Mindestanforderungen für die Haltung von Vogelspinnen in Terrarien

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • An alle Spinnenfreunde!


    Auf Grund irrsinniger Massgaben in Bezug auf die Mindestanforderungen in der Terrarienhaltung (Größe des Terrariums, Höhe mit oder ohne Erde, LF/Temperaturmessgeräte...)frage ich jetzt einfach mal bei euch an, ob es in der Schweiz eine gesetzliche Handhabe gibt, denn in Deutschland dient zum Beurteilen nur ein Merkblatt Nr. 66 ...Checkliste für die Beurteilung von Terrarienabteilungen im Zoofachhandel: Vogelspinnen.


    Deutschland ist diesbezüglich noch im "Tal der Ahnungslosen" ,es muss sich jetzt langsam mal was tun.


    Deswegen gehen wir jetzt die Sache an und bitten euch um Unterstützung.



    Liebe Grüße :thumbup:


    Crisanta


    www.arachnoba.de

  • Hallo,


    spontan ist mir keine gesetzliche Regelung bekannt, habe das jetzt auch nicht besonders abgeklärt.


    hier noch der Link zum deutschen Merkblatt, damit man sich orientieren kann: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html?&eID=tx_rtgfiles_download&tx_rtgfiles_pi1[uid]=71


    Zur Grösse: "Die Terrariengrundfläche muß mindestens jeweils doppelte Beinspannweite als Länge und Breite aufweisen, für semiadulte und adulte Vogelspinnen jedoch mindestens 30 x 30 cm groß sein. Die nutzbare Terrarienhöhe (ohne Bodengrund) muß für Bodenbewohner mindestens die doppelte Beinspannweite, für Baumbewohner mindestens die dreifache Beinspannweite betragen. Diese Höhe darf jedoch bei Bodenbewohnern 30 cm, bei Baumbewohnern 40 cm nicht übersteigen, da sich die Tiere beim Herunterfallen sonst schwere Verletzungen zuziehen können. Jungtiere finden in größeren Terrarien das Futter oft nicht, daher ist die Haltung in kleineren Terrarien (entsprechend der Beinspannweite) nicht zu bemängeln. Die Terrarien müssen oben abgedeckt sein, da Vogelspinnen über Haftorgane an den Palpen verfügen und damit auch senkrecht stehende Glasscheiben erklimmen. Die Terrarien sind abgeschlossen zu halten."


    Zur Luftfeuchtigkeit: "Die meisten Arten leben in feuchten Biotopen, für die relative Luftfeuchtigkeiten von mindestens 60 - 70 % im Terrarium garantiert werden müssen. Die Feuchte sollte durch Übergießen des Bodens reguliert werden, er ist ständig feucht, jedoch nicht naß zu halten. Das sonst übliche Sprühen ist dann abzulehnen, wenn die Tiere vom Sprühnebel berührt werden (v.a. Baumbewohner), da die Tastrezeptoren der Vogelspinnen durch starke Luftbewegung zu stark gereizt werden. Ein Hygrometer ist in jedem Behältnis erforderlich. Es kommen jedoch aus trockenen Gebieten stammende Arten im Zoofachhandel vor, die 50 % Luftfeuchtigkeit oder weniger benötigen (z.B. Brachypelma smithii, auratum, boehmi). Den häufig angebotenen “Thailand-Vogelspinnen” müssen dagegen Luftfeuchten von ständig über 70 % angeboten werden. Das Klima muß aber im einzelnen auf die klimatischen Verhältnisse im Herkunftsbiotop eingestellt werden."


    Gruss,
    Micha

  • Hallo zusammen,


    da liegt ja auch der Irrsinn.
    Das Merkblatt ist für den Zoohandel, also für eine zeitlich begrenzte Unterbringung gedacht!

    Zur Grösse: "Die Terrariengrundfläche muß mindestens jeweils doppelte Beinspannweite als Länge und Breite aufweisen, für semiadulte und adulte Vogelspinnen jedoch mindestens 30 x 30 cm groß sein. Die nutzbare Terrarienhöhe (ohne Bodengrund) muß für Bodenbewohner mindestens die doppelte Beinspannweite, für Baumbewohner mindestens die dreifache Beinspannweite betragen. Diese Höhe darf jedoch bei Bodenbewohnern 30 cm, bei Baumbewohnern 40 cm nicht übersteigen, da sich die Tiere beim Herunterfallen sonst schwere Verletzungen zuziehen können. Jungtiere finden in größeren Terrarien das Futter oft nicht, daher ist die Haltung in kleineren Terrarien (entsprechend der Beinspannweite) nicht zu bemängeln. Die Terrarien müssen oben abgedeckt sein, da Vogelspinnen über Haftorgane an den Palpen verfügen und damit auch senkrecht stehende Glasscheiben erklimmen. Die Terrarien sind abgeschlossen zu halten."


    Gruss,
    Micha

    Wenn ich jetzt eine Baumvogelspinne auf 5cm Bodengrund halte, darf das Terra da dann nur 45cm hoch sein? Wenn ich 10cm Bodengrund nehme ein 50cm hohes??? 8| ?(


    Wenn ich eine Bodenvogelspinne halte und habe 20cm Bodengrund im Terrarium, muss es dann 50cm hoch sein? :wacko:


    Alles klar. Oder??? :oha:


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    es ist schon schwierig, die Vogelspinne mit einer Hand festzuhalten, an den Boden zu drücken, die Beine auseinanderzuziehen, um dann die Beinspannweite mit der anderen Hand und einem Massstab zu messen, um mit dem doppelten dann die Terrariengrösse zu ermitteln. :D Wenn man dann aber bei einer kleineren Vogelspinne mit viel Mühsam, Kampf und durch den Messvorgang bereit halbtoten Vogelspinne die optimale Grundfäche ermittelt hat, kann man die Messwerte sowieso gleich vergessen, weil die Grundfläche "für semiadulte und adulte Vogelspinnen jedoch mindestens 30 x 30 cm groß sein" soll. :grins:


    Spass beiseite. Ich halte das Merkblatt für einen Zusammenzug einiger manchmal widersprüchlichen und nicht immer plausiblen Empfehlungen aus einem Sammelsurium aus älterer und neuerer Vogelspinnenliteratur.


    Gruss,
    Micha

  • Hi zusammen!


    Das Tierschutzmerkblatt hat wohl jemand gemacht, der von Spinnen nur das weiss, was er irgendwo gelesen hat und für richtig befindet. Naja...


    In der Schweiz gibt es keine Vorschriften (mindestens in den nicht bewilligungspflichtigen Kantonen). Da Spinnen zu den Wirbellosen gehören, fallen sie nicht unter das Tierschutzgesetz bzw. nicht in den von dir vermutlich gesuchten Sinn. Klar muss man Füttern und Wässern, über die Grundflächen und die eigentliche Unterbringung gibt es keine Regelung (nur den gesunden Menschenverstand, wobei der bei einigen vielfach etwas verkümmert ist)


    Gruss Basti

  • hallo, ich komme aus dem "tal der ahnungslosen". ich halte meine brachypelmen alle in einem 30er würfel. die einzigste, die ein größeres terra hat ist meine xenesthis spec. blue, deren terra ist 50x30x30. meine brachypelmen halte ich ziehmlich trocken so bei ca 50% , nur die xenesthis halte ich bei ca. 60% und etwas drüber. ich denke mal, denen geht es ganz gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!