Vogelspinnenbiss

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi zämme,


    da ich selbst noch nie von einer Vogelspinne gebissen wurde hätte ich gerne mal was über eure Erfahrungen bezüglich Giftwirkung und Symptomen eines derartigen Bisses gehört! Bisher weiß ich nur von Pascal, dass er mal gebissen wurde...


    Grueß


    Armin

  • Hallo,
    ich wurde noch nie gebissen, aber in der arachne gab es mal zwei berichte über bisse von poecilotheria spp. (weiss die heftnr. nicht mehr, sorry) sowie im 3. Heft des 11. Jahrganges (= Mai 06) von einer Eucratoscelus pachybus.


    mfg
    joel

  • Also gut ich rücke es raus... :spinne1:


    Es geschah beim Umsetzen einer juv. P.pederseni in eine größere Box.
    Da ich in diesem moment nichts zur Hand hatte um das tier in das neue Zuhause zu buchsieren, musste eben der kleine Finger dran glauben, ich stupste die Spinne zweimal an und beim dritten Mal hat sie dann zugebissen, also wie Ihr seht -----> SELBSTSCHULD!


    Im Moment war ich zwar etwas geschockt, da sie nicht sofort losliess, aber ich habe Ruhe bewahrt und den Finger stillgehalten, nach zwei-drei Sekunden hat sie losgelassen und ist in Ihre alte Behausung geflüchtet.


    Der Biss an sich war, wie überall beschrieben, sehr schmerzhaft (und sie war erst juvenil!). Zudem ging es relativ schnell bis mein Finger taub und bewegungsunfähig wurde (wie eine lokale beim Doc). In kurzer Zeit war er auf das doppelte angeschwollen. Es pochte schön regelmässig in meinem Finger und mit jedem Pochen gab es einen starken Schmerz!
    Ich habe die Wunde nat. gleich ausgespült und desinfiziert. Zur Schmerzlinderung habe ich ca. 2-3 Stunden mit Eis gekühlt.
    Naja das ganze ging 5 Stunden bis der Schmerz etwas nachliess...der Finger blieb aber gut für eine Woche ausser gefecht und erholte sich eher langsam (vor allem das Bewegen brauchte lange).


    So ich denke das war alles was ich dazu sagen kann...machts einfach nicht nach, und wenn doch dann solltet Ihr das auch in Kauf nehmen :D.
    Es war eben mal eine anderweitige Erfahrung, aber im Nachinein nicht so schlimm.... :]


    Was mich halt noch interessieren würde ist, wie eine große Pözzi zubeissen kann...aber dazu kann uns ja mal wer anders berichten ... :grins:


    Also Leute....machts nicht unbedingt nach und wenn doch, dann berichtet hier eure Dummheiten so wie ich...


    Greetz
    Pascal

  • Pascal, Danke für dein Erfahrungsbericht! Sehr interessant als Pözzi Halter, da kommt mir gleich in sinn, dass ich meine P.rufilata NZ 01.2005 nächstens umsetzen muss, hab sie in einem 20x20x40 Terri *schäm*. Ich schätze sie zwar als friedlich ein, da kann ich mich aber auch täuschen, wird schon schief gehn :)


    greez nach deutscheland
    thomi

  • Hi Zäme


    Ich gehöre auch zu den bis jetzt nicht gebissenen. Ich hatte erst einmal fast das Vergnügen beim umsetzen meiner damals ca. 3.5cm KL P. ornata. Sie war ein bisschen schneller als ich und entschied sich anstatt für das "Becherchen" für meinen Arm. Auf meinem Oberarm ging die Dame plötzlich in Drohstellung hat dann aber nicht zugebissen.
    Ich habe im Internet schon div. Bissberichte besonders der Gattung Poecilotheria gelesen. Eigentlich decken sich die Symptome bei den "Opfern" auch wenn sie nicht überall gleich stark auftreten.


    Ansonsten findet man unter http://www.bighairyspiders.com/bites.shtml einige Berichte.


    @ Pascal


    Zuerst danke für die Erfahrungen. Hattest du nur lokal am Finger "schmerzen". Wie sah es mit Krämpfen aus ?


    Ich könnte höchstens mit Bissberichten von Rennmäusen, Eichhörnchen und einem Pferdetritt dienen ;-)


    Greets
    Mäthu

  • Hi


    Ja das mit den Bissberichten war ja auch nur ein Joke ;-)


    Ich hab bei allen Bissberichten von Poecilotheria spec. bisher von krampfartigen Erscheinungen gelesen. Je nach Bericht verschieden stark und über versch. Zeiträume. Beim Bissbericht einer P. fasciata wurde von Krämpfen über mehrere Wochen berichtet usw... was davon aber stimmt ist die andere Frage.


    Das nicht alle Menschen gleich reagieren is mir klar dennoch erstaunt es mich das du keine weiteren Symptome hattest. Aber das ist ja ein gutes Zeichen von deinem Körper...


    Greets
    Mäthu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!