Wie komme ich auf die richtige Temperatur

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Liebes Forum


    Ich habe seit 2 Monaten eine Brachypelma smithi und eine Eupalaestrus campestratus als neue Haustiere. Ich habe grosse Probleme die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu erreichen und zu halten. Mit grossem Interesse habe ich in den Foren gelesen, dass es verschieden Meinungen dazu gibt Aber jetzt habe ich gelesen das eine Heizmatte nichts für VS sind und auch wärme von einer Lampe nichts für die VS sind. Da möchte ich doch gerne wissen wie mann sonst auf die richtige Temperatur kommen kann wenn ich ja gar keine Wärmequelle nutzen kann. Bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruss Beatrice

  • Hallo Beatrice


    Zuerst zur Luftfeuchtigkeit: Echte Pflanzen helfen da sehr, zusätzlich solltest Du auf die Luftzirkulation achten (bei Faunaboxen z.B. ist es sehr schwierig die LF zu halten). Mehr Zirkulation, weniger LF. Ich empfehle Dir, Glasterrarien mit Doppelbelüftung zu verwenden. Eine relative LF von 70-80% ist da mit ein/zwei Pflanzen, 1mal wöchentlich sprühen, einem Wasserbehälter und einigermassem feuchtem Substrat bzw. Erde locker zu erreichen.
    Mach es aber deiner B.smithi bitte nicht zu feucht; hau was an Pflanzen rein und lass den Wasserbehälter einmal pro Woche leicht überlaufen lassen, das genügt bereits.


    Zur Temperatur: Heizmatten eignen sich insbesonders nicht für deine zwei Bodenbewohner. Falls diese mal einen kühleren Ort suchen, buddeln sie gerne mal. Wenn dann Hitze von unten kommt (was ausser in magmanahen Zonen ja selten vorkommt :P ) kann es zur Dehydration führen. Wenn du aber bereits eine Heizmatte hast und diese unbedingt verwenden möchtest, dann würde ich diese ausserhalb einer Seitenscheibe anbringen.


    Eine Lampe als Licht bzw.Wärmespender ist hingegen fast ein Muss wenn du mich fragst. Du kannst diese ja so montieren, dass nur ein Teil oder eine Ecke der Terris direkt bestrahlt wird. Dies ermöglicht deiner Spinne, sich in verschiedenen Zonen des Terris aufzuhalten. Je nach Bedürfnis kann sie sich dann gemütlich sonnen 8)
    Ein 20 Watt Spot reicht da bereits aus. FL Röhrern haben halt eine schwächere Wärmeentwicklung, begünstigen den Pflanzenwuchs aber genauso.


    Viel Spass!


    Gruss, Reno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!