Gemeinschaftshaltung?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi Pascal,


    naja wenn man das so sagen kann, ich habs versucht mit der gemeinschaftshaltung, leider hats nicht sollen sein! Ich war mir dessen Risiko bewusst und musste damit rechnen. "Erfahrung war es wert"


    Im normalfall sind doch die grösseren Spiderlinge die Böcke und der grösste hat den 2. grössten gefressen, dann "könnten" die anderen beiden ja weiblein sein. Hab den Grossen jetzt Separiert, besteht noch die möglichkeit das sich die anderen beiden, die gleich gross sind, auch attakieren?


    Mit bestem Dank und Gruss Thomi

  • Hi


    Zitat

    Im normalfall sind doch die grösseren Spiderlinge die Böcke und der grösste hat den 2. grössten gefressen, dann "könnten" die anderen beiden ja weiblein sein.


    Da die Spinnen noch sehr klein sind, würde ich nicht darauf gehen. Habe zwei boehmeis, bei denen die eine immer einen Zacken grösser ist und auch schneller wächst. Beides sind jedoch Weiber.


    Aron

  • Hi Thomi,


    also einen Versuch war es wert, da stimme ich Dir zu! Ich habe auch mit meinen Stromatopelmas einen versuch gestartet und 3 Slings seit dem Schlupf zusammen gelassen, denn ich habe schonmal gelesen dass es nicht möglich wäre diese Art in Gemeinschaftshaltung aufzuziehen.
    Jedoch muss ich sagen machen die 3 Kleinen alles andere als sich zu fressen...im gegenteil...ich habe schonmal zwei zusammen in einer höhle gesehen. Sie sind nun bald ein halbes Jahr zusammen und in der 3-4. FH. Ich finde man sollte solche Versuche öfters machen, ich finde es sehr interessant zu schauen ob eine Gemeinschaftshaltung möglich ist oder nicht.


    Desweiteren habe ich noch Gemeischaftshaltung von 3 P.subfusca mit KL 2-2,5 cm (funkt tadellos) und eine Gemeischaftshaltung von 4 P.formosas (seit knapp einem Jahr - fuknt ebenfalls super). Zu den fomosas ist zu sagen dass ich mittlerweile schon die Geschlechter bestimmen konnte (sie haben zw. 2-3 cm KL) und erstaunlich an der Sache ist, dass die größte P.formosa eine weibliche ist. Somit kann ich also behaupten dass es nicht immer die Böcke sind, die am größten und am schnellsten wachsen, das selbe habe ich schon bei H. maculata festgestellt, von 4 Slings ist der Größte ein Weib.


    Also, verlass Dich nicht unbedingt darauf dass ein Bock ein Weibchen gefressen hat (in Deinem Fall)...es könnte auch umgekehrt sein.


    @ Basti: Start doch mal einen Verusch mit 5 A.braunshausenis, wie wärs?

  • Hy zusammen,


    @Aron

    Zitat

    Da die Spinnen noch sehr klein sind, würde ich nicht darauf gehen. Habe zwei boehmeis, bei denen die eine immer einen Zacken grösser ist und auch schneller wächst. Beides sind jedoch Weiber.


    Pascal

    Zitat

    Desweiteren habe ich noch Gemeischaftshaltung von 3 P.subfusca mit KL 2-2,5 cm (funkt tadellos) und eine Gemeischaftshaltung von 4 P.formosas (seit knapp einem Jahr - fuknt ebenfalls super). Zu den fomosas ist zu sagen dass ich mittlerweile schon die Geschlechter bestimmen konnte (sie haben zw. 2-3 cm KL) und erstaunlich an der Sache ist, dass die größte P.formosa eine weibliche ist. Somit kann ich also behaupten dass es nicht immer die Böcke sind, die am größten und am schnellsten wachsen, das selbe habe ich schon bei H. maculata festgestellt, von 4 Slings ist der Größte ein Weib.
    Also, verlass Dich nicht unbedingt darauf dass ein Bock ein Weibchen gefressen hat (in Deinem Fall)...es könnte auch umgekehrt sein.


