Phidippus regius Verpaarung :)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen


    Endlich darf ich auch mal diese hübsche Art Verpaaren. Es klappte auf anhieb (staun!)!


    Der kleine war beim hineinsetzen so gereitzt, dass sich der dann umkehrte, mich anschaute, mit den "lustigen" Guckis, und mir seine kleinen! (3mm) Chelizeren zeigte und die Vorderbeinchen Anhob. Ich konnte nicht mehr vor lachen.. :dance2:


    Als er die kleine sah wurde der Aktiv und hoppla, wer ist jetzt der Chefffe? ;) (siehe erstes Bild) Danach hob er gekonnt das Pöechen des Mädels.. :) So wie es sich gehört gell? Tja, beim zweiten Mädel lies ich den kleinen mal genau 1 Minute aus den Augen nach dem Verpaaren und prompt war er in den Chelizeren der zweiten Dame. :( Versuchte ihn zu retten. Keine Chance. Der kleine bewegte sich nicht mehr.. :traurig1:


    Ich hoffe es hat trotzdem geklappt. Die Verpaarung dauerte knappe 5 Minuten und dann schoss die erste aus der Büchse raus. :dance: Drückt mir die Daumen.. :)
    Hier zwei Photos.. =)


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/7118/prm2a.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/8534/prm1.jpg]



    Grüessli Fäbu :blume:

  • Hi


    Dann wünsche ich Dir auch viel Spass mit der Aufzucht Fäbu ;) Nur noch ein Tipp meinerseits:

    Zitat

    Du kannst sie alle zusammen aufziehen und eine Dose Drosophila klein reinstellen und fertig

    Dann kannst Du aber sicher sein, dass früher oder später nur noch ein Tier vorhanden ist. Ich habe es 3mal versucht, und jedes Mal ist nur noch ein Männchen übrig geblieben. Phiddipus regius sind definitiv kannibalistisch veranlagt. Jedes Tier wird sich ihr eigenes Gespinnst abseits der anderen Tiere bauen, autonom jagen und kleinere Geschwister welche ihnen über den Weg laufen (unvermeidbar) verspeisen, auch wenn genügend Futter vorhanden ist.


    Ich habe die besten Erfolge erzielt, als ich jedes Jungtier separat aufgezogen habe. Hast ja gesehen, wie ich es mache ;)


    Gruss Reno

  • Hallo Reno


    Zitat

    Dann kannst Du aber sicher sein, dass früher oder später nur noch ein Tier vorhanden ist. Ich habe es 3mal versucht, und jedes Mal ist nur noch ein Männchen übrig geblieben. Phiddipus regius sind definitiv kannibalistisch veranlagt. Jedes Tier wird sich ihr eigenes Gespinnst abseits der anderen Tiere bauen, autonom jagen und kleinere Geschwister welche ihnen über den Weg laufen (unvermeidbar) verspeisen, auch wenn genügend Futter vorhanden ist.


    Da kann ich dir nicht zustimmen!
    Ich habe meine Jungspinnen bis sie ca. 0.7cm gross waren alle zusammen aufgezogen. Wenn die Tiere gleich gross sind gehen sie äusserst selten aufeinander los. Das sehe nicht nur ich so :super:


    Ich habe eine Fauenbox mit diesem Strupfhosengeflecht benutzt. Oben ein Knopf ,dass ich leicht wieder lösen konnte und die Spiderlinge dort reingetan. Alle hatten sich ein einzelnes Gespinst gemacht aber auch nahe aneinander. DIe die viel gefressen haben wurde in kürzester Zeit sehr gross. Anschliessend hatte ich sie in runde Döschen separiert. Und gebe ihnen grosse Grosophilas


    Das sind meine Erfahrungen.


    Grüsse Max


    EDIT:

    Zitat

    Dann kannst Du aber sicher sein, dass früher oder später nur noch ein Tier vorhanden ist. Ich habe es 3mal versucht, und jedes Mal ist nur noch ein Männchen übrig geblieben


    Wie meinst du das? Die Jungtiere kann man noch nicht bestimmen. Meinst du die Adulten Tiere?

  • Hi Max


    Naja ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass sich der Bestand in kürzester Zeit minimiert hat. Seitdem ziehe ich alle einzeln auf.


    Zitat

    Die Jungtiere kann man noch nicht bestimmen. Meinst du die Adulten Tiere?

    Klar kann man das, Männchen sind schwarz/weiss und Weibchen krigen ziemlich früh schon orangene Streifen (je nach Farbform variiert dies natürlich) ;) Musst mal genau hinsehen, bei 7mm KL ist es schon einfach zu bestimmen :)


    Gruess Reno

  • hallo


    Hübsche Spinne xD Jetzt frag ich mich gerade bei dem Foto die Schwarze sie hat am vorderen Körper überall solche komischen Punkte ?


    Hast du sie mal untersucht? Sieht so aus als wäre die von Milben befallen? Oder ist das etwas anderes?

  • Dachte mir noch falls es das Bock war/ist wird es ja eh gefressen. Ich würde mit trotzdem sorgen machen und mal das Becken genau anschauen oder den Futterplatz. Die können echt lässtig und gefährlich werden und dort wo eine ist sind noch mehr. Falls er Glück hat waren die nur gerade auf dieser Spinne

  • Dachte mir noch falls es das Bock war/ist wird es ja eh gefressen. Ich würde mit trotzdem sorgen machen und mal das Becken genau anschauen oder den Futterplatz. Die können echt lässtig und gefährlich werden und dort wo eine ist sind noch mehr. Falls er Glück hat waren die nur gerade auf dieser Spinne



    Hi


    Hab das erst jetzt bemerkt. Der kleine hatte also die kleinen üblichen Milben. Meine Mädels haben das nicht. Warum sind Milben gefährlich? Erklär das mal...



    Gruss

  • Hi zusammen!


    Solange die Milben in kleiner Anzahl vorhanden sind (Milben die sich auf der Spinne niederlassen), sollte das kein Problem sein. Ich hatte jedoch schon ab und an mal ein Tier, welches sich augenscheinlich an den Untermietern gestört hat, weniger gefressen hat und immer apathischer wurde. Als ich sie von den Milben befreit hatte, ging es wieder aufwärts, sie frass normal und legte "normale" Verhaltensmuster an den Tag.
    Bei Erdmilben und anderen Milbenarten, die sympatrisch mit den Spinnen leben, sehe ich auch kein Problem.


    Gruss Basti



  • Es kann gut sein, dass diese Art evt keine gefährlichen sind. Aber auch bei Milben was ein sehr umfassendes Wort ist, durchaus diverese Arten gibt, die geährlich werden können. Gewisse Arten weisen auch ausgeprägte Mundwerkzeuge auf. Andere Arten sind total harmlos und benutzen Insekten zum reiten und nutzen die möglichkeit besser an andere Orte zu kommen. Ich kann jetzt auch nicht gleich sagen, welche da bei dir im Becken rumrennen.Ich will damit einfach sagen , dass man da trotz harmlosen Milben auch mal gut andere vorkommen können. Was auch gesagt wurde kann es auch mal kippen sobald es zu viele werden und ein Insekt belagern. Bei einem gut funktionierendem und durchlüftetem Terri sollte es jedoch nicht soweit kommen


    Gruss Cama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!