Vogelspinnen Anfänger

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich war letzten Sonntag in Lausen an der Reptilienbörse und hab mich in Vogelspinnen naja nicht verliebt aber ich finde sie hübsch zum anschauen. Ich selber halte eine Lampropeltis Pyromelana(Königsnatter). Ich habe dort eine Smithi (hoffe richtig geschrieben) gesehen und habe schon vorher gelesen diese wäre für Anfänger gut geeignet da sie ein ruhiges gemüt hat. Reicht ein 30x30x30 Terrarium? Dies hat mir der Verkäufer am Stand gesagt das sie auch in der Natur keinen grösseren Jagdradius haben (was ich mir nicht so recht vorstellen kann). Könnte ich das Vogelspinnenterri auf mein Terri von der Schlange stellen? Ich meine wegen der Wärme die von unten hochsteigt was Spinnen nicht mögen wenn die Wärme von unten kommt so wie ich das mal gelesen habe. Ich habe mir schon überlegt eine 2cm dicke Styroporplatte auf die Terrigrösse zuzuschneiden und darunter zu legen das die wärme nicht durchkommt. Und wie sieht es mit dem Licht bzw Wärme aus? Muss ich da eine Wärmelampe anbringen z.B 25Watt? Oder reicht ne Leuchtstoffröhre ? Hoffe ihr könnt mir die eint oder andere frage beantworten:)


    Gruss Pascal

  • Hi Pascal,


    Schön, dass du dich vorher informierst :)


    Ich finde ein 30x30x30cm Becken für eine B.smithi eher zu klein. Ich würde schauen, dass du für ein ausgewachsenes Exemplar eine Grundfläche von 40x40cm oder sogar noch etwas grösser 60x40cm bekommst. Bei der Höhe kannst du zwischen 30 und 40cm wählen. Grössere Terrarien bieten halt auch den Vorteil, mehr Platz für eine schöne Einrichtung verwenden zu können.
    Der Aktionsradius von Vogelspinnen ist in der Tat auch in der Natur nicht sehr gross. Insbesondere dann, wenn genügend Futter vorhanden ist und das ist in Terrarien meist so (man neigt dazu, eher zu viel als zu wenig zu füttern). Grösser als eine Fläche von 30x30 ist er aber sicher :) Bei der Haltung von Tieren geht man halt generell Kompromisse ein. Diesen würde ich aber bei Vogelspinnen als relativ klein bezeichnen, insbesondere dann, wenn man etwas grosszügigere Terrarien einrechnet.


    Wenn du dich also aufgrund meiner Antwort für ein grösseres Terrarium entscheiden solltest und dieses auch noch möglichst artgerecht einrichten willst, dann würde ich es nicht mehr auf ein anderes Terrarium stellen. Ein 60x40x40cm Terrarium aus 4mm Glas wiegt ungefähr 10-12Kg. Die 30-40 Liter Erde in feuchtem Zustand nochmals 15-20 Kg. Dann noch eine schöne Mangrovenwurzel, ein paar Steine usw. nochmals 5 Kg. Dann bist du locker bei 30-40 Kg und das wird wohl die Glasplatte des Schlangenterris nicht aushalten ;) Somit erübrigt sich die Frage nach auf das Terri, sowie Styropor oder nicht.


    Wenn du Pflanzen im Terri einbringen willst, und das würde ich dir nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der optimalen Luftfeuchtigkeitsabgabe empfehlen, dann würde ich dir zu einer Leuchtstoffröhre raten. Die brauchen wenig Strom, geben gut Licht und heizen das Terri nicht zu stark auf.
    Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du auch gerne mal vorbei kommen und dir so ein Terri anschauen.


    Beste Grüsse


    Basti


    Ps: Es gibt ein prima Buch über Brachypelmen: KLICK MICH!

  • Hoi Gianni
    Mersi für den Link hat mich ein Stück weiter gebracht :)


    Hoi Basti
    Auch dir danke für die Infos. Das mit dem einten Terri aufs andere ist halt sone Idee weil ich nicht viel platz habe und das wäre der naja fast beste platz oben drauf halt. Muss ich mir was anderes Einfallen lassen. Habe noch ein Metallregal das ich eventuell benutzen könnte. Wo wohnst du denn wäre bestimm interresant sowas mal live zu sehen. Ich habe gelesen das man hinten an die Scheibe eine Heizmatte anbringen kann das man eine gute Temperatur hat. Aber ich denke so 25° Erreiche ich mit einer normalen T5 Röhre weil bei meinem Schlangenterri habe ich auch 2 und die werden recht Warm. Naja leider haben div. Hausmitbewohner(Eltern) eigendlich etwas gegen diese haltung. Brauchte lange bis ich endlich meine 1. Schlange anschaffen durfte. Aber einmal so ein Tier will man immer mehr. Ist wie ne Sucht irgendwie ^^ Meine Liste für Schlangen etc. die ich mal halten möchte wird von Tag zu Tag länger und grösser ^^


    Gruss Pascal

  • Hoi zämme


    Ja ich mal wieder^^


    Also ich hab mir folgende überlegung gemacht. Da ich im Zimmer nirgends platz hätte zum ein 2. Terri aufzustellen habe ich mir überlegt wieso nicht ein stabiles Holzbrett OSB oder genug starke MDF Platte in der gewünschten grösse z.b 50x100 an die Wand mit 2 oder 3 Winkeleisen anzuschrauben? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Ich meine von der Stabilität her sollte das ja eigendlich kein problem sein wenn man die Schrauben mittels Dübel in die Wand setzt. =)



    Gruss Pascal

  • Das was do vor hast, funktioniert bestimmt. Ich empfiehl dir aber, da es sicher nicht bei einer Spinne und Schlange bleibt, im Jumbo, oder anderem Baumarkt, so "regal-leisten" zu kaufen. Die gibts in 1.50m länge und sind versehen mit ganz vielen schlitzen, wo man solche Eisenwinkel einhängen kann. Habe es bei mir im Schlafzimmer gemacht, habe jetz platz für rund 10 - 15 Terrarien auf 4 Etagen, und teuer war es auch nicht.



    Lg. Valentin

  • Hoi Valentin


    Doch vorerst wird es bei der 1. Schlange und 1. Spinne bleiben wenn überhaupt eine Spinne noch einziehen darf bei mir was ich momentan noch bezweifel (Eltern müssen noch bearbeitet werden) :) Deshalb habe ich diese Idee gehabt mit so einer Platte wenn ich dann mein Eigenheim habe kann ich sowas vllt verwirklichen mit diesen Regalleisten.


    Gruss Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!