Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich heisse Dani, bin 30 und wohnhaft im Kt ZH.
    Aufgewachsen bin ich in meinem Elternhaus zwischen diversen 2 und auch 4-Beinern.
    Darunter waren 2 Hunde, 4 Katzen, Hühner, Enten, 2 Goldfischteiche, Wellensittiche,
    ein Papagei, Meerschweine,Hasen, Wachteln und Land-Wasserschildkröten, sprich ein
    halber Zoo :)


    Ich war dadurch von klein auf an Tiere gewöhnt und sie gehörten zu meinem Alltag dazu.
    Ich übernahm oft das füttern, spatzieren gehen oder was sonst so an Arbeiten anfiel
    und entwickelte daher schon ziemlich früh ein gewisses Verständnis und Intresse
    für diese Art von Lebewesen.
    Mit 15 fing ich an eigne Haustiere zu halten in Form von einer Katze, Wasserschildkröten und
    Bartagamen. Ich lernte wie es ist sich ganz allein um ein anderes Lebewesen kümmern
    zu müssen und Freude daran zu haben diese aufwachsen zu sehen und ihre Verhaltensweisen
    zu studieren die von Tier zu Tier so unterschiedlich und vielfältig sind.


    Mit etwa 20 Jahren fing dann mein Intresse für etwas ausgefallenere Zeitgenossen wie Vogelspinnen,
    Skorpione und Schlangen an.
    Ich konnte von Glück reden das meine Eltern damals(ja ich hab mit 20ig noch Zuhause bei
    Hotel Mama gewohnt :P ) soviel Verständnis ja sogar Intresse für meine neuen Mitbewohner
    übrig hatten. Es hiess immer, solange die Tiere hinter Glas sind ist alles ok und das Versprechen hab ich natürlich hoch und heilig abgelegt.Leider konnte ich dieses
    nicht ganz immer halten z.B in Form einer Psalmopoeus Cambridgei die mal flott
    aus dem Terri abgehauen ist als ich die Trinkschale füllen wollte, aber so wirds doch wenigstens
    nie langweilig und das Tier konnte von mir und Dad unbeschadet nach einer Nervenaufreibenden Hatz
    (die war schnell sowas hatte ich noch nie gesehen da zu dem Zeitpunkt mit VS
    noch ned so versiert war) wieder in ihre gewohnte Umgebung gebracht werden :thumbsup:


    Zu Glanzzeiten hatte ich dann doch einen recht eindrücklichen(für meine Verhältnisse,komme
    gleich darauf zurück was ich damit meine) Bestand solcher Tierchen, unter anderem eine sehr stattliches
    Exemplar einer Teraphosa Blondi, Psalmopoeus Cambridgei, Aphonopelma Seemanni,
    Hadrurus Arizonensis, Heterometrus Longimanus, 12 Pandinus Imperatoren, eine Albino-Kornnatter usw.
    Mit "für meine Verhältnisse" meine ich das ich nie Züchter war, finde es zwar sehr spannend aber ich
    habe mir immer gedacht das überlasse ich Leuten die geduldig sind, sich dafür begeistern und die
    Zeit, benötigten Platz und Mittel für so eine Aufzucht zur Verfügung haben. Da ich nur mein eigenes
    Zimmer hatte hielten sich meine Möglichkeiten etwas in Grenzen.


    Viele Leute machen ja leider den Fehler und kaufen sich erstmal ein Tier (egal welche Art,Rasse) und danach
    wird meistens erst nachgeforscht (wenn überhaupt) was man tun muss um es so
    artgerecht wie möglich zu halten(in Gefangenschaft ist das ja sowieso nie zu 100% möglich).
    Ich habe erst im Internet und 1-2 Büchern nachgeforscht und wusste sofort das es für mich Skorpione,VS
    und Schlangen sind die mich am meisten faszinieren. Da Skorpione an 1. Stelle stehn und ich ja nicht
    alles auf einmal haben konnte habe ich da ne engere Auswahl getroffen und darauf geachtet, was für
    einen will ich,wie gross soll er sein/werden können, Giftigkeit, Gemüt usw.....
    Also wurde es der allseits beliebte "Anfängerskorpion" P.Imperator den ich mir als erstes zulegte,
    nachdem ich ein schönes sub-tropisches Terri für ihn eingerichtet hatte.


