Diverse Fragen betreffend Avicularia Metallica-Züchtung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe in nächster Zukunft vor, Avicularia Metallica zu züchten.
    Ich hatte bisher in meinem Leben, (ich bin bald 32)
    eine Brachypelma Boehmei, doch die ist leider verstorben und nun möchte ich mit diesem wunderschönen Tier, züchten. Was gibt es da alles zu beachten? (Temperaturen, Terrarien, Futter, etc.) Ich habe zwar schon einiges im Internet gelesen, doch ich hätte gerne noch die Meinung von euch Experten.


    Bevor ich Tiere anschaffe, soll alles gut überlegt sein und nicht Hals über Kopf einfach mal drauf los züchten-Meine Meinung.



    Also, ich würde mich sehr auf ein paar Antworten freuen! :-)



    Lg Liv
    :spinne2:

  • Hoi
    Da muss ich Basti voll Recht geben..
    Bei dem A. metallica kannst du es gleich wieder vergessen, habe da ein paar Tiere gehabt davon und wenn sie Adult waren, waren es meiner und Anderer Meinung nach keine metallicas mehr...
    Ich würde da schon mit einer Art anfangen die etwas sicherer ist, das du auch weisst was du da Züchtest.
    Mfg Pascal

  • Hi
    Hatte auch mal ein A. metallica Pärchen, angeblich beides die "echten"


    Tja Verpaarung ansich klappt, Kokonbau war auch kein Problem, nur war der Kokon halt unbefruchtet :rolleyes:


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hallo nochmals :-)


    wie meint ihr das, dass man nicht sicher ist ob es eine echte Avicularia metallica handelt?
    Ich habe grad vorhin eine Mail bekommen, da bietet mir jemand ein Päärchen an. (von diesem Forum) Klar, ich weiss das es nicht gerade die "einfachste" Art ist, aber ich habe Geduld, Zeit und lerne sehr schnell. ;-)

  • Hallo ihr 2,


    vielen lieben Dank für die Tipps, ich wusste das nicht. (Das man die Art so schlecht unterscheiden kann)
    Ich werd mich auf jeden Fall mal durchs Forum lesen. :-)


    P.S: noch ne kleine Frage: Stimmt das, dass man eine Bewilligung braucht, wenn man in Basel-Stadt lebt?


    glg und vielen Dank für die Antworten

  • Hi


    Veterinäramt Unter Tierschutz, dann zu Gesuch für Haltung gefährlichen Tieren.
    Dies ist es und deine Haftpflichtversicherung musst du dann auch noch erhöhen und die Police Ihnen vorlegen, falls ein Tier von dir einen Menschen verletzen sollte.
    lg


    Nicole

  • Tja ihr dürft nicht vergessen, dass es genug Idioten gibt, die mal die Terrarientür offen stehen lassen oder ihr Tier aussetzen.
    Und wie die Leute reagieren, wenn da mal eine Brachypelma über den Gehweg läuft haben ja wohl die meisten mitbekommen...


    Geschweige denn was für eine Hölle los war als einem mal seine giftige Schlange ausgebrochen ist (war es eine Kobra?)
    Da zu recht und solchen Leuten gehören die Tiere weggenommen, aber wie will der Stat denn kontrollieren wer verantwortungsbewusst ist und wer nicht? Und dann mischt peta noch mit und das Ende vom Lied sind Haltungsgenehmigungen oder bei uns ja schon komplette Haltungsverbote....

  • Hallo Luna,


    solange man in der Schweiz bewilligungsfrei Kampfhunde halten kann und die auch noch abrichten darf und dann für Vogelspinnen eine Bewilligung einholen muss, dann stimmt da definitiv was nicht. Auch wenn eine Brachypelma ausbricht, dann ist das ja noch keine Gefährung, denn die greift niemanden an und ist zudem noch ungiftig, wenn es doch zu einer Bisswunde kommen würde.


    Aber du hast natürlich recht. Idioten gibt es überall. Nur sind da sämtliche Tiere von solchen verantwortungslosen Haltern betroffen. Egal ob nun Vogelspinne oder Springmaus oder was auch immer. http://www.tagesanzeiger.ch/zu…aHalle-aus/story/24935229


    Gruss,
    Micha

  • Hier in Bayern stimmts genauso wenig, ich reite ja immer wieder gern darauf herum dass hier sogar Tegenaria spp in der Liste der gefährlichen Tiere stehen und dem Haltungsverbot unterliegen.


    So ein Vogelspinnenbiss soll schon weitaus schlimmer weh tun als ein Bienenstich, was mich auch nicht wundert wenn ich mir die Chelizeren anschaue.
    Und so eine Kinderhand ist um einiges kleiner als unsere und schmerzenpfindlicher.

  • Hallo Gianni


    Zitat

    also ungiftig ist sie sicher nicht ;) wir sollten es nicht herunterspielen ;)
    denke an spielende Kleinkinder ... da würde ich mir schon sorgen machen ..
    und Brennhaare sind auch nicht ohne...


    Ungiftig ist natürlich keine Spinne. Aber das Vogelspinnengift ist nun mal einiges ungefährlicher als das, was man da einem filmisch weiss machen will. Ich erinnere an den Film James Bond Dr. No, bei dem Bond mithilfe einer Vogelspinne hätte umgebracht werden sollen. Es gibt auch andere Filme, bei denen Vogelspinnen ein Gift angedichtet wird, dass Menschen töten kann. Es gibt da schon Gifttiere, deren Gift tatsächlich dem Menschen gefährlich werden kann. Dazu zähle ich Vogelspinnen aber nicht. Da gibt es weitaus gefährlichere und giftige Dinge in unserer Umwelt. Wenn da Kinder Stechäpfel kauen oder Tollkirschen essen, dann ist das einiges verheerender, als wenn sie von einer entlaufenen Vogelspinne gebissen werden, die sie als Kuscheltier verwechseln. Ich halte ein solches Zusammentreffen ohnehin für so unwahrscheinlich, dass es vernachlässigbar ist. Viele Kinder hüten sich bereits früh vor Spinnen und Spinnen vor Menschen. Es müsste schon ein sehr sehr sehr dummer Zufall sein und das Ergebnis wäre dann eine schmerzende Kinderhand. Killerhundangriffe enden aber tödlich, wie wir in Zürich erfahren mussten und da hätte das Kind noch so viel Angst vor Hunden haben können und noch so schnell wegrennen können wie es gewollt hätte, es hat nichts genützt. Da wird die Gefährlichkeitskala bei den Behörden doch definitiv falsch eingeschätzt.


    Gruss,
    Micha

  • Da muss ich Micha recht geben. Uns Exotenhaltern das Hobby verderben aber Kampfhunde dürfen abgerichtet werden.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich einige Kampfhunde kenne, oder Listenhunde, die nie abgerichtet wurden und das sind die liebsten Viecher überhaupt!
    Aggressiv kann jeder Hund werden, das hat wenig mit der Rasse zu tun sondern viel mehr mit dem Halter.
    So, damit das auch mal gesagt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!