    Nagut dann verlasse ich mich mal nicht darauf das die beiden anderen weiblein sind, ab welcher FH kann man das Geschlecht feststellen? *Basti anschielt*
    Ich werde die beiden anderen trotsdem noch zusammen aufziehen, es war ja schliesslich mein fehler das einer aufgefressen wurde! Hät ich den grossen grad Separiert, der wo sich von anfang an wie ein Raudie verhielt, wer es nicht soweit gekommen.... dann hoffe ich mal auf keine weiteren Ausfälle.


    Ps: Darf man die Bilder der überreste des verstorbenen Tieres im Bilder Thread posten, oder ist das zumakaber für euch?


    Ich Danke für eure Antworten und Gruss
    Thomi

  • Hi


    Zitat

    Nagut dann verlasse ich mich mal nicht darauf das die beiden anderen weiblein sind, ab welcher FH kann man das Geschlecht feststellen?


    Das ist theoretisch ab der 1.Fh möglich.


    Aron

  • @ Thomi: Ich denke nicht dass es zu makaber wäre die Überreste zu posten, ist ja schliesslich nichts unnormales und das hat eh schon jeder von uns gesehen, oder nicht?


    Das Geshclecht kannst Du wirklich schon in der 1. FH bestimmen, da hat Aron recht, allerdings ist es relativ schwer, ich bestimme lieber so in der 5-6 FH, dann ist die Spannung nicht gleich futsch, und sowieso könnte ich nicht die 1. FH bestimmen denke ich...


    Naja dann berichte uns doch ab und an mal von den zweien!


    Greetz
    Pascal

  • Hi zusammen!


    Also grundsätzlich ist es wie es vorher schon gesagt wurde, das Männchen muss nicht immer das grösste sein. Es gibt durchaus Arten, bei denen in Gemeinschaftshaltung mehr Männchen als Weibchen überleben, muss aber nicht sein.
    Für mich sind solche Versuche auch sehr spannend, weil es ja nicht gerade sehr häufig ausprobiert wird. Ich meinerseits werde es nicht mit den A.braunshauseni ausprobieren, da ich schon mal 5 A.uritcans zusammen gehalten habe, wovon noch eine übrig ist. (zwei sind so verstorben, zwei gefressen).
    Ich werde das ganze ja dann im grossen Terri noch ausprobieren aber mit adulten Tieren und werde sicherlich eine kleine Doku machen.


    Die Geschlechtsbestimmung kann wie gesagt wurde bereits ab der 1. Fh gemacht werden. Dazu braucht man aber eine sehr gut erhaltene Haut, eine mega ruhige Hand und das nötige Equipment. Also ab der 2-4 Fh. je nach Grösse kann man dann schon recht eindeutig bestimmen. Jedem das Seine, wan er es machen will.


    Bilder kannst du sicherlich posten, das wird uns nicht vom Sockel hauen ;)


    Gruss Basti

  • Hy leutz,


    leider muss ich wieder ein Todesfall zählen bei meinen A.bicegoi. Natürlich kommen das zweifel, ob ich etwas falsch gemacht habe bei der Haltung der Tiere, desshalb möchte ich hier mal schildern wie dann die Bedingungen ausgesehen haben.


    Benutzt wurde eine BraBlast Dose ca. 20x20x20, 5 cm gefüllt mit Kokos Erde und einem geäst, den ich wegen Schimmelgefahr rausgenommen hatte und einem Korkstück. Die LF war varierend zwischen ca. 70-85% und die Temp. am Tage 23 und in der n8 20 Grad, der Bodengrund wurde stets feucht gehalten. Sie halten sich Baumbewohner-Arttypisch in der Höhe auf, Futter war genug vorhanden! Kann es sein dass sie das Futter nicht fanden, hab sie zwar auch schon beim speisen beobachtet, aber selten!


    Man das sch*** scho bissel an :rolleyes:


    mfg thomi

  • Hi Thommi,


    ja das sind typische Avi Nachrichten...ich kenne das auch...!


