Nasshäutung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Kann mir jemand etwas über Nasshäutung sagen?


    Habe eine A.spec."new river" (wildfang) durch die Häutung "verloren". War vorher "purlimunter" hat sich aber bei der Häutung in eine unmögliche Stellung (wie eingeklemmt) gebracht.


    Nach der Häutung dachte ich zuerst, es sei alles io. Die Haut sah einwandfrei aus. Als sie sich zeigte waren ihre Beine total verkrüppelt, standen in jeglichen Stellungen vom Körper ab. Der Hinterleib war eingefallen und sah nass aus. Sie konnte sich nur robbend und unkontrolliert fortbewegen. Leider verbesserte sich ihr zustand nicht, so dass ich sie schweren Herzens erlöste.


    Trotzdem, dass ich sie nicht mehr habe, nimmt es mich Wunder, wieso das passieren konnte. Ich habe sie eher trocken gehalten, nur kurz vor und wärend der Häutung habe ich ihr Feuchtigkeit gesprüht. Eine Wasserschale war immer gefüllt. Ich denke dort ist mir kein Fehler passiert.


    Nun wurde ich auf eine sogennante "Nasshäutung" aufmerksam.


    Wäre über Infos dankbar.


    Lg Bea

  • Tag Bea
    Fakt ist, die Ursache ist unbekannt und bisher hat noch keine überlebt. Manche lebten noch ein paar Tage, und sind dann aus unbekannter Ursache gestorben. Es gibt einen Bericht von Frank Schneider aus der "Terraria" sept/Okt. 2009. Auch von dort im Prinzip die gleichen Erkenntnisse. Auffällig ist allerdings (zumindestens mir) daß bei allen Berichten vorher Unstimmgkeiten mit der Häutung waren und meist waren es auch nur ein oder zwei Beine die stecken geblieben sind oder in irgendeiner Form verkrüppelt waren.
    Es handelt sich hierbei um eine Überproduktion der Exuvialflüssigkeit. Das ist meine Überlegung und Definition.
    Gruß
    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!