Heizkabel/Heizmatte für Schabenzucht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zäme,


    wie macht ihr das mit Heizkabel/Heizmatte, dass ihr da in den gewünschten Temperaturbereich von ca. 28° kommt? Ich habe nun ein paar Systeme angeguckt. Eine Heizmatte mit Temperaturregulierung kostet schnell mal Fr. 200.-. Ist das überhaupt notwendig? Geht es auch einfacher und billiger? Wenn ich bei Heizkabel lese, dass sie bis 42° bringen, dann ist das doch einfach zu viel. Das Ganze sollte schon irgendwie selbstregulierend sein, nicht dass ich immer Kabel ein- und ausschalten muss.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo zusammen. Warum schwierig, wenns auch einfach geht. Schabenkisten auf Terriregal stellen. Von der Röhrenwärme gibts eine optimale Temperatur. Und glaub mir, wenn die Schabenzucht gut läuft, bist Du froh hast Du nur Zimmertemperatur. Viel erreicht man auch mit Futter.
    Im sommer wenns heiss ist so gegen Herbst, muss ich mit 2 Schabenkisten immer rund 2 Kilo Abgeben. Also für par Spinnen reicht etwas über Zimmertemperatur gut. Vor allem im Sommer.
    Gruss Michael

  • Hoi Micha
    Die Art vermehrt sich sogar bei 20Grad.
    Nur geht es länger und es kommen deutlich weniger zur Welt.
    Meiner Meinung nach brauchst du absolut keine Wärmematte wenn du mind. 20Grad in der Wohnung hast....
    Ich nehme mal an es handelt sich hier um A.waldschaben oder um Totenkopfsch..??
    Sonnst siehts wieder anders aus.
    Um deine Schabenzucht so richtug zum laufen zu bringen Rate ich dir gutes Futter zunehmen, nicht zuviel Nassfutter!!
    Und sobald sich Kondenswasser an der Box bildet, sofort raus putzen.
    Wenn das geschieht hast du entweder zu viele Tiere in einer Box oder zu wenig löcher drin.


    Mfg Pascal

  • Ich würde sagen bei guter Fütterung, vor allem Apfel ja. Einfach lange nicht so rasant. Wie gesagt, am Anfang bist Du froh wenn was geht. Da ist eine Heizung nicht verkehrt. Jedoch ist vorsicht mit den Dingern geboten. Die werden viel zu Heiss.
    Man beachte, dass die Schaben selber zwischen den Eierkartons eine enorme Wärme erzeugen. Wenn ich zwischen die Kartons fasse mit viel Schaben, herrscht da locker eine Temperatur von 28 Grad. Wenn Du Zimmertemperatur hast, ist es in den Boxen von den Schaben deutlich wärmer. Benutz mal einen Temperaturfühler, dann weisst Du wie war es ist. Wie gesagt, es reicht schon eine geringe Wärme aus
    Gruss Michael

  • Hallo Michael und Pascal,


    ich habe gerade drei adulte Spinnen, da bin ich froh, wenn die sich nicht so schnell vermehren, vor allem da ich momentan nicht auf sie angewiesen bin. (Qualipet in der Nähe.) Wenn die sich auch bei meiner Zimmertemperatur (meist zwischen 23.5°-25°) vermehren, dann verzichte ich gerne auf zusätzliche Heizung. Ich dachte, die vermehren sich erst ab einer gewissen Wärme.


    Zitat

    Ich würde sagen bei guter Fütterung, vor allem Apfel ja.


    Stinkt das nicht extrem? Ich musste bei meinen Drosophila von Apfelmus auf Bananen wechseln, weil ich den Gestank nicht aushielt. Da die Boxen in dem Zimmer stehen, wo ich auch schlafe, soll das möglichst geruchsneutral sein. Basti hat da mal Bananenschalen empfohlen. Hast du damit auch gute Erfahrungen gemacht?


    Zitat

    Neben bei gibts auch Heizmatten für Orchideen..


    Gute Idee. Verwendest du selber welche? Ich nehme nicht an, wenn du schreibst "Meiner Meinung nach brauchst du absolut keine Wärmematte wenn du mind. 20Grad in der Wohnung hast...." (Ps. es sind argentinische Waldschaben)


    Gruss,
    Micha

  • Hoi Micha
    Äpfel muss nicht sein, ist aber gerade so gut wie Gurken oder Karotten.
    Mir ist einfach auf gefallen jeh mer Früchte ich füttere desto stärker der geruch...
    Kommt natürlich auch immer auf die Schaben Art drauf an..
    Die Argentinos stinken zumbeispiel nicht annähernd so schlimm wie Totenkopfschaben..
    Und Bananenschalen verfüttere ich nicht, schon nur weil ich nicht weis was da alles drauf ist und ich bezweifle das man das so schnell schnell abwaschen kann..
    Früher benutzte ich viele Heizmatten bei geckos aller Art, vor allem unter den Terris.
    Nur die Scheiben springen wenn die Matte zuheiss wird, darum die für Orchideen..
    Jetzt brauche ich sie nicht ^mehr da ich dauernd etwa24-28 Grad in der Wohnung habe, Karibik feeling.... :dance:
    Mfg

  • Hallo Pascal,


    Zitat


    Und Bananenschalen verfüttere ich nicht, schon nur weil ich nicht weis was da alles drauf ist und ich bezweifle das man das so schnell schnell abwaschen kann..


