Meine smithi versteckt sich nie...Ist das normal?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen. Schlussendlich ist es egal wo man welche Erde bezieht. Auch Qualipet lässt die Erde von einem Mischer herstellen. ich kann auch meine eigene Erde zusammenstellen. Dies ist absolut kein Problem. Und wenn man auf den teuren Zoofachgeschäftspackungen liest, findet man sicher irgendwo bei einem Baumarkt oder in einem Gartencenter eine identsche Zusammensetzung, die einfach nur um das Doppelte günstiger ist. Und schliesslich ist es der Spinne auch sch.... egal, ob die Rinde jetzt für Hamster oder für Vogelspinnen ist. Unterschlupf ist Unterschlupf. Wenn es der Spinne passt, nistet sie sich in einer leeren Coladose ein. Warum gibt es immer so Diskussionen über Bodengrund und Einrichtung? Weil nichts falsch ist was mit Erde oder Höhle zutun hat. Und zurück zum Thema, nur weil sone Qualipet Rinde im Terri steht, ist dies sicher nicht der Grund, warum die Spinne dies nicht annimmt.
    Christina, sei froh wenn sich Deine smithi immer zeigt. Dies macht gerade beim Einstieg in die Spinnenterraristik am meisten freud.
    Und all die, die ihre Erde vom Fachgeschäft beziehen, dürfen dies auch weiter so machen. Ich wüsste bessere Möglichkeiten das Geld einzusetzen in der Terraristik.
    Wenn ich denke bei weit über 100 eingerichteten Terrarien durch die Jahre, da würde die Zoofacherde schon in vierstelligen Beträgen ausfallen.
    Gruss Michael

  • Hallo zäme,


    offenbar gibt es da verschiedene Ansätze, die alle mehr oder weniger gute Erfolge bringen. Wenn aber erfolgreiche Spinnenhalter nun glaubhaft erzählen, dass sie auch bei diversen Erdmischungen von diversen Detailhändler keine Ausfälle oder ernsthafte gesundheitliche Probleme hatten, dann werde ich das auch mal mit diesen Produkten probieren. (Grabfähigkeit, Feuchtigkeitsmilieu, Mikroklima oder anderes, lässt sich separat betrachten und optimieren.) Wichtig ist nur, dass die Spinnen nicht aufgrund der Substratwahl noch krank werden oder eingehen. Wenn das niemand beobachtet hat, der auch "hundsgewöhnliche" Erde vom Supermarkt verwendet, ist das vermutlich ein überschätztes Problem.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo Micha. Das siehst Du richtig. Ich hatte mit gedüngter Aussaaterde noch nie irgendwelche Ausfälle. Dies ist ein hartnäckiges Märchen. Aber Sackerde ist nicht gleich Sackerde. Ich hatte über 1 Jahr mit aller Art Marken von Sackerde bis ich meine bevorzugte Erde gefunden hatte. Leider wechseln immer wieder Hersteller ihr Produkt, und mich somit zwingen das Neue auszuprobieren. Bestes Beispiel, ich hatte mehr als 3 Jahre die Aussaaterde von der Migros. Super Konsistenz, speichert Wasser gut und ist sehr grabfähig. Dann wussten die doch nichts besseres als aus der super Aussaaterde Bio Aussaaterde zu machen. Ich probierte diese. Schrecklich! Noch Holzfasern drin. Roch nach Kompost und ich hatte nach 3 Wochen ne Mückenplage.
    Jetzt bin ich auf die Aussaaterde eines anderen Grosshändlers umgestiegen. Super Produkt. 70L für 7Fr. Jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen was Du sparst. Ich brauche für ein 60x40x40 Terri knapp 1 Sack Erde. Die 10 Liter Säcke reichen da nirgends hin. Und dies ist auch nichts anderes als gesiebte, feine Erde mit Sand gemischt. Kauf mal Kaktuserde. Die sieht fast identisch aus. Gut, ich muss zugeben, da ich Baumschulist gelernt habe und lange in verschiedenen Gartencenter gearbeitet habe, fällt es mir bisschen leichter die richtige Erde zu finden.
    Kleiner Tipp, Universalerden sind meist zu Grob, mit grossen Holzresten, oder Kokosfasern. Und sie ist meist schon im Sack ausgetrocknet. Dies sind alles Faktoren die mehr schaden als nützen beim einrichten.
    Lieber par Fr. mehr ausgeben und spezifische Erden nehmen. Sind meist besser gesiebt und verarbeitet. Auch die Rosenerde ist sehr gut. Rosen brauchen durchlässigen, eher sandigen Boden. Genau wie die Samen und Setzlinge. Von dem her eignen sich Rosen, Aussaat, Kaktus, teils Zimmerpflanzenerden am Besten.
    Wenn Du nicht sicher bist, immer einen Sack im Baumarkt suchen, der leicht offen ist. Dann die Konsistenz prüfen und mit dem Finger noch den Feuchtigkeitsgehalt tasten. Sackerde sollte immer bisschen feucht sein. Aber zu nass ist auch nicht gut.
    Hoffe hier gerade bisschen Klarheit hineingebracht zu haben.
    Gruss Michael

  • Hallo zusammen,


    mein Tip wäre noch Teicherde (Baumarkt oder Gartencenter).
    Lässt sich gut feucht halten und schimmelt nicht.
    Für aride Terrarien ebenfalls gut zu verwenden, wenn die unteren Schichten leicht feucht gehalten werden, super grabfähig.
    Asseln gedeihen prächtig bei mir (wenn sie nicht gefressen werden ;0)


    Und wenn der Hamster, von dem die Korkröhren sind, nicht gerade mit Milbenmitteln behandelt ist gibt's auch keine Gefahr für die Spinne.


