A.versicolor verparung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich hab da ein paar Fragen: mein A.versicolor Bock hatte vor knapp 2 Wochen seine Reifehäutung. Nun hab ich jeden Tag geschaut ob er sein Spermanetz gebaut hat. Bis jetz konnte ich aber nichts finden. Das einzige Netz das er gesponnen hat ist eine art Röhre um seine Korkröhre herum. (Hat er früher auch schon gemacht). Nun meine Frage: wie lange dauert es im Normalfall bis das Männchen sein Spermanetz baut? Kann es sein das er es bereits gemacht hat und ich es nicht mitbekommen habe? Ist es eventuell sogar die Röhre die er gesponnen hat? Gibt es sonst noch anzeichen dafür das er paarungsbereit ist?
    Sein verhalten ist anders als vorher, er ist hauptsächlich ausserhalb seiner Röhre zu sehen und scheint alle Scheu verloren zu haben. Ansonsten hab ich aber nichts bemerkt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Grüsse Arlene

  • Hoi Arlene
    Schön das du noch ein Thema dazu eröffnen musstest..
    Ein Spermanetz erkennst du nicht vom blosem hin schauen.
    Wenn du Glück hast kannst du ihn beim befüllen der Bulben beobachten.
    Alles andere was das angeht sind Spekulationen...
    Nur nach dem befüllen wird das Netz meistens verspiessen, darum kannst du es auch nicht mehr finden :tongue:
    Am besten wirfst du ihn kurz zum Weib und nimmst ihn wieder raus wenn er Lunte gerochen hat...
    Dann kannst du ihn 3-5 Tage später wieder einsetzen.
    Meisten klappt es denn, aber auch nur wenn er voll war ;)
    Es ist auch Normal das er aktiver wird wenn er Geschlechtsreif ist.
    Er sucht ja nach Weibchen...
    Mfg Pascal

  • Hallo Pascal,
    Sorry wegen dem neuen Thema. Ich wusste nicht das es nicht gut ist.
    Danke für deinen Rat. Ich werde ihn mal zum Weibchen setzen und schauen ob sich was tut. Wie ist es wenn ich ihn beim Weibchen lasse? Kann es sein das er dort im Terri das Netz macht? Oder ist das Risiko das sie ihn angreift zu gross?
    Gruss arlene

  • Hoi Martin
    Ich finde es einfach total übertrieben wenn auf jeder Seite die man aufmacht, im Forum teil Nachzucht+Aufzucht,Mind. 1x ein Versi Beitrag ist.
    Wo soll ich den nachschauen wenn ich fragen hab, wo möglich sind die Fragen schon 100x oder mehr gestellt und beantwortet worden...
    Ich will auch nicht jedes mal 20 oder mehr Themen durchlesen müssen wenn ich ein Paar Infos zur Aufzucht suche. (Wie es der Titel schon sagt)
    Ausser es steht in jedem etwas total anderes aber dann ist das meist auch so gekennzeichnet. Es hat irgend wie 334 Beiträge und ich wette Mind. 25stk drehen sich um Versis...
    Entschuldigen muss sie sich sicher nicht, ich will nur das auch altes wissen im Umlauf bleibt..
    Und hier hat es lauter super Infos, man muss sie halt einfach etwas suchen aber man findet sie eigentlich fast immer.


    Sorri Arlene wollte dich nicht anmachen oder so.
    Aber den Bock würde ich wieder heraus nehmen nach 10-20min..
    Natürlich unter Beobachtung..
    Wenn sie nicht schön an gefüttert ist kann es sein das sie ihn angreift bevor er Gelegenheit hat sich zu erkennen zu geben.
    Aber das wird schon, sollte nicht so schwer sein.
    Einfach nicht zu viel darüber nachdenken und mal probieren.
    Mfg Pascal

  • Hi Pascal


    Richtig, auf die Suchfunktion aufmerksam machen kann man immer. Jedoch direkt die entsprechenden Links im Thread verlinken die du angesprochen hast, wäre die bessere Lösung. So sind direkt alle wichtigen Infos verfügbar und der Themenersteller weiss, dass es a.) eine Suchfunktion gibt und b.) dieses Thema bereits mehrmals behandelt wurde.
    Schlussendlich liegts im ermessen der Moderatoren/Supermoderatoren/Administrators den Thread mit einem anderen zusammenzufügen oder nicht.
    Eine direkte Verweisung auf die Suchfunktion ohne zusätzliche Infos wie es in anderen Foren praktiziert wird, wollen wir hier aber definitiv nicht.


    Gerne auch weiteres per PN


    Gruss Martin

  • Hoi zusammen,
    Ich werde mir das nächste mal mehr zeit nehmen und suchen ob es etwas gibt das meine fragen meantwortet. Als "neuling" bin ich halt etwas übertrieben ratlos.
    Meine dame hat heute mittag eine schabe verspeisst. Sollte also nicht all zu hungrig sein. Werde bericht erstatten wie das erste zusammentreffen lief.
    Schon jetz danke für die infos.
    Arlene

  • guguuseli,


    So, ich habe den Rat befolgt und die 2 mal zusammengesetzt. Er hat am Anfang überhaupt nichts gemacht, klebte an der Scheibe ihres Terris ohne einen Muks. Als er bei ihr im Gespinnst war hat er tatsächlich mit dem trommeln angefangen. Da sie aber keinerlei Interesse gezeigt hat hab ich ihn jetz wieder raus genommen und werde es in 4-5 Tagen nochmal versuchen.
    Trommeln sie auch wenn sie noch kein Spermanetz gemacht haben? Oder ist es ein zeichen das er es schon gemacht hat, ich es aber verpasst habe?


    Grüsse Arlene

  • Hi, also das mit dem neuen Thema finde ich jetzt mal nicht so schlimm, wie gesagt Basti kann die Threads auch zusammenfügen, trotzdem ist die Suchfunkzion sehr zu empfehlen weilman die Infos oftmals auch einfach schneller findet als wenn man auf Antworten warten muss :D


    Meine Böcke haben immer erst zu trommeln angefangen wenn sie ein Spermanetz gebaut hatten, aber das meist auch schon in ihrem eigenen Terra.
    Manchmal brauchen aber auch die Weibchen etwas länger bis sie Interesse am Bock haben.
    Leider kann man nur selten den Bau eines Spermanetzes wirklich beobachten da das alles nicht allzu lange dauert und das Netz danach wieder zerstört wird.
    Versuch es einfach in den nächsten Tagen nochmal und berichte wie es dann gelaufen ist! :grins:
    Ich drück dir alle Daumen, dass es klappt!

  • Hy Luna,
    Danke dir für dein Erfahrungsbericht. Ich werde sie am Sonntag nochmal zusammen setzen und berichten wie es gelaufen ist. Habe einfach höllisch Angst das sie ihn angreift. Habe nur diesen Bock und es ist die erste Verpaarung die ich mache.... Nervös bis zum Anschlag :D

  • Hoi pascal,
    Danke fürs daumen drücken. Ich hoffe das beste. Das 2. Zusammentreffen der beiden war nicht so toll. Sie ging direkt auf ihn los. Aber zum glück war er schnell genug zum flüchten. Hab ihn direkt raus genommen. Jetz heissts wohl abwarten was die dame tut. Vielen dank an alle für die tips und hilfe.
    Gruss arlene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!