    Tipp meinerseits: Bananen, Früchte allgemein mit Seife (normale Handseife) abwaschen. Die meisten Pestizide und Wachse sind fettlöslich. Die gehen mit normalem Wasser nicht runter, mit Seife dagegen schon. Das merkst du bsp. wenn du eine Orange oder Zitrone wäscht (mach ich häufig für geriebene Schale) dann fühlt sich die Oberfläche viel rauer an.


    Gruss,
    Micha

  • Also wenn ich ehrlich bin, habe ich seit 5 Jahren noch NIE nur eine Frucht gewaschen. Ausfall der Spinnen 0%.
    Mann kann es auch übertreiben mit der Hygiene der Früchte. Da lege ich mehr Wert auf ein sauberes Schabenzuhause. Warum Äpfel? Apfel und Karotten sollen angeblich bei Schaben den Zuchterfolg fördern. Habs ausprobiert, und je mehr Apfel ich gefüttert habe, um so mehr ist meine Zucht explodiert. Einen Apfel halbiert, reicht bei mir gerade für eine Nacht. Somit hab ich auch keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Der Katzensand hat sich bei mir im letzten halben Jahr extrem bewährt. Der saugt noch die Restfeuchtigkeit auf. Fazit, ich muss meine Box nur noch alle 6 Monate misten und nicht alle 3. Am Besten Futterschale von Eierkartons weg, damit sich die Kartons nicht vollsaguen. Da fängt das Problem schon an.
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Also wenn ich ehrlich bin, habe ich seit 5 Jahren noch NIE nur eine Frucht gewaschen.


    Das ist ja nur eine Vorsichtsmassnahme. Wenn die verwendeten Substanzen generell gesundheitsschädlich sind, düften sie ja gar nicht in den Handel. Aber wie du siehst, hast du Nipagin vermutlich bereits in deiner Schabenzucht. :)


    Gruss,
    Micha

  • Hallo Michael,


    Spitalhygiene habe ich bei mir sicher nicht. Das wäre auch nicht angebracht. Persönlich wasche ich nach jedem Tierkontakt die Hände (auch bei Heuschrecken oder sonst was). Aber auch nur, weil mich das persönlich stören würde und nicht weil ich das nun als eine Gesundheitsgefahr ansehe. Da sind hustende Trampassagiere die grössere und direktere Gesundheitsgefahr. - Ich habe Nipagin nur angesprochen, weil ich ja gefragt habe, ob das gegen den Substratschimmel bei Spiderlingen eingesetzt werden kann und mir hier im Forum deshalb halbwegs der Kopf abgerissen wurde, dass ich da überhaupt evaluiere chemisches Zeug einzusetzen. Umgekehrt ist Nipagin und ähnliches natürlich auf ungewaschenen Früchten drauf. Und damit bringt man diese Substanzen via Schabenzucht ganz automatisch indirekt in die Terrarienhaltung rein.


    Gruss,
    Micha

  • Ich hab nur noch eins zu sagen, mache Deine eigenen Erfahrungen und stütz Dich nicht immer aufs Wikipedia. Ich kann nicht mehr als Tips geben, die ich im laufe der Jahre so gemacht habe. Wenn Du alles hinterfragst, musst Du hier nicht Fragen stellen, sondern Dich ans Wiki halten.
    Ich seh da echt keinen Sinn mehr, und behalte besser meine Erfahrungen für mich. Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ich verstehe diese Reaktion nun nicht. Ich habe dir ja weder Vorwürfe gemacht, noch habe dich persönlich angegriffen. Ich finde deine und die Erfahrungen von anderen höchst hilfreich. Natürlich versuche ich auch meine eigenen Erfahrungen zu machen und auch meine eigenen Gedanken und Theorien dazu. Ich hoffe wiederum, dass mir das nicht von euch vorgeworfen wird.


    Gruss,
    Micha


    (Ps. apropos Wikipedia. Ich bin aktiver Wikipedianer. http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Micha_L._Rieser Ich hole mir dort nicht nur Informationen, sondern ich hinterfrage dort ständig die Informationen und passe gebenenfalls an und erweitere auch selbständig die Wikipedia mit weiteren Artikeln. Deshalb muss mich dort auch selbst einen kritischen Blicks gefallen lassen, so schauen etliche Leute drauf, was ich dort schreibe und dass es wissenschaftl. haltbar ist, was ich dort schreibe, andernfalls werden die Einträge gelöscht und mir auf meiner Diskussionsseite den Kopf gewaschen. - Es ist natürlich so, dass ich hier automatisch ähnlich ticke wie dort und alles gleich auf inhaltliche Richtigkeit prüfe und auch eine ähnliche Diskussionskultur pflege. Sollte das aber ein Problem sein, so sagt es mir. )