    Ich muss dazu sagen Respekt sollte man ja sowieso jedem Tier entgegen bringen, denn keines davon
    ist ein Spielzeug oder sollte so behandelt werden. Und bei giftigen Tieren ist sowieso vorsicht geboten.
    Nun ist ein P.Imperator ja mindergiftig und eher stechfaul mit zunemendem Alter, aber da ich auf
    Insektenstiche sprich Bienen allergisch reagiere und davon Kenntnis hatte, ging ich auch mit diesem
    Kameraden sehr sorgfältig um. Mich wird man auch nie einen Skoprion oder eine VS anfassen sehen
    wenn es nicht unbedingt sein muss, nicht aus Angst vor dem Tier, sondern davor das es
    tatsächlich bei einem Biss/Stich zu einem allergischen Schock führen könnte und provozieren
    muss man sowas ja nicht :D


    So und zuguter letzt(habe ja jetz schon einen halben Roman geschrieben) noch eine kurze
    Geschichte die einigen komisch vorkommen mag anderen lustig aber die wirklich so geschehen ist:
    Meine erste VS war die P.Cambridgei mit der ich so einiges erlebt habe nicht nur das sie einmal
    ausgerissen ist wie oben geschrieben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 6-7 P.Imperatoren und wie
    das Leben so spielt, es war Sonntag, Kaufhäuser zu, eine Katze meiner Mum hatte langeweile,zack kurzerhand das Terri der P.Cambridgei runtergeschmissen und klirr,
    Riss in der Seitenwand, Frontscheibe stark beschädigt. Die Spinne hätte so ohne Probleme ausbrechen
    können.Ich hatte kein freies Terri,keine Transportbox also musste ich improvisieren.
    Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch packte ich die Spinne ins Imperatoren Terri in der Hoffnung:
    "Sie ist doch ne Baumbewohnerin also wird sie sich hoffentlich in die Höhe flüchten damit die Tiere nicht
    aneinander geraten". Ich hab dan versucht mit nem Karton den unteren und oberen Teil etwas voneinander
    zu trennen. Gut ich hab das so gemacht und erstmal war es wirklich so, Spinne oben, Skorpis unten, nichts
    weiter passiert also legte ich mich schlafen. Irgendwie hatte ich aber nen unruhigen Schlaf und wo ich
    erste mal wach wurde und ins Terri schaute staunte ich ned schlecht, die Spinne und 2 Skorpis wanderten
    auf dem Boden umher,sie stiegen sogar übereinander drüber ohne sich gross zu beachten.
    Tja nennt es ein Experiment, nennt es nen dummen Entscheid, nennt es leichtfertig, aber zu dem
    Zeitpunkt hab ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht, heute würd ich es auch nicht mehr so machen,
    aber es hat über 1 1/2 Jahre so funktioniert, die Tiere lebten in totaler Harmonie miteinander,es gab nie
    feindseeligkeiten bei Begegnungen und dennoch hatte jeder seinen Raum um sich zurückzuziehen,
    die P.Cambridgei webte sich ein beeindruckendes Netz in der rechten oberen Ecke und die Imperatoren
    hatten ihre 2 selber gebuddelten Höhlen im unteren Teil.


    Tja dann stand ein Umzug mit der Freundin an und es hiess die Tiere oder sie, also musste ich leider
    alle meine Lieblinge verkaufen, konnte sie glücklicherweise in die Hände einer guten Bekannten geben
    von der ich wusste das sie da gut aufgehoben sein würden.
    Heute weiss ich nicht ob ich mich noch für die Freundin(heute Ex) entscheiden würde :D


    Naja jedenfalls lebe ich jetzt mit einer sehr toleranten Frau zusammen die anfangs skeptisch war
    aber jetz nachdem ich mir die ersten Skorpis zugelegt habe immer neugieriger wird und vielleicht
    von mir bis hin in den Status der Faszination gegenüber solchen Lebewesen angehoben werden kann :thumbsup:


    Mein jetziger noch sehr spärlicher Bestand sind ein H.Arizonensis 0.1.0 ein ziemlich aggressiver und
    kletterfreudiger Zeitgenosse und drei Imperatoren 1.1.1(komme einfach nicht von diesen schönen Tieren los).


    Suche daweil noch einige Tiere aber ich glaube das Gesuch gehört nicht hierher sondern irgendwo
    in den Börsenabschnitt, werd mal gucken.


    So das wars von mir....Gratulation und Respekt an den ders durchgehalten hat bis zuende zu lesen :]
    Irgendwie fängts einfach an zu tippen und dann hörts nicht mehr auf.


    Lg Dani

    Mein Bestand:
    Daniel


    “Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
    kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.”
    ( Mahatma Ghandi 1869 – 1948 )

  • Hi Dani,


    Erstmal super Vorstellung und willkommen hier im Forum :super:
    Ich bin auch 20 und wohn noch bei Hotel Mama ;) aber zum glück sind meine Eltern und auch meine Freundin (welche mehr oder weniger hier wohn und im Zimmer mit meinen Tieren schlafen muss) tolerant wenn nicht sogar auch ein wenig interessiert.


    Grüsse Luca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!