Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo leute


    sagt mal, wie schnappt ihr eure heimchen? ich pack die immer mit der pinzette, aber des öfteren verlieren die ein bein oder sonstwas und schwups sind sie auf dem boden und weg. hab glaubich bald ne kollonie im zimmer X(


    gibts da nen trick? wie fängt ihr eure heimchen?


    schös sylverschter wünschi no :tongue:


    grüessli
    luna

  • Jap da gibts n Trick:
    Halbe Stunde bis Stunde in den Kühlschrank, danach sind sie kleinen racker sehr sehr träge und lassen sich wunderbar einfangen und in die Terris setzen. Heuschrecken kann man gut am Kopf festhalten, da sind sie recht stabil und man reisst ihnen kein Bein aus.


    LG


    Philipp

  • in den kühlschrank?? 8o gehen die da nicht ein?? ich hab ja immer ne heimchendose voll, werden wohl so über 20 stück sein. die halte ich in einer grossen faunabox mit fressi und allem drum und dran, soll ich da jetzt jedesmal vor der fütterung die ganze faunabox in den kühlschrank stellen?? das würde heissen dass einige heimchen immer wieder gekühlt werden 8o aber wenns denen nix ausmacht, probier ich das sofort aus :]


    heuschrecken hab ich weniger das problem, die pack ich in der mitte, drück ziemlich zu und das hält, aber die wiffen heimchen sind einfach zu schnell für meine langsame pinzette :tongue:


    wisst ihr was auch komisch ist? mein tierzimmer ist ja echt nich riesig, aber wenn ein heimchen abhaut seh ich das nie wieder, schräg, wo die sich wohl hinverkrichen?

  • Zu oft wollte man das vieleicht auch dem Futter nicht zumuten. Solch eine Heimchenbox reicht bei mir für etwa 2 Fütterungen, das heisst die einen werden nur 2 mal beteubt.


    Die Kälte lähmt die tierchen einfach ein bischen da sie, wie Spinnen auch (ich hoff ich erzähl ma keinen quatsch) halb warm und halb kaltblüter (schreibt man das so? ^^) sind. Das heisst ohne Wärme sind se auch ned ganz so schnell. Kannst es ja mal mit einem einzelnen Tier aus probieren. Habe gerade gestern den rest einer Heimchenbox verfüttert. Hab die ganze Box einfach etwa 1 h nach draussen gestellt. Danach konnte ich die Tierchen mit ter Pinzette regelrecht pflücken ;)


    LG


    Philipp

  • Hi zusammen!


    Mit den Heimchen mach ich das so:


    Die Grossen nehmen ich mit der Hand und werfe sie ins Terri. Die kleinen lasse ich in der Heimchenbox, mache das Terri oder die Box auf und knicke eine Ecke der Hd-Box auf. Dann lasse ich 1-2 Heimchen raus und mache beide Deckel wieder zu. Funzt einwandfrei ;)


    Die Methode mit dem Kühlschrank funktioniert natürlich auch prächtig. Wie alle wirbellosen Tiere sind Spinnen und Heimchen wechselwarm, können also ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln. Ihre Körpertemperatur entspricht also der Umgebungstemperatur. So wird ihre Aktivität bei Kälte stark runtergeschraubt und sie können sich nicht mehr uneingeschränkt bewegen.


    Gruss Basti


    Ps: 20 Min reichen schon bei weitem =)

  • Also ich packe immer alles mit der Hand :grins:


    Ausser die grossen Schabe die sind viel zu schnell aber sonst alles von den Heimchen über die Grillen bis zu den Heuschrecken.
    Einfach Dose aufmachen und die Heimchen/Grillen ect... einzel rausfangen.


    Übungssache.


    PS: bei mir hat so noch nie ein Heimchen/Grille ein Bein verloren.


    Mfg Marco Fürsinger

  • mit der hand? hmm sollt ich mal versuchen. bei mir reicht halt so ne dose ziemlich lang, mein bestand ist ja noch relativ klein, aber vielleicht reichen auch kürzere zeitspannen in der kühle, damit sie wenigstens nicht mehr ganz so schnell sind :tongue:

  • Hi zusammen


    Zitat

    Die Grossen nehmen ich mit der Hand und werfe sie ins Terri. Die kleinen lasse ich in der Heimchenbox, mache das Terri oder die Box auf und knicke eine Ecke der Hd-Box auf. Dann lasse ich 1-2 Heimchen raus und mache beide Deckel wieder zu. Funzt einwandfrei


    Das bräuchte bei mir viel Überwindung. Ich nehme immer die Pinzette. Bei den kleinen mach ichs genau gleich.


    Zitat

    Jap da gibts n Trick:
    Halbe Stunde bis Stunde in den Kühlschrank, danach sind sie kleinen racker sehr sehr träge und lassen sich wunderbar einfangen und in die Terris setzen. Heuschrecken kann man gut am Kopf festhalten, da sind sie recht stabil und man reisst ihnen kein Bein aus.


