderzusetzen und mir meine eigene Kamera zu kaufen.


    Da meine Freundin zwar mit Fotografie, weniger aber mit Makrofotografie erfahrung hat, wollte ich mich hier an die Profis in diesem Bereich wenden ;)


    Ich hab mich jetzt im Internet ein bisschen umgeschaut und mir einiges angesehen. Bis jetzt steht momentan eine Nikon D5100 mit einem Nikon Objektiv AF-S VR Micro 105mm, f/2.8 G IF-ED ziemlich hoch im Kurs. Die "erstausrüstung" möchte ich erstmal nur für Makrofotografie, vor allem von Spinnen und Insekten sowie Skorpionen, wie aber auch von diversen Schlangen benutzen.


    Ich weiss dass diverse Leute von euch auf Canon schwören. Der Grund warum ich mir gerade Nikon vorläufig mal angeschaut habe ist, dass meine Freundin ebenfalls eine Nikon (D80) besitzt und somit Objektive und Zubehör nicht doppelt gekauft werden müssten bzw. kompatibel wären. Ausserdem ist sie ein riesiger Nikon Fan...aber was ich schon herausgefunden habe ist, dass die Wahl der Kamera ein ziemlicher Glaubenskrieg ist ;)


    Nun bin ich aber gespannt auf eure Meinung. Denkt ihr diese Ausrüstung würde für meine bescheidenen Ansprüche genügen bzw. etwas taugen?


    Mfg


    Ivo

  • Hallo Ivo


    Schlussendlich ist es wirklich egal ob du Canon oder Nikon hast. Es geht in erster Linie darum, welche der beiden Systeme dir am besten in der Hand liegt.


    Ich selber bin ein Canon Besitzer.


    Wichtig in der Makrofotografie ist auf jeden Fall ein gutes Stativ hierbei würde ich dir das Manfrotto 190XProB empfehlen, da es eine umklappbare Mittelsäule hat und du somit wirklich sehr nahe an den Boden kommst.


    Das Makro Objektiv und die Kamera kenne ich persönlich nicht (es wird sicherlich jemand hier im Forum Nikon benützen) Aber ich selber benütze das 100mm f 2.8 L IS II (zusammen mit der 5D MK2) mit welchem ich wirklich sehr zufrieden bin. D.h. mit 100mm kannst du sehr viele Insekten etc. Fotografieren ohne sie zu verscheuchen, weil du dank den 100mm nicht so nahe ran musst wie z.Bsp. bei einem 60mm.


    Gruss Fabian

  • Hi Ivo,


    Ob du Nikon oder Canon kaufst ist im Prinzip egal, ausser das Canon viel besser, schöner, grösser und überhaupt genialer ist. :)


    Ich glaube, dass du dich zuerst mit der Fotografie im Allgemeinen auseinandersetzen musst, bevor du dich auf die Makrofotografie einschiesst. Wenn du nicht weisst, was Belichtungszeit mit der Blende und den ISO-Werten zu tun hat, dann kannst du auch keine anständigen Makroaufnahmen machen. Zudem brauchst du, wenn du drinnen fotografieren willst, noch ein gescheites Blitzsystem oder eine separate Beleuchtung. Ein Stativ ist klar sowie Funk- oder Kabelauslöser. Dann kannst du dich gleich noch mit Spiegelvorauslösung und dergleichen auseinandersetzen. Ich glaube, dass ein allgemeiner Fotokurs sicher Sinn macht und somit auch ein Standartobjektiv als Erstobjektiv gewählt werden sollte. Anschliessend kannst du immer noch makrotechnisch aufrüsten. Am einfachsten kommst du mal mit uns fotografieren. Gianni hat auch eine Nikonausrüstung. Bei ihm kannst du das Nikor 105mm oder das 60er mal ausprobieren.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hoi Zäme!


    Erstmal danke für eure Antworten. Wusste schon dass ich hier an der richtigen Adresse bin :grins:


    Mir ist bewusst, dass ein allgemeiner Fotokurs sicher keine schlechte Idee. Zusätzlich habe ich aber ja das Glück, dass meine Freundin wie gesagt in der "allgemeinen Fotografie" schon ziemlich erfahren ist, woraus ich auch von ihr schon viel profitieren kann. Mir ist bewusst, dass es zuerst (wie fast überall) Grundlagen braucht, bevor man sich auf einen Bereich spezialiseren kann Natürlich nehme ich aber auch gerne das Angebot an und komme mit euch einmal auf Fototour, sofern es Arbeitszeiten und mein lediertes Knie zulassen. So kann ich sicher auch viel profitieren :)


    Das natürlich noch viel Weiteres Zubehör wie Stativ, Selbstauslöser und vieles mehr dazu kommt, ist mir auch bewusst. Aber da werdet ihr mir sicher wenn die Zeit reif ist, auch einige Erfahrungen und "Kaufempfehlungen" geben können :)



    MfG


    Ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!