    Also ich sehe evtl 3 Faktoren:


    - Avi. Bicegoi ist nicht in Gruppen zu halten
    - Die Tiere waren zu klein für die Box und fanden das Futter wirklich nicht
    - Die Luftfeuchtigkeit stimmt nicht (konstant) weil Du doch ein zu schnell austrocknendes Substrat verwendest (Kokosfasern sind schlichtweg SCHEISSE). Einmal trocken immer trocken!


    Evtl. könnte es auch an der Temp liegen aber das glaube ich nun mal gar nicht!


    Wie groß sind denn die Tiere? Und wieviele sind es denn?


    Mein pers. vorschlag... separier alle und gib Ihnen jeweils eine kleinere Behausung. Bei mir leben Avis bis etwa FH 4 in einer kleinen runden Platikdose mit 5 cm Durchmesser, etwas Erde und ein kl. Stück kork, das reicht.


    Greetz
    Pascal

  • Hi Thomi,


    also ich kann mich Pascal nur anschließen - wir hatten beide schon ordentlich Verluste von Avi-Slings :traurig1:
    - Die sind im Allgemeinen einfach empfindlich!


    Meiner Meinung nach solltest Du eine gute Belüftung gewährleisten (Dosen auch seitlich lochen, damit die Luft etwas zirkulieren kann!!!) und zugleich schauen, dass Dein Substrat immer feucht ist!
    Die Größe der Dosen würde ich wie Pascal auf jeden Fall kleiner gestalten!


    Grueß


    Armin

  • Hi Zäme


    Da muess ich auch noch was dazu beitragen.


    Ich hatte auch einige Ausfälle bei den A. versicolor in der 1 FH. Dies waren damals in kleinen Dosen gehalten und hatten wohl keine optimale Luftzirkulatuoin was bei den Avis mesitens tödlich endet. In der 3FH habe ich sie auch in Pro-Blast Dosen 20x20x20 umgesetzt. Ich füttere die Tiere aber "aus der Hand" also ich schaue das die Spinnen die Beutetiere direkt vor die Nase bekommen dann ist auch sichergestellt das sie die Beute fressen. Seit dann habe ich eigenltich keine Ausfälle mehr. Der Boden sollte wie gesagt immer feucht sein und die Luftzirkualtion wird am besten wenn man die Löcher diagonal versetzt anordnet.


    Achja und Kokosfassern sind wirklich schei**e !


    @ Basti


    Anfangs war ich gegenüber deinem Versuch etwas skeptisch mittlerweile warte ich aber gespannt auf die erkenntnisse aus dem Projekt. :super:
    Ein Problem könnte die LF werden bei einem so grossen Terri. Aber das wirst du ja schon ausprobieren....


    Greets
    Mäthu

  • Hy leutz,


    Zitat

    - Avi. Bicegoi ist nicht in Gruppen zu halten
    - Die Tiere waren zu klein für die Box und fanden das Futter wirklich nicht
    - Die Luftfeuchtigkeit stimmt nicht (konstant) weil Du doch ein zu schnell austrocknendes Substrat verwendest (Kokosfasern sind schlichtweg SCHEISSE). Einmal trocken immer trocken!


    Pascal zu punkt 1 und 2 gebe ich dir recht, avi`s sind einfach nicht zusammen "haltbar" und die Box war dev. zu gross.
    Punkt 3 hat doch aber nichts mit dem Kannibalismus zutun, wer der Bodengrund zutrocken würden sie eingehen, oder hat das doch ein Zusammenhang, dass sie aufeinander losgehen?
    Lüftung war im Deckel "viele Löcher" und im Behälter 8 cm vom Boden eine reihe Links und Rechts.
    Zum Bodengrund muss ich noch dazu sagen, dass ihr absolut recht habt, so eine sch***, da muss man ja bewässern wie ein hohler.


    Es waren 4 A.bicegoi knapp einen cm KL, ich denke in der 2. FH. Einer ist aufgefressen worden, da hab ich den gierigen in eine Droso Dose gepackt, dass war vor ca. 1 Woche, nun die 2. Fressattake. Habe jetzt die 2. auch noch in eine Droso gepackt.


    daze, und du bringst es ohne Verletzung des Micro`s hin, den mit der Pinzette anzubieten, ich hab zwar schon so eine spezielle pzette für Spinnenbabys, habe aber noch nie probiert ob ich damit auch micros fassen kann.


