Avicularia verschwunden?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Moinsen!


    Ich bin ein bissle verwirrt...
    Denn vor genau 2 Tagen habe ich meine A. purpurea ca. 1 cm gross gefüttert und kann sie seither nicht mehr wiederfinden. Sie sitzt in einer Heimchendose, ich habe da etwas Erde und eine Keramikhöhle, wo sie sich auf dem Dach ein Netz gesponnen hat, drin (So habe ich sie auch auf der Messe in Hamm erworben). Aber nun keine spur.


    Wollte gleich mal nachsehen, ob sie in der Höhle sitzt, aber etwas unwahrscheinlich für ein Baumbewohner, oder? Allein aus dem Grund, das sie oben auf dem Dach so ein fettes und dichtes Netz gesponnen hat... Falls sie wirklich weg sein sollte, wie finde ich so einen kleinen Knirps wieder? oje oje oje... Und ich habe sooooo lange nach dieser Art gesucht. Denn sie wird hier in Deutschland kaum angeboten. ;(


    Schöne Grüsse

  • Moinsen!


    Danke erstmal!
    Also, sie hat sich (laut Verkäufer) 2 Wochen vorher gehäutet, denn man sah noch ein Teil der alten Haut in der Dose. Ich füttere so kleine Spideys immer per Hand, vielmehr mit ner Pinzette, damit ich sehen kann, das sie das Heimle auch schnappt. Hier war es auch der Fall. Danach habe ich die Dose zu gemacht. Und dann, muss ich zugeben, habe ich nicht weiter auf sie geachtet, da ich mich meinem dicken Phil widmen musste. Seither zeigt sie sich nicht mehr. Dachte auch erst an einer Häutung, aber 2 Wochen nach der letzten ist ein bissle übertrieben, oder?


    Ich schau gleich mal nach, aber wenn sie nicht da sein sollte, wie kann ich sie wiederfinden?


    Schöne Grüsse

  • Hi,


    Also zwei Wochen nach einer Häutung gleich noch ne Häutung wäre schon sehr extrem und eher unwahrscheinlich. Leer mal die Dose aus und such halt genauer, vielleicht ist sie ja noch da. Ansonsten ist sie irgendwie rausgekommen. Finden wird dann eher schwierig. Avicularien vertrocknen relativ schnell, wenn sie keine konstant hohe Luftfeuchtigkeit haben.


    Gruss Basti

  • Ciao LUIS! :)


    Achte auf die Decke. Verschliesse das Zimmer gut und mach das Licht aus. Die kleinen Racker lieben die Decke.. ;) Als ich meine purpureas rausfischte, geschah es mal, dass diese dann auf einmal Stinkfrech über Deinen Kopf rumlaufen als ob nix wär. :bier: Mahlzeit! Avis lieben die Decke.. Achten! ;)


    Gruess

  • Moinsen!


    Habe nun das Terrarium fertig gemacht. Damit ich sie gleich umsetzten kann, falls ich sie finde.
    So, vor fast einer Stunde habe ich gaaanz vorsichtig die Dose kontrolliert... da habe ich in der Keramikhöhle eine Art "Spinnenröhre" aus Netz erkennen können. Klein, aber sie war da. Normalerweise sagt jeder: "Eingang zu einer neuer Höhle, sie ist da. O.k". Aber nein, ich musste ja genauer nachschauen und sehe da, da krabbelt sie herum. Leider habe ich den neuen Eingang bei dieser Aktion kaputt gemacht und ich hoffe, das ich sie nicht irgendwie eingeklemmt habe, als ich die Höhle wieder runtergelassen habe. :(


    Ich lasse sie lieber diese Nacht in Ruhe und setzte sie morgen um. Den Stress müssen wir beide erst mal verdauen. Zum Glück ist sie noch da. :thumbsup: Habe schon das schlimmste befürchtet. Und das mit der Decke kann ich bestätigen. Ich wollte meinem kleinen Enkel mal eine Vogelspinne zeigen (er hat eine Spinnenphobie), aber als ich die Scheibe wegnahm kam sie herausgesprungen und sie ist prompt von der Wand an die Decke. Das war auch eine Aktion... mein Enkel hatte aber Spass. Ich fand das nicht sehr lustig, denn wer weiss wie die kleine sich gefühlt haben muss. Seither will er immer meine Spinnen sehen und auch auf der Hand haben. Aber leider ist das bei mir verboten, deswegen gebe ich ihn ein Weberknecht oder so, wenn er das Bedürfnis hat.


    Schöne Grüsse



    P.S.: Wie meinst du das mit der konstanten LF? Habe 2 A. purpurea in der 3. Fh. in einer "Aufzuchtdose". Ich achte darauf das ein Teil des Gefässes immer feucht ist.

  • Hi zusammen!


    Das habe ich diesbezüglich mal geschrieben.

    Zitat


    Ähnliches bei Avicularia spp. Viele halten die Spiderlinge wie die Elterntiere. Da häufig die Luftzirkulation in den Behältern aber viel schlechter war als in den Terrarien, starben viele Jungtiere an verpilzten Lungen und an anderen Dingen. Ich habe meine Jungtiere in höheren Behältern mit 1-2cm Seramis als Bodengrund. Die Tiere spinnen oben den Rand zu und ein kleiner Stecken sorgt dafür, dass die Heimchen in Kontakt mit den Jungspinnen kommen. Ist das Seramis hell und trocken, sprühe ich, bis es dunkel wird, aber ohne dass sich Wasser am Boden des Behälters ansammelt. Nach ca. 1-2 Wochen trocknet dies wieder ab und es wird erneut gesprüht. Genügend Löcher im Behälter auf verschiedenen Höhen, sorgt für die benötigte Luftzirkulation. So bringe ich 95% meiner Avicularien durch.


    Einfach nicht zu feucht, wenn sie aber im Zimmer herumwandern, leben sie in der Regel nicht länger als 3-4 Tage.


    Gruss Basti

  • Hi,


    Seramis ist halt auch nur für Avicularien geeignet, und da auch nur für Jungtiere in Dosen. Ist einfach ein guter Indikator, um zu wissen, wann man wieder bewässern soll. Meist ist es sonst zu feucht und Seramis gibt die Feuchtigkeit gut und konstant wieder ab. So hast du nach dem Besprühen zwar eine hohe Luftfeuchtigkeit, die nimmt aber konstant wieder ab und es entsteht meist (bei guter Belüftung) auch kein Kondenswasser.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!