    Funktioniert sicher gut. Habe es jedoch noch nie ausprobiert, da ich die Viecher auch ohne Grilleneis an den Ort bringe, wo sie hingehören. ;)


    Aron

  • Habt ihr es überhaubt schon mal versucht die Heimchen/Grillen mit den Henden anzufassen ;) evt findet ihr es dan auch nicht mer so schlimm.


    Ich habe seit dem 1. Tag an die immer mit den Händen angefasst lasse sie auch mal den Arm hochkrabeln :tongue: kizelt nur beisen tun sie selten.


    Versucht es doch mal so schlimm ist es auch nicht. Mir were es zu blöd ne Pinsete zu holen und die so raus zu nehmen.


    PS: bin ich der einzige der die Ficher mit den Händen packt ?(
    Würde mich sehr wundern :grins:


    Gr Marco Fürsinger
    Wünschen allen viel Glück im neuen Jahr :D

  • Hi


    Zitat

    PS: bin ich der einzige der die Ficher mit den Händen packt


    Nein, Basti gehört auch zu den Mutigen ;)


    Habe die Pinzette eh immer zur Hand...


    :aron:

  • Hallo zusammen


    Ich gehöre auch zu denen, die die grösseren Grillen in die Hand nehmen. Die kleineren schütte ich ähnlich wie eine Füssigkeit von Gefäss zu Gefäss, bis ich so viele in einem Gefüss habe, wie ich in einen Spinnenbehälter schütten will.


    Luna: Du kannst ja auch nur gerade so viele Heimchen in einen anderen Behälter schütten, wie du verfüttern willst, diesen dann eine halbe Stunde ins Kühlfach stellen und dann Grills on the rocks servieren. Ich machs nicht mehr, weil ich chon Grillen im Kühlschrank vergessen habe, was mir meine Mitbewohnerinnen (und natürlich auch die erfrorenen Grillen) sehr überl nahmen. :grins:

  • Grammostola, wenn das mit dem ins becherl schütten klappen würde, bräuchte ich den kühlschrank nicht mehr :tongue: aber die leben in einer grossen faunabox mit erde-sand und allem drum und dran, da kann ich nicht einfach welche rausschütten. aber ich hab heute die kühlschrankmethode ausprobiert, ging prima!! :grins:

  • Hast du denn keine Eierkartons in deiner Faunabox?
    An diesen hält sich oft ein Teil der Heimchen auf. Ich nehme einen davon aus dem Zuchtbehälter und klopfe ihn über einem Eimer ab. Dann beginnt das Umschütten in kleinere Behälter.


    Seh bloss zu, dass du die Faunabox nie im Külschrank vergisst :)

  • Hallo allerseits


    Nun: Heuschrecken pack ich mit den Händen an, bloss komm ich mit ner langen Pinzette besser an die Ficher ran wie ich finde.
    Heimchen und Grillen find ich einfach zu eklig ^^ Ich weiss ich bin ein Mann ich sollte da drüber stehen, aber ich find die dinger einfach nur Pfui. Also bevorzuge ich da doch meine Kühlschrankmethode und pick mir die Tierchen dann gemütlich aus der Box :)


    LG


    Philipp

  • @ Basti


    Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass Leute mehr Mühe mit kleineren Krabbelinsekten und Spinnen haben als mit den grossen Vogelspinnen.
    Ausserdem macht es einen erheblichen Unterschied, ob man Vogelspinnen und anderes Getier durch Terrischeiben beobachtet, oder ob man in einen Behälter mit Krabbelzeugs hineinfässt.


    Lasst euch also vom Vorsitzenden keine Komplexe einreden, nloss weil ihr euren Kühlschrank mit Heimchen bevölkert (was bereits bei der Mehrheit der SchweizerInnen Entsetzen auslösen würde).
    8)

  • Hallo zusammen


    So, ich muss mich auch mal verteidigen ;)


    Zitat

    Heimchen und Grillen find ich einfach zu eklig ^^ Ich weiss ich bin ein Mann ich sollte da drüber stehen, aber ich find die dinger einfach nur Pfui. Also bevorzuge ich da doch meine Kühlschrankmethode und pick mir die Tierchen dann gemütlich aus der Box


    Finde die Tiere auch nicht unbedingt attraktiv. Bei mir gehts genau gleich gut mit Pinzette...


    Zitat

    Ich finds ja witzig wie ihr alle Spinnen haltet, aber vor ein paar kleinen Heimchen den Schw*** einzieht.


    :grins: :grins: Naja, Spinnen sind doch wunderschön, obwohl ich sie sehr selten oder gar nie auf die Hand nehme.


    Ausserdem gebühren Grillen und Heimchen gar nicht die Ehre, von meinen Händen berührt zu werden :grins: :D


    Bei Schaben, Heuschrecken habe ich keine Probleme.


    Und nein, ich habe keine Achetaphobie :]


    Aron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!