    Fazit: Avigemeinschaftshaltung ist für mich abgeschlossen, war leider nicht realisierbar! Ich bedaure den Verlust sehr!


    Freundliche Grüsse und Vielen Dank für eure Anteilnahme
    Thomi

  • Hi thomi,


    bei Punkt 3 wirst wohl eher Du Recht haben, das mit dem Bodengrund würde dann alle Tiere betreffen, ich denke ebenfalls dass es eher weniger mit Kannibalismus zu tun hat.


    Hoffen wir mal die 2 übrig gebliebenen kommen wenigstens durch...
    Lehrgeld musste glaube ich schon jeder hier bezahlen...stimmts?


    Greetz
    Pascal

  • Hi zusammen!


    Ja, Lehrgeld musste ich auch schon bezahlen, wer nicht.


    @ Thomi: Ich gebe meinen ganz kleinen Avis frischtote Mikroheimchen oder Mikrogrillen. Aus der Dose laufen lassen, die Dose draufhauen und dann mit der Pinzette direkt die Taster vorsichtig berühren. So nehmen praktisch alle die Nahrung an. Auch wenn sie es nicht nehmen, gebe ich ihnen die tote Grille in das Gespinnst, wo sie es später fressen können. Der Vorteil daran ist, dass sicher alle fressen und dass man auch mal ein grösseres Heimchen anbieten kann. So muss man nicht so oft füttern.


    Das A und O bei der Avi-Aufzucht ist die gute Durchlüftung. Lieber mehr Löcher als zu wenig. Unter avicularia.com gibt es eine gute Anleitung für die Avi-Aufzucht, die sich recht gut bewährt hat.


    Gruss Basti

  • yuhuu,


    Pascal wie würdest Du :grins: das nennen, kommt Kannibalismus nicht vom Hunger? Denkst Du sie hätten sich auch aufgefressen in einer kleineren Dose, wo ihnen das Futter vor der "Nase" rumgelaufen wer?
    Mir ist einfach noch nicht ganz klar, warum sie sich gegenseitig auffressen, dass kommt ja nicht nur bei mir vor! Würde dass auch in der Natur passieren, von Pözzis wurde ja berichtet, dass man in ihrem Habitat einige friedlich zusammenlebend gefunden hat.


    Die 2 überbliebenen sind wohlauf und putzmunter, der eine hat sich schon ein schönes gespinnst gebaut, so ne Hängematte kriegen wir Menschen nicht hin!


    @Basti


    ich hab’s hingekriegt dass alle am Leben bleiben über einen Längeren Zeitraum, dann muss ich mir jetzt wohl überlegen wie ich die schnell auf eine Humane Art tot kriege, ist auch mal was! Da fällt mir das Gefrierfach ein!


    Zitat

    Ich gebe meinen ganz kleinen Avis frischtote Mikroheimchen oder Mikrogrillen. Aus der Dose laufen lassen, die Dose draufhauen und dann mit der Pinzette direkt die Taster vorsichtig berühren.


    Frischtote Mikroheimchen aus der Dose laufen lassen?
    Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich die benötigte Anzahl an MH in eine separate HD gepackt habe und von da aus zur Spinne gegeben habe. Wenn ich weis wie ich die am besten Tot bringe, werde ich den Tipp mit der Pinzette anbieten ausprobieren.


    Danke für die Seite, war mir bekannt.


    Danke und Gruss
    Thomi

  • Hi,


    :grins:

    Zitat

    Frischtote Mikroheimchen aus der Dose laufen lassen?


    Nein, so war das nicht gemeint. Die Hd an einer Ecke aufmachen, ein Heimchen rauslaufen lassen und mit der Hd oder dem Finger dem Heimchen über den Kopf streicheln. Geht fix und ist meines Erachtens eine schnelle und praktische Lösung.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!