    Du hättest mir ja eigentlich nun auch vorhalten können, dass ich einerseits Nipagin evaluiere und andererseits jede Frucht säuberlich wasche, was auch nicht gerade sinnig und stimmig ist. ;)

  • Hallo
    Endlich fertig gearbeitet...
    Also ich wasche alles egal was, ich fühle mich einfach wohler dabei.
    Es ist schon so das Gift den Schaben nichts aus macht(der nächsten Generation), dass ist aber auch nur ihrer Anpassungsfähigkeit zu verdanken...
    Wenn ich das zeug wasche habe ich wenigsten einen Teil weg egal obs dran hat oder nicht..
    Das mit dem Katzensand finde ich eine Geile Idee!!! da ich keine habe würde ich da auch nie drauf kommen...
    Ich verwende eine Schicht Torf etwa 3-5cm.
    Es ist aber alles Furz trocken, somit auch keine Probleme mit den Eierkarton.
    Und noch so neben bei" Früchte lassen dir deine Anlage in kürzester zeit Platzen"
    Sind ein Wares Wundermittel wenns mal länger dauert..
    Ich muss aber sagen dass du halt die Erfahrung selber machen(sammeln) musst, es sind aber extrem Hartnäckige Ficher!!!
    auch wenn du alles falsch machst(ausser staunässe)...
    Finde deine Mitte.
    Mfg Pascal


    P.s. Wiki kann auch nützlich sein, so für Startfragen...

  • Hallo zusammen



    Zitat

    ich verstehe diese Reaktion nun nicht.


    Ich schon..


    Es hat jeder sein Recht, bestimmte Dinge zu hinterfragen. Aber es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob jemand bloss bestimmte Dinge hinterfragt, oder ob jemand einfach ständig das klugscheisserische, letzte Wort haben will.


    Ohne Dich, Micha, in irgendeiner Form persönlich angreifen zu wollen, aber mir kommt es manchmal wirklich so vor, als ob Du hier irgendwem, irgendwas beweisen willst. Du willst "lediglich alle Dinge etwas hinterfragen".. Du machst das hier aber zum Teil auf eine dermassen mühsame Art und Weise, dass dies hier nun definitiv meine letzte Antwort auf ein von Dir verfasstes Thema oder ein von Dir verfasster Beitrag sein wird.


    Wenn Du zu einem Thema etwas besser weisst und Dein fundiertes Fachwissen zu diesem Thema einsetzst, sagt keiner was. Aber wenn Du eine Frage stellst, wo Du offenbar keine Ahnung zu haben scheinst, Dir die Leute Tipps, Ratschläge usw. zu geben versuchen und Du dennoch laufend alles fast besserwisserisch hinterfragst und damit den Anschein machst, dass Du einfach irgendeine Bestätigung suchst oder schlicht und einfach das letzte Wort haben willst; es tut mir leid, aber da vergeht einem die Lust, Dir noch in irgendeiner Form Tipps und Ratschläge zu geben, geschweige denn mit Dir zu Diskutieren..



    Schönen Abend allerseits und die besten Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich bin sehr verdutzt! Dass ich da irgendwas oder irgendwem beweisen will, noch das letzte Wort haben will, stimmt nicht. Ich habe im Gegenteil das Forum bisher als ein Forum mit äusserst kompetenten Personen wahrgenommen, die auch die Fachgebiete sehr gut im Griff haben. Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass ich auf alles und jedes, was ich hier schreibe, sofort von euch korrigiert worden bin. Und es kann schon sein, dass ich dann versucht habe meinen Standpunkt zu erläutern oder auch Teile meines Standpunkts zu verteidigen. Das kann vielleicht als letztes Wort behalten verstanden werden. Will ich aber nicht, denn im Gegenteil habe ich ja bisher viel gelernt.


    Ich habe meine Erfahrungen im Spinnenhalten zwischen 1993 und 1999 gemacht. Danach war eigentlich Funkstille. Ich habe erst seit 2011 wieder Spinnen und seit zwei Monaten bin ich überhaupt am Ausbau des Bestandes. Ich bin eigentlich Novize und trage da noch antiquitiertes Wissen herum. So sieht das Ganze nämlich aus.


    Aber vielleicht ist meine Diskussionskultur inkompatibel. Ich habe sehr viel Online-Erfahrung in der Wikipedia gemacht. Dort muss man die Ärmel hinterkrämen und die eigene Meinung dann scharf vertreten, sonst geht man nämlich dort unter. Sieh dir mal die verschiedenen Diskussionseiten an. Dort geht es absolut unzimperlich zu. Jetzt habe ich wohl den Paradigmenwechsel verpasst. Ich möchte mich dafür entschuldigen! Ich werde versuchen in Zukunft weniger besserwisserisch, belehrerisch oder wie ich da einigen sonst reingekommen bin, aufzutreten. Sollte ich also wieder so aufteten, einfach sagen! Ich werde mich bessern.


    :sorry: :sorry: :sorry:


    Gruss,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!