Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi
    Also es macht wirklich nur Sin wenn die die vorhandene Milbenart 100% identifizieren kannst.
    Denn Raubmilben fressen nicht einfach Milben...
    Wenn es dir wiklich wichtig ist und Geld keine Rolle spielt kann ich die Biokontroll in Andermatt empfehlen.
    Da kannst du auch Proben ein schicken und sie übernehmen die identifikation ink. Problem behandlung, natürlich nur gegen Bares!!!
    Ich habe da schon div. Erfahrungen gemacht mit ihnen aber nicht nur positive....


    Mfg Pascal

  • Hi Pascal


    Geld spielt bei meinen Lieblingen wirklich keine Rolle, doch was würde mich das den ca. kosten und wie soll ich diese kleinen Tierchen den verpaken? Würde es Sinn machen wenn ich ein Präparat für das Mikroskop herstelle....und oder gibt es noch andere Möglichkeiten sie wider los zu werden? Wenn ich das mit dem austrocknen machen würde wie lange kann (muss) ich das durchziehen um sie los zu sein ohne der Spinne zu schaden? Und muss ich das mit dem gantzen Bestand machen?


    Gruss Marc

  • Hoi
    Also alles was du über biokontrol wissen musst ist das sie eine Webside haben :super:
    Da steht dein vorgehen schon irgend wo beschrieben, wie du Proben sammeln musst.
    Ich habe es Telefonisch abgeklärt, nur ging es bei mir um Pflanzen.
    Das kostete etwa 50.- aber ohne Diagnose da die Bestimmung sehr einfach war meiner seits.
    Das mit den Präparaten kannst du ja den bei ihnen nachfragen.
    Wäre noch sinnvoll zu wissen welche Art du den meinst mit Spinne :grins: :grins:
    Vielleicht gibst ja dann noch ein paar Tipps... ;)
    Mfg Pascal

  • HI Marc
    wie gross ist Deine Spinne.. Gattung und Art ?
    wenn es sich um einzelne Milben handelt, ist das nicht weiter schlimm,
    wenn ein Häutung bevorsteht, warte bis sie sich gehäutet hat und entferne die alte Haut.
    Du kannst Deine Spinne auch betäuben und die Milben einfach ab pinseln, funktioniert wunderbar... die fallen fast von alleine ab. ;)


    gruss Gianni

  • Hi


    Es handelt sich um eine Psalmopoeus irminia 5cm Kl, sie hat sich gestern gehäutet und ich habe die Milben auf der alten Haut gesehen auf den Cheliceren. Es wahren etwa 10 Stk, jetzt habe ich angst das sie den ganzen Bestand von gut 50 Tieren befallen. Da ich auf einer anderen haut von einem 1,5cm grosen Spiderling A.diversipes der sich auch gestern gehäutet hat auch welche endteckte als ich sie unter dem Mikroskop begutachtete....


    Gruss Marc

  • Hey zusammen,


    habe mir gestern auf der Tarra Hamm eine neue Mitbewohnerin zugelegt. Vorhin habe ich sie aus ihrem Döschen in eine kleine Heimchenbox umgesetz und gleichzeitig ein paar Makrofotos gemacht. Als ich mir die Bilder gerade angeschaut habe musste ich leider feststellen, dass sie um die Cheliceren herum und auch an den Gelenkhäuten von Milben befallen ist. Das ist mir leider auf der Börse nicht aufgefallen, aber das ist ja auch recht schwer zu sehen bei so einem kleinen Tier. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie behandel ich sie. Sie zu halten und die Milben abzupinsel schließe ich aufgrund der größe jetzt einfach mal aus. Eine andere Möglichkeit wäre abzuwarten und nach der nächsten Häutung die Spinne direkt raus zu nehmen und in Quarantäne zu setzen. Jetzt habe ich gerade gelesen, das Gianni vorgeschlagen hat die Spinne zu betäuben und die Milben abzupinseln. Wie betäubt ihr denn eine VS? Ich kenne das aus der Uni. Da betäuben wir Schaben mit CO2, die sind dann kurze Zeit außer gefecht. Hat einer von euch das schonmal mit einer VS gemacht? Wäre über Antworten sehr dankbar, da ich das Problem mit den Milben bisher noch nicht hatte. Werde noch ein Bild meiner kleinen hinzufügen.


