Beleuchtung bei Bartagamen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Brauche hilfe und wollte mal fragen was ihr zur Beleuchtung meiner Bartagamen meint:


    Exo terra repti glo 26w 10.0 uvb (wird nicht richtig heiss und wegen uvb im terri montiert abstand zur vitaminbank ca. 15cm wegen uvb verlust)
    Exo terra sun glo 75w (ebenfalls im terri für einen sonnenplatz ca. 42°C und für hellichkeit)
    Exo terra Solar glo 125w (ausserhalb des terris scheint durch ein lochgitter ca. 80cm abstand zum erhöten sonnenplatz ca. 45°C- 48°C(zuviel????)

    Brauche dringend eure hilfe möchte das es meinen bartis im neuen terri gefällt habe gehört sie brauchen sehr sehr hell brauch ich noch mehr licht???
    werde sobald es möglich ist fotos hochladen.


    mfg sandro

  • Hallo Sandro. Also, mal par Tips. Die Repti Glo kannst gleich weg lassen. Die taugen nix für so grosse Terris.
    Grundbeleuchtung für die Helligkeit, bewähren sich T5 Daylight Röhren am Besten. 2 Stk. Für Uv, unbedingt im Terri mit Schutzreflektor montieren, da Uv nicht durch Glas und nur ca. 40% durch das Lochgitter kommt. Wenn Ausserhalb, dann durch Drahtgaze. Die Besten Uv Metalldampflampen sind zur Zeit Solar Raptor und Bright Sun. Ich tendiere zu Bright Sun, weil die Lampe nicht so Heiss wird. Dann noch zusätzlich einen Sonnenplatz. Da kannst Du vom Baumarkt PAR Spots nehmen von Philips oder Osram.
    Wie Basti geschrieben hat, ist auf dihu.ch alles genau beschrieben.
    Wenn Du weitere Fragen hast, oder Technik brauchst, kannst Du Dich gerne per Pn melden.
    Gruss Michael

  • Hallo Sandro
    Ich kann dem Michael nur zustimmen.
    Ich habe zB für meine Zwerge 2x T5 Röhren à 50Watt....wobei ich dir den Bausatz dafür empfehlen kann...ich glaube bei reptilefood haben die sowas, bin mir aber nicht so sicher.(ich hoffe man darf Werbung machen)
    Kann aber auch sein dass ich es von einem Aquashop habe ;)
    Sonst gibt es bei ebay Vorschaltgeräte für 2x 50 Watt und dann brauchst du einfach noch wasserdichte Aquariumhalterungen + Reflektor und Kabel, ist ganz leicht angeschlossen und montiert.
    Kommt am Ende günstiger als wenn du dir schon fertige Strips holst und das Vorschaltgerät ist schnell ersetzt wenn es kaputt geht.


    Als UV-Quelle und Sonnenplatz habe ich die Bright Sun UV Dessert 70 Watt.
    Dafür brauchst du auch ein Vorschaltgerät und am besten einen grossen länglichen Reflektor mit Schutzgitter...gibts entweder im Net oder bei einschlägigen Zooläden.
    Ich hoffe Du hast einiges an Geld eingeplant...billig wird es sicher nicht.


    Ich empfehle Dir noch Miniventilatoren...einer saugt die warme Luft raus und einer wirkt wie ein normaler Ventilator, ist sehr gut um die Luftzirkulation zu gewährleisten.


    Wenn Du ein grosses Terri hast kannst Du weitere Wärmequellen mit Spots schaffen, aber ich würde erst schauen wie die Temperatur mit den T5 und der UV-Lampe ist und erst dann nach geeigneten Wattbirnen, suchen, sonst ist es eventuell zu heiss.


    Ich hoffe Du kommst jetzt noch draus, habe auch Ewigkeiten gebraucht bis ich alles beisammen hatte, falls Du Hilfe brauchst könnte ich die Seiten suchen.


    Gruss Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!