    Ansonsten kann ich mich Basti und Tim nur anschließen...


    Ach ja, zwar kein B. smithi, aber eine B. vagans von Mai 2010
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/05.10.11/kbza3kxky9f.jpg]

  • Ganz am Anfang hab ich ausschließlich Cocohumus verwendet und dann mit terrarienerde gemischt, dann bin ich auf Blumenerde umgestiegen. Ich hab extra Bioblumenerde genommen und was hatte ich a drin? Teilweise Glassplitter, Trauermücken Invasion, Schimmel und Milben...viieeellee Milben!
    Inzwischen bin ich dazu übergegangen einfach alles zu mischen :D
    Stinknormale Blumenerde, dazu ein bisschen Gartenerde (so viel, das ich damit ganze Terraien befüllen könnte hab ich nicht zur Verfügung) und dann noch ein bisschen Lehmerde dazu.
    der Nachteil daran ist natürlich dass die Terrarien relativ lange abtrocknen müssen bevor man was reinsetzen kann.

  • Hi zusammen,


    ich bins wieder...


    Habe nun ein grösseres Terri für meine Brachypelma smithi... andere Erde... Blumenerde-Walderde mit Sandgemisch.


    Eine Korkröhre, eine echte Pflanze etc.


    Meine B. smithi fühlt sich nun ziemlich wohl und ist fast immer in ihrem Versteck. Ich sehe sie fast nie mehr.


    Ist das nun positiv oder nicht?


    Hier ein Bild von früher und jetzt.


    Dank Euch allen, ist jetzt meine B.smithi wohl glücklicher...


    Gruss Christina


    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/1762/frher.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/3732/heuter.th.jpg] erstes Bild früher, und zweites Bild heute.

  • Hi zusammen!



    von meiner B.smithi verteckt sich nie, ist jetzt, meine B.smithi versteckt sich immer geworden... Ich denke, sie fühlt sich nun besser als vorher.


    Sie ist immer am graben. Wenn ich mit der Taschenlampe in Ihr Versteck leuchte, sehe ich keine Spinne mehr :(


    sie muss tief unten sein... schade, jetzt sehe ich sie nur noch selten. :(


    Irgendwie schade :( Gestern um Mitternacht kam sie kurz aus ihrem Versteck... sie war am arbeiten... und verschwand auch schnell wieder.


    Nun hoffe ich, dass sie zufrieden ist.


    Noch 2 Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/9172/coolq.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/5870/cool2d.th.jpg] Gruss Christina

  • Hallo



    Christina... Bitte...


    Deine B. smithi hat sich nicht versteckt.. Dir wurden Tipps gegeben, was Du mit Deinem Terri machen könntest, was Du daran verändern könntest usw..


    Du hast diverse Veränderungen an Deinem Terri vorgenommen, welches auch schön wurde.. Deine B. smithi fühlt sich mittlerweile anscheinend wohl, sonst hätte sie sich nicht in ihrem Versteck, ihrer Behausung, so eingenistet..


    Würdest Du Dich einmal ein bisschen eingehender, vorallem auch auf Eigeninnitiative (!)*, über diese Tiere informieren, dann würdest Du wissen, dass man eine Vogelspinne durchaus mal einige Wochen oder gar Monate nicht zu Gesicht bekommt...


    Worauf bitte willst Du jetzt hier wieder ein "Feedback?"? Ob Dein Terri schön geworden ist? Ja, es ist schön geworden. Ob es normal ist, dass sich Deine Spinne jetzt öfters "versteckt"? Ja, es ist normal.


    Gruess Peter



    * Und nun noch zu diesem Stern... Deine Frage, was denn eine Oothek sei, wurde Dir von Luca mit folgenden Worten beantwortet: "Das hat mich jetzt keine Minute gekostet..." Du brauchst für die Suchfunktion in diesem Forum, genauso auch für die Nutzung von Google, denselben Internetzugang wie auch für das Tippen einer Antwort in einem Beitrag.. Mach doch bitte auch Du davon einmal gebrauch..

  • Hallo Peter,


    Ja, Du sagts es...


    Ich wollte einfach eine Bestätigung, das ich es jetzt besser gemacht habe :)


    Ist das denn so schlimm?


    Niemand in meinem Umfeld liebt Vogelspinnen...nur ich... und das macht mich ein wenig traurig...


    Kann mich mit niemanden darüber Unterhalten...


    Naja, okay... deshalb fände auch ich es gut, das es einen Chat hier gäbe... wo alle vom Forum mitmachen könnten.


    Sorry, das ich es schon wieder falsch gemacht habe.


    Es tut mir leid


    Gruss Christina

  • Hallo Christina


    also einen Chat braucht es hier bestimmt nicht was es braucht ist ein wenig Geduld. Zum Chatten gibts bestimmt genüngend Angebote aus der grossen weiten Welt des World Wild Web. Und ja ich muss mich Peter anschliessen eine Selbstinitiative und 30-40 Franken investieren in ein gutes Buch ( Vogelspinnen von Peter Klaas ) erachte ich als zwingend.


    Grüsse Dich


    Christian


    EDIT Martin: Ein Fullquote des obenstehenden Beitrags macht keinen Sinn

  • Hi Christian,


    vielen Dank.


    Habe dieses Buch schon angeschaut und gelesen...und habe auch noch andere.


    Wollte einfach ein wenig Bestädigung, ob ich es richtig mache... und ein wenig kontakt zu Euch haben.


    Es ist schon gut...lassen wir das Thema :) ich mache es ja richtig und meinen vier VS geht es ja gut.


    Gruss Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!