    P.S. ich weiß nicht genau welche Fresshaut sie ist (das konnte mir der Züchter nicht genau sagen, dass hätte mich shcon stutzig machen sollen :( naja). Die Körperlänge beträgt so knapp einen Zentimeter


    Liebe Grüße Andi

  • Hi,


    Ja du kannst sie problemlos mit CO2 betäuben. Ich habe das schon viele Male gemacht, ohne dass die Spinne dabei nachträgliche Schäden davon getragen hätte. Meistens reicht es, wenn man sie 2-3 Minuten im Behälter mit CO2 belässt. Sie wachen zwar schneller wieder auf, aber um die Milben abzustreifen reicht es völlig. In dieser Befallsgrösse kannst du aber auch noch ein wenig warten, denn so tangiert es die Spinne noch praktisch nicht.


    Gruss Basti

  • Hi,


    super. Vielen dank für die schnellen antworten. Dann werde ich demnächst mal das mit dem CO2 versuchen. Hab gerade in mehreren Quellen gelesen, dass man das auch kaum überdosieren kann ?( . Also bei Schaben weiß ich das, aber VS sind ja nicht so robust wie Schaben.


    Liebe Grüße und nen schönen Abend noch,
    Andi

  • Hi


    Können diese Milben wenn sie auf einer der Vogelspinnen sitzen auch den gantzen Bestand befallen oder bleiben sie dieser treu....? Und wenn mann die alte Haut nach der häutung entfernt hat, kann mann das terra mit der VS so belassen oder muss sie vom Bestand entfernt werden und das tera gereinigt werden?


    Gruss Marc

  • Hei Marc
    Also ich habe noch nie wegen Milben den Bodengrund gewechselt.
    Früher oder später verziehen sie sich schon.
    Am besten wäre es natürlich wenn du die alte Haut entfernst, dann ist ein gross Teil der Milben auf der Spinne draussen.
    Bei einer P.irminia wäre es nicht sehr ratsam den Boden aus zu trocknen, da sie ja gerne eine hohe LF hat und schnell dehydriert.
    Es kann immer sein das sich die Milben danach in der Wohnung verteilen, hängt aber schon von den abständen der Terras ab.
    Ich habe eigentlich überall ein wenig Milben zu hause, die machen aber absolut nichts und stören auch die spinne nicht.
    Und wenn du sagst du hast nur etwa 10stk. gesehen ist es den Aufstand eh nicht wert.
    Ich habe Pro terri sicher etwa 200 Milben drin, dass gehört halt zu einem gesunden Ökosystem.
    Wie auch in der Natur....
    Mfg Pascal

  • Hallo zusammen,


    voll gut ratet mal wer sich heute Nacht eghäutet hat hehe. Genau die kleine C. ritae. Habe sie dann heute Morgen direkt rausgenommen die Heimchendose wegeworfen und mir die kleine mit ner Lupe angeschaut. Eine Milbe hab ich an den Cheliceren entdeckt und diese mit nem Pinsel entfernt.

    Zitat

    Rastaspinneli: Ich habe Pro terri sicher etwa 200 Milben drin, dass gehört halt zu einem gesunden Ökosystem.


    Wie auch in der Natur....

    Ja ich hab in den meisten meiner Terrarien auch Bodenmilben drin, die gehen ja auch nicht auf die Spinne, also sie laufen schonmal auf ihr rum aber sie parasitieren nicht an ihnen. Aber an meinem Bild hat man ja gesehen, dass es definitiv parasitierende Milben sind welche an den Cheliceren und ein paar der Gelenkhäutchen sitzen. Zu Marcs Frage kann ich nur sagen: In meinem fall Habe ich gerade einfach alles ausgetauscht. Habe mir das ganze nämlich gerade mal genauer angeschaut. Auf der Exuvie konnte ich nur noch eine Milbe finden aber auf dem Gespinnstteppich waren alle anderen unterwegs. Ich vermute, dass die Milben sich nicht weit vom Gespinnst entfernen und versuchen direkt wieder auf die Spinne drauf zu krabbeln (was ja auch irgendwie logisch ist). Klar kommt es immer darauf an wie viel Aufwand das ist. Aber bei der Heimchendose in der ich sie hatte war das halt nichts. Bei dir Marc denke ich aber, dass es sich eher um "normale" Bodenmilben handelt die in der alten Haut ne nette Nahrungsquelle entdeckt haben.


