Hilfe!!!! Was hat mene Brachypelma Albopilosum???!!!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Christine,


    also die neuen Bilder sehen ziemlich übel aus.


    Wenn du die Spinne erlösen willst, dann ist eine Betäubung vor dem Einfrieren natürlich wünschenswert. Die Frage ist bloss, wie du betäubst und was du zur Verfügung hast. Wenn du mit Chloroform oder Äther betäubst, dann ist ein Einfrieren eigentlich nicht mehr nötig, wenn du die Menge und Zeit genug gross wählst. Wenn du dagegen mit CO2 betäubst, dann musst du sie kurz danach einfrieren. Die Frage ist bloss, ob das CO2 wirklich auch das Bewusstsein betäubt oder bloss die Spinne bewegungsunfähig macht. Dann wäre auch egal, ob du sie direkt einfrierst.


    Jedenfalls ist das ein ziemliches Dilemma. Nicht handeln kann falsch sein und handeln kann falsch sein. Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Wenn du findest, dass die Spinne zu sehr leidest, pack sie in die Gefriertruhe und denk nicht zu lange darüber nach. Evtl. ist dieses Ende immer noch besser als das, was sie jetzt durchmachen muss. Man muss die Mittel dann einfach wählen, wie sie einem zur Verfügung stehen.


    Denk aber bitte daran, dass du da ein Gliedertier hast. Das ist nicht mit Säugetiere vergleichbar; weder in ihrer Lebenswelt noch ihrem allgemeinen Verhalten noch in ihrem Leiden. Und von der Distanz betrachtet, sieht das auch wieder anders aus. So ist nämlich ein Spinnentot genauso tragisch oder nicht tragisch, wie der Tod einer gefressenen Heuschrecke. Dort ist das Mitleid der Halter ja auch nicht so gross, obwohl das für die Heuschrecke auch ein fürchterliches Leiden darstellen kann, wenn sie beispielsweise nicht sofort tot ist. Der Spinnentot generell kommt auch in der Haltung häufiger vor. Bsp. wenn ein Männchen vom Weibchen gefressen wird, statt dass er sie begatten kann. Oder bei Spiderlingen, die sich gegenseitig erbeuten, oder wenn sie in der Haut stecken bleiben oder wenn sie wegen Haltungsfehler früh sterben. - Eine Spinne zu töten ist vielleicht nicht schön, aber aus humaner Sicht machmal die einzige Lösung.


    Gruss,
    Micha

  • Hallo Pascal


    Zitat

    Dude

    Bitte nenn' mich nicht so, das geht mir eigentlich gehörig auf die Nerven.


    Zitat

    Ich wäre ehrlich gesagt einfach froh wenn sie so schnell wie möglich erlöst wird!!

    Christina hat gefragt in punkto Betäubung und ich habe ihr versucht da gefühlsvoll zu helfen. Immerhin scheint sie am Tier zu hängen. Ich persönlich hätte die Spinne schon längstens getötet und bei mir würde sie niemals so lange dahin siechen. Ich würde nämlich bei solchen Dingen nicht Mal den Gang zum Tierarzt antreten, vor allem da die Erfolgswahrscheinlichkeit bei Vogelspinnen eh meist gleich Null ist. Die positive Ausnahme von Luna bestätigt nur die Regel.


    Zitat

    Wie du es machst ist ja egal, kannst ja auch drauf treten ist sicher das schnellste...

    Wenn es darum geht, einem Tier schnellstmöglich das Leben zu nehmen, dann ist der Phantasie natürlich keine Grenze gesetzt. Mir fallen da auch ein paar Möglichkeiten ein: In heisses Wasser schmeissen, aus einem hohen Fenster werfen, in Alkohol schmeissen, im Mixer pürieren, einer anderen Vogelspinne zum fressen geben, frittieren und verspeisen auf kambodschanische Art ...


    Wie bereits oben erwähnt: Einfrieren ist, wenn andere Möglichkeiten ausbleiben, immer noch das einfachste...


    Gruss,
    Micha

  • Hallo zusammen,


    @Christina: Setz das Tier in eine Heimchendose und stell sie in den Gefrierschrank. Wie lange genau es dauert, kann ich auch nicht sagen. Auf jedenfall nicht mehrere Stunden. Danach ist es wohl gut, wenn Du sie in 75% Isopropanol einlegst und an Basti oder Martin schickst. Wie Martin schon schrieb, sieht es sehr nach einem Parasit aus. Gerade die Stelle an den Buchlungen. Wenn die Ursache bekannt ist, hat sie ihren zukünftigen Spinnenkollegen-/innen zumindest noch einen wissenschaftlichen Dienst erwiesen. Und ihr ist weiteres Leid erspart geblieben.


