Verpaarung Alopecosa sp.

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Bei der Verpaarung von Alopecosa spp. ist mir aufgefallen, dass das Männchen während des deponierens des Spermas permanent die Sinneshaare ein-/ausgeklappt hat. Ist das überhaupt möglich?
    Diese dornenartigen Haare müssten dann ja einen Muskel besitzten, damit die Spinne die Haare kontrollieren kann. Oder ist das mittels impulsen über die nervenbahn geregelt?


    Grüsse,
    Jannik

  • Am besten zu sehen war es auf den Femuren der Beine. Diese "Dornenartigen" Haare haben sich bei jedem Versuch, das Weibchen mittels Zittern zu "hypnotisieren" während dem Zittern schlagartig an das Beinglied angelegt. Im nachinein standen sie wieder im 90° Winkel zum Bein. Also muss die Spinne dies irgendwie kontrolliert haben können, wie es bei uns z.B. bei der Gänsehaut passiert. Schien mir sehr bewusst und rythmisch.


    Gruss Jannik

  • Hi,


    Meinst du diese?


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/9458/weinnormal.jpg]


    Das sind bewegliche Haarsensillen (Beinstacheln), die als Mechanorezeptoren fungieren. Diese sind dreifach innerviert und werden durch erhöhten Haemolymphdruck aufgestellt bzw. abgespreizt. Man sagt ihnen nach, dass sie quasi Haemolymphdruckmesser seien. Ob sie auch bei einem Verpaarungsritual optische Reize verursachen oder ob diese sich einfach bewegen, weil er sowieso den Haemolymphedruck variiert, kann ich dir nicht sagen, könnte aber gut sein.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti


    Genau die sind mir aufgefallen, herzlichsten Danke.
    Optisch wird wohl auszuschliessen sein, weil mir die Bewegung der Haare erst währen der Paarung, und nicht schon beim Balzen aufgefallen ist. Und während dieser Zeit war der Blick des Weibchens gen Hinten.


    Gruss Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!