Frage zu Smithi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten abend.


    Kommt darauf an, wie alt deine Smithi ist und welches geschlecht. Doch ich habe mit meiner VS die erfahrung gemacht, dass wenn sie das futter verweigert und sie ihre lucke zu ihrer röhre zuspinnt, die häutung sehrwahrscheinlich unmittelbar bevorsteht. Man erkennt es auch sehr gut, wenn sich die glatze dunkel verfärbt, da die neuen brennhaare durchschimmern.


    Korrigiert mich, wenn ich falsche Informationen verbreite.

  • Danke für die schnelle info.


    Meine VS ist weiblich und ca.2jährig. Ist in letzter Zeit sehr träge und frisst auch nicht mehr.


    Bleibt auch seit ca.2wochen immer am gleichen Ort. Habe gehört das Häutungsphasen bis zu 3monate gehen können?

  • Meine VS hatte sich fast 5 monate bis zur häutung frei genommen. :D
    Doch dann begann sich die glatze zu verfärben und danach ings fix.
    Gib ihr zeit, latze kann doch auch schön sein. :grins:
    Hoffe, dir damit geholfen zu haben.


    Meine rechtschreibung lässt zu wünschen übrig, entschuldige. Scheiss Tablet.

  • Hallo zusammen!


    Was man zu einer Glatze auf dem Opisthosoma (Abdomen) sagen kann ist, dass es nicht unbedingt was mit einer Häutung zu tun hat. In der Regel ist kurz vor der Häutungsphase von Brachypelmen der Hinterleib schon ziemlich kahl. Aber meist werden recht schnell nach der frischen Häutung die Brennhaare weggeschleudert, so dass schon bald die gewohnte Glatze wieder zum Vorschein kommt. Das ist halt bei dieser Gattung so...


    Gruss Rafael

  • Hi zusammen,


    Die sogenannte "Glatze" ist einfach der Ort, wo normalerweise die Brennhaare fest gemacht sind. Werden diese komplett abgestreift (bei Brachypelma eigentlich nur durch Störungen von aussen) sieht man direkt auf das Exoskelett bzw. die Cuticula. Dies kann gleich nach der Häutung schon der Fall sein, muss aber bis zur Häutung überhaupt nicht sein. Es ist also durchaus möglich, dass eine Brachypelma keine "Glatze" hat und sich trotzdem häutet. Auf das Geschlecht kommt es überhaupt nicht drauf an. Lediglich auf das Alter. Je jünger, desto öfter und schneller häuten sich die Tiere.


    Ist eine "Glatze" vorhanden, wird diese in der Regel vor der Häutung dunkler. Dies ist aber nicht nur bei der "Glatze" so, sondern am ganzen Körper. Da es an der Stelle der "Glatze" jedoch keine Haare mehr hat, die die Sicht auf die neu gebildete Haut verdecken, sieht man es dort besonders gut. Die Verfärbung passiert meist ein paar Tage vor der Häutung. Wenn die "Glatze" also dunkel wird, dürfte es nicht mehr lange dauern.


    Versuch die Spinne alle 2 Wochen zu füttern. Nimmt sie das Futter nicht an, nimm es gleichentags wieder heraus. Hat sie sich einmal gehäutet, solltest du ca. 1 Woche warten, bevor du ihr wieder Futter anbietest.


    Gruss Basti


    @Camerra4:

    Zitat

    Meine rechtschreibung lässt zu wünschen übrig, entschuldige. Scheiss Tablet.

    Dafür braucht es keinen neuen Beitrag. Du könntest einfach die eingebaute, und m.E. sehr nützliche "Bearbeiten"-Funktion nutzen, um die Fehler zu korrigieren...
    @all: Im Generellen fände ich es nett, wenn man die normalen netten Floskeln wie "Hallo zusammen" oder Gruss und Name verwenden würde :) Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!