    Es tut mir leid für Dich...
    ich kann's nachvollziehen :(

  • Ich habe meine Spinne Helga in den Tiefkühler gelegt...


    und weine wie ein kleines Kind :(


    Ich glaube ich bin eine total gestörte Frau...


    das ist doch nicht normal wie ich mich benehme...


    Sie war so ein liebes Tierchen...Absolut friedlich...


    Ich hasse diesen Typen, der sie mir Krank vekauft hat X( :böse: :cursing:


    Ich werde in meinem Leben nicht mehr als 3 Vogelspinnen haben...


    Für mich sind sie wie ein Familienmitglied... :liebe:


    Gruss


    Christina

  • Hi Christina,


    Naja als gestört würde ich das nicht ansehen. Es gibt nunmal Leute die schnell eine Bindung zu den Tieren aufbauen, hab auch mal gelesen sobald man einem Tier Namen gibt ist die Bindung schon ziemlich stärker als ohne. Ich persöhnlich kann z.B. zu meinen Spinnen nicht eine Beziehung aufbauen wie zu meinen Katzen oder früher meinen Ratten, wieso das so ist weis ich auch nicht, ich hab auch keine Spinne einen konkreten Namen gegeben.


    Grüsse Luca


    P.S.: Aber schau es am besten so an das du sie erlöst hast und nicht das du sie getötet hast. Ich hab auch schon 1-2 Tiere erlösen müssen weil sie einfach Altersschwäche aufwiesen, nichts mehr gefressen, getrunken haben und sich kaum noch auf den Beinen halten konnte.

  • Hi zusammen


    vielen Dank für Eure Beiträge...Dann bin ich doch erleichtert...das es doch normal ist...


    Wie ich aber merke, sind es doch die Frauen die eher neigen...eine Bindung zu einer VS zu haben :blume:


    Ich bin nun so froh, das meine Helga und ich es überwunden haben.


    Vor allem Helga :!:


    Einen ganz lieben Gruss Euch beiden :blume1:


    Edit Basti: Es ist nicht nötig, die Schriftgrösse zu verändern. Besten Dank.

  • Hallo Christine,


    Zitat

    Wie ich aber merke, sind es doch die Frauen die eher neigen...eine Bindung zu einer VS zu haben :blume:

    Möglicherweise. Ich habe auch keine Bindungen zu Vogelspinnen. Für mich sind sie spannende Tiere, die ich aber bloss gerne beobachte und versuche sie artgerecht zu halten. Das ist aber auch schon alles. Da die Tiere aber einen starken Instinkt haben, in ihrem Verhalten dadurch berechenbar werden und den Menschen nich als ein Individuum wahrnehmen (sondern eher als nicht klar lokalisierbare Bedrohung oder als wackeliger Untergrund, wenn man sie mal in den Händen hält), wäre eine Bindung so auch sehr einseitig. Für mich sind die Vogelspinnen austauschbar. Eine Brachypelma albopilosum ist eine Brachypelma albopilosum ist eine Brachypelma albopilosum. Bei Katzen und Hunden ist das natürlich was anderes. Ich hatte da früher zu unseren Haustieren sehr starke Bindungen. Aber da ist man auch als Mensch für das Tier ein klares Rudelmitglied und die Tiere kommunizieren direkt mit dem Mensch. Ebenso bilden sie wie Menschen sehr eigene und nicht ersetzbare Persönlichkeiten heraus.


    Gruss,
    Micha

  • musste vor nicht langer zeit meine N.carapoensis erlösen. Ich fühle mit dir mit und hoffe Du kommst schnell drüber weg.


    Naja und das mit den Hormonen.


    Ps: Auch ich habe bei meinem ersten Verlusst geheult wie ein Baby. Von demher :)


    Glg Joshua


    Edit Basti: Beiträge zusammen geführt. Es gibt eine EDIT-Funktion, wenn man etwas zu schreiben vergessen hat.

  • Ich habe noch einen Hund und eine Katze...


    Natürlich ist die Bindung zu denen viel stärker...


    Ich weiss auch, das die liebe zu meiner Spinne nur einseitig ist.


    Aber trotzdem, ist es meine Spinne... und ich gebe ihnen einen Namen und ich mag sie


    auch wenn es halt einseitig ist... und ich versuche nur das beste...das es ihnen gut geht.....


    Wie ich schon mal geschrieben habe... werde ich nie mehr als 3 Spinnen haben... weil sie mir gefallen


    und ich sie gern beobachte...ich hätte niemals Zeit für 50... oder mehr...


    Ich will auch niemals züchten...ich will sie halt nur beobachten, gut zu ihnen schauen...und sie gern haben.


    So bin ich halt :)


    Bin froh Joshua... das es Männer gibt...die so wie Du empfinden :)


    Danke für alle euche Beiträge :-)


    Gruss Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!