Psalmopoeus irminia verhält sich komisch?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Salü zusammen


    Meine P. irminia verhaltet sich seit den letzen Tagen komisch, als ich sie geholt habe hatte Sie sich eine Platz in der Röhre gesucht.
    Nun ist sie seit paar Tagen vorne bei den Schiebescheiben unten im Bodengrund Ecken eingegraben mit zusammengezogenen Beinen. Sie bewegt sich auch manchmal in ihrem Loch, streckt mal das einte oder andere Bein, dreht sich auch mal ab und zu.
    Ich hatte ihr vor kurzem Moos ins Terrarium gelegt, damit die LF besser bleibt. Könnte das evt ein zusammenhang haben?
    Vorher wahr sie doch sehr Aktiv und immer wieder mal anzutreffen.
    Sie ist noch eine juvenile.
    Terrarium Tempi ist bei 23-25° Tagsüber,
    Nacht ca 20-21°
    LF liegt bei ca 60-70%
    Bodengrund; Waldboden gemischt mit Blumenerde.


    Kann sein das Sie sich bald Häuten wird evt? Sie liegt aber nicht auf dem Rücken..


    Wer kann mir da evt weiterhelfen?


    Gruss Martin

  • Musste leider das Terri anderst hinstellen damit es vom Platz her besser hinkommt für weitere Terrarien.
    Werde sie jetzt mal sein lassen,
    Wobei wenn ich die LF auf 80% halten möchte muss ich mehr Sprayen, oder ich schaue das der Boden mehr feuchtigkeit speichert.
    Sonst muss ich evt die Dame nochmals zügelen in ein anderes Terrarium wo oben mehr geschlossen ist, damit die LF besser bleibt.

  • Hi,


    Ja solche Terrarien sind für Bewohner aus feuchten Erdteilen wie in deinem Fall völlig ungeeignet. Wie du bereits selber gemerkt hast, verflüchtigt sich die Luftfeuchtigkeit andauernd. Diese Art von Terrarium ist höchstens für Bewohner aus den trockenen Erdteilen geeignet, die eine Luftfeuchtigkeit wie hier vertragen (Aphonopelma, Brachypelma, Bonnetina etc.)


    Ich würde definitiv oben ganz abdichten und nur ein kleiner Spalt offen lassen.


    Gruss Basti

  • Ok, werd mich Morgen dran machen.. bin am überlegen ob soll das andere Terri ready machen für sie. Wäre halt dann nochmal Stress wenn ich sie zügle müsste.
    Sonst abdichten ist wie du es erwähntest auch ne möglichkeit.
    Werde aber ersteres wahrscheinlich bevorzugen.. Hoffe ist kein zu grosser Stress für Sie. ?(

  • So habe ihr heute das neue Terri gerichtet.
    Ich denke sie wahr im Ecken da sie es einfach zu trocken hatte.
    Nun das neue ist besser nach ihren Bedürfnissen gestaltet, weniger Abluft, also weniger schnell trocken.
    Auf jedenfall ist sie im alten Terri in dem Ecken gesssen wo es am feuchtesten wahr, darum diese Stellung, da hattes du recht mit deiner Aussage, Basti.


    Im neuen hat sie sich nun in einer Korkröhre versteckt und ist heute auch schon mal auf erkundungstour, ich denke es ist viel besser so von LF wie auch einrichtung.


    Danke dir, Basti, nochmals für die Tipps und Hilfe, man lernt eben doch nie aus ;)


    Werd dich auf dem laufenden halten, wie es ihr geht...

  • Hi Martin,


    Ja das hört sich doch gut an. Meist ist das einfach nicht zu schaffen mit der hohen rLf bei Terrarien, die oben mit Gaze bestückt sind. Bei den Glasterrarien sollte das kein Problem sein. Einfach auch sprühen im Terri (nicht direkt auf die Spinne bitte), damit sie von den Scheiben, Kork und Pflanzen Wasser trinken kann.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!