    Grüße Andi

  • Hoi
    Mal ne Frage an Andi.
    Wo her weist den du so genau welche Milben welcher Nahrung nachgeht oder welcher Art sie entspricht???
    Würde mich echt wundern wenn du das von Auge festlegen kannst.
    Auch die Bodenmilben laufen ab und zu auf den Spinnen herum, auch die können sich absetzen in Gelenken und Co.
    Ich denke es ist hier immer eine Frage der Sauberkeit, wenn man die Futterrest eben nicht entfernt gibts halt Futtermilben.
    Und die fühlen sich dann richtig wohl bei unseren Schützlingen aber auch da ist es eine Frage der Masse..
    2 Milben suchen keine einzelne Spinne...die haben sonnst genug zu fressen aber gegen die 100-1000stk. im Terri, ist ja klar wo sie früher oder später sind...
    Ich sage euch einfach das es gar nicht so problematisch ist.
    Wenn ich in einem meiner etwa 200 Terris mal Milben finde mache ich auch nicht gleich eine Gross angelegte Putzaktion.
    Meiner Meinung nach stört das die Spinnen viel mehr als ein paar Milben..
    Und meistens legt sich das mit den Milben von selbst bei mir, aber kontrolliert wird auch bei mir immer...
    Ich würde auf jeden Fall bei der irminia mal den ganzen Bodengrund raus werfen, da man sie ja nicht austrocknen lassen kann bei ihr oder nicht sollte.
    Macht bei ihr am meisten Sinn...
    Mfg Pascal

  • Hi


    Da ich ja die Milben unter dem Mikroskop betrachtete, und ich auch schon Bodenmilben hatte auf einem vergessen gegangenen Futtertierresst den ich auch unter das Mikroskop legte musste ich feststellen das es diesmal nicht die gleichen waren. Da sie sich richtig an den Cheliceren fesst gesogen hatten und auch aussehen wie kleine Zecken, kann die alten Heute unter dem Mikro 90 fach vergrössern und sehe es ziemlich genau deshalb denke ich das die Milben Parasitär sind....


    Gruss Marc

  • Hi,


    @ Basti:


    Sorry hab gerade die ganze Zeit versucht die Foren wieder zu finden wo ich das gelesen habe. Finde es aber beim besten Willen nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass die Leute die das geschrieben haben Kontakt zu Wissenschaftlern hatten, die sich mit Spinnen beschäftigen. Dieser eine Professor meinte, dass sie die Tiere immer mit CO2 betäuben um sie dann zu fixieren um die Fäden zu gewinnen und dieser meinte er hätte es noch nie geschaft eine Spinne mit CO2 zu töten. Und ich kenne das wie gesagt aus eigener Erfahrung mit Schaben. Die kannst du solange begasen wie du willst die wachen auf jeden Fall wieder auf und zeigen keinerlei Spätfolgen. Das ist natürlich nur meine Beobachtung ;)


    @ Pascal:


    Ich studiere Biologie und habe mich da schon ein wenig mit Milben befasst und kann daher bei den meisten die ich mir unter dem Bino anschaue schon sagen, ob das jetzt Hornmilben sind die sich von Detritus ernähren oder Raubmilben oder was auch immer. Die Art zu bestimmen ist für einen Laien (zu denen ich mich auch zähle) schier unmöglich. Ich habe nicht behauptet zu wissen welche Milbe was frisst. Außerdem habe ich nicht anhand des Aussehens gesagt es handelt sich um diese oder jene Milbe sondern nur aufgrund der Verhaltensweise. Wenn die halt alle an den Cheliceren und den Gelenkhäuten sitzen kann man meiner Meinung nach schon davon ausgehen, dass es parasitierende Formen sind. Wenn die Jetzt nur im Terra rumlaufen oder auf Futterresten oder alten Häuten ist das ja was anderes. Auch wenn man Raubmilben im Terra hat (@ Marc: ja die sehen ein wenig aus wie Zecken und haben auch so stilettförmige Mundwerkzeuge) muss das nicht zwingend schlecht sein, da es auch hier viele Arten gibt die sich nur von Kleinstlebewesen wie Collembolen, Nematoden oder Enchyträen ernähren.


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!