Vitaminzusatz bei Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich bin seit ca. 2 Monaten mit dem Spinnenvirus infiziert und habe mittlerweile 5 VS zuhause. Die Spiderlinge bekommen Mikro-Heimchen und die grösseren bekommen bei mir Heuschrecken. In letzter Zeit habe ich öfters gelesen, dass man die Futtertiere mit einem Vitamin Zusatz bestäuben soll. Wie macht ihr dass?
    Würde dass denn überhaupt was bringen, sie fressen die Hülle der Futtertiere ja eh nicht?


    Liebe Grüsse
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Vitamine sind essentielle Verbindungen, die der Organismus nicht selbst produzieren kann und sie über die Nahrung aufnehmen muss. Was für Substanzen das sind, ist nun aber abhängig vom Organismus. Bsp. für den Mensch ist Ascorbinsäure ein Vitamin (C), für Schweine ist es das nicht, weil sie Ascorbinsäure selber täglich ausreichend synthetisieren. Welche Substanzen für die Vogelspinne essentiell sind und sie in ausreichender Form nicht selbst produzieren kann, sind mir nicht bekannt. Es ist aber so, dass es nicht die gleichen Substanzen sind, wie beim Menschen. Mit einer hohen Dosis eines humanem Vitamin kannst du damit eher noch Schaden zufügen, weil es möglicherweise für die Spinne giftig ist. Übrigens ist deshalb der Zusatz von Vitaminen in der Haustierhaltung umstritten, weil da nicht bei den Vitaminen unterschieden wird und ich halte dies auch für blosse Geldmacherei der Fachgeschäfte. Übrigens sind die Vitaminsupplementierung beim Menschen auch umstritten, denn meistens schlucken die Leute Vitaminpillen, die bereits auf eine ausgewogene Ernährung achten und genug Vitamine auf normalen Weg zu sich nehmen. - Kurzes Fazit: Ich empfehle nicht den Vitaminzusatz direkt oder indirekt über das Futter der Futtertiere, sondern halte das wegen dem unterschiedlichen Organismus einer Vogelspinne sogar für gefährlich. Eine Spinne sollte mit der Fütterung mit gesunden Schaben, Grillen, Heuschrecken und anderen Insekten eigentlich ausgewogen ernährt sein.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo Nadine,


    du kannst deine Futtertiere gesund ernähren, mit z.B.: Gurke oder Karotte und Heimchenfutter, dann haben deine Spinnen auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung, weil sie sich von gesundem Futter ernähren.


    Halte selber noch Geckos, dort bestäube ich die Futtertiere, weil die Calzium und Mineralien für ihren schnellen Knochenwachstum brauchen.
    Denke das brauchen die Spinnen nicht, schadet denen aber auch nicht. Weil ich restliche Futtertiere meine Spinnen auch verfütterte, wenn die Geckos nicht mehr wollen. ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo allerseits
    Ich kann den beiden nur Recht geben.
    Ich züchte jetzt schon seit bald 4 Jahren Schaben die ich in meiner Zucht verfüttere.
    Am Anfang dachte ich auch es wäre besser wenn, aber mit frischem Gemüse und Früchten ist das ja schon erledigt.
    Meine Schaben habe sogar gewisse Präparate gar nicht fressen wollen, somit habe ich es auch gelassen.


    Bei Gekkos macht das schon Sinn, da sie ja meistens sehr einseitig ernährt werden und gewisse Stoffe zugespielt werden müssen.
    Aber bei Spinne sehe ich das anders, ich hatte auf jeden Fall bis jetzt keine Auffälligkeiten diesbezüglich.
    Mfg Pascal

  • Hi zusammen!


    In einem anderen Thread habe ich folgendes geschrieben:


    Zitat

    Eine anerkannte Biochemikerin bei der ich letzthin im Labor war (sie hält viele Spinnen um an den Giften zu arbeiten), hat untersucht und herausgefunden, dass Heimchen die nur mit Getreide und oder Gemüse (Möhren z.B.) gefüttert werden, nach einiger Zeit starken Mangel an Proteinen aufweisen. Sie füttert nun Hafer- oder Weizenkleie, dazu gibt sie gefriertrocknetes Eigelb. Weitere Tests zeigten, dass sich der Mangel an Proteinen komplett aufheben lies.


    Ich denke, dass eine etwas proteinreichere Ernährung für Futtertiere sicher nicht verkehrt sein kann. Auf Ergänzungspräparate habe ich aber bislang verzichtet.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti


    Ich hab nochmal bei der Zusammensetzung vom TerraCrick von JBL nachgeschaut das enthält Eiweisse, Eier, Getreide und noch einige andere Dinge...
    Mal gucken ob das meine Heimchen und Heuschrecken mögen. Wurde mir von einem Spinnenliebhaber empfohlen, sollte also gut sein :)


    Liebe Grüsse
    Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!