Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    danke für den Hinweis Ananias u. Joachim (PN), ja, das "k" sollte ein "c" sein. Ich dachte wahrscheinlich ich sei im "Himmel", als ich die Antwort gefunden habe. :thumbsup:


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi zusammen,


    im allgemeinen sagt man/frau, dass die Spinnen 8 Augen haben. Es gibt Spinnen die haben nur 6 Augen.


    Meine Frage: "Nenne mindestens eine Gattung, die nur 6 Augen hat und sage auch, welche 2 Augen den Sechsäugigen fehlen." (es gibt nicht nur eine Gattung)


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Ananias,


    stimmt. Die Gattung Cryptoparachtes gehört zur Familie der Dysderidae. Denen fehlen die 2 Hauptaugen. (u.a. weitere Familien mit den gleichen Merkmalen: Oonopidae, Sicariidae)


    Super :thumbsup: , du bist an der Reihe.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Ich weiß, aber die Aufgabe lautete "nenne mindestens eine Gattung". Dysderidae wäre also keine valide Antwort gewesen :D


    Machen wir doch mal ganz was anderes: welche "Art" ist auf dem Foto zu sehen?

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Ich weiß, aber die Aufgabe lautete "nenne mindestens eine Gattung".


    Hi Ananias,


    du hast natürlich recht. Mein Halbwissen wird immer wieder, zurecht, in die richtigen Bahnen geleitet. Dank dir u.a.. Ich blamiere mich gerne, durch deine und andere Antworten kann ich und andere wohl auch, nur profitieren.


    Du bist die grössere Bereicherung fürs Forum als ich, aber dass bleibt ja unter uns. :D


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Eig. Therphosiane sp. "Pacific Nicaragua", da die aber wohl synonym sind, lass ich das mal gelten :thumbup:

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hi zusammen


    @AracKnight
    Und Aviculariinae sp. "Martinique" ist auch synonym mit Avicularia versicolor - Oder wie darf ich deine Antwort verstehen? :) 8)


    Beide Arten sehen optisch komplett identisch aus, sowohl als Spiderling als auch als ausgewachsenes Tier. Lediglich der Fundort der beiden liegt ein "paar" Kilometer auseinander. Die beiden Arten sollen sich ausschliesslich anhand welchem taxonomischen Merkmal unterscheiden lassen?
    Gesucht werden die Namen der beiden Arten und das taxonomische Merkmal.


    Grüsse
    Martin

  • Ich meinte damit lediglich, dass die Tiere unter diesem Namen im Umlauf sind und es bisher keine "offizielle" Bestätigung gibt, dass es sich tatsächlich um B. fossorium handelt, auch wenn davon auszugehen ist.


    Zu deiner Frage fällt mir spontan nichts konkretes ein. Könnte irgendwas aus dem #vagansKomplex sein, aber auch Bonnetina oder Aphonopelma dürften da einige Kandidaten bieten, wenn man das entsprechende Gen als taxonomisches Merkmal ansehen möchte.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hi,


    Achso, davon wusste ich nichts. Die Tiere die wir in Nicaragua gefunden haben sehen identisch aus und konnten auch als B. fossorium identifiziert werden, natürlich anhand der Beschreibung und ohne Abgleich von Material. Hier noch ein Beitrag zu den Tieren aus Costa Rica
    http://www.mantid.nl/tarantula/fossorium.html


    Nein, da denkst du zu weit. Beide Arten sind im Hobby erhältlich und sehen in komplett identisch aus - bis auf ein taxonomisches Merkmal.


    Gruss
    Martin

  • Puh, mir fallen da einige Arten ein, die man meist nur an einem spezifischen Merkmal unterscheidet, aber ob das dann auch jeweils die einzigen sind?


    Theraphosa stirmi/blondi (un)behaarte Patella
    Poecilotheria subfusca/sp. "lowland" schmale bzw. breite Zeichnung
    Avicularia juruensis/cf. juruensis weiße Haarspitzen im Juvenilstadium
    Brachypelma vagans/verdezi/kahlenbergi Spermathekenform
    ...

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hi zusammen,


    das ist ein Quiz und keine Gesprächsrunde. Entschuldigung. Nichts gegen euch Ananias u. Martin. Gute Diskussion, falscher Ort. :)


    Da fällt mir doch glatt eine Frage ein. :idee:


    Wie viele von den gut (abgerundet) 45`000 bekannten Spinnenarten sind "sozial"?


    Die Antwort gilt als richtig, wenn die Differenz nicht mehr als +/- 3 Spinnenarten beträgt.


    Zahlen sind gefragt, ein jeder im Forum hat eine Zahl im Kopf.


    Sagt sie, es ist ein Quiz.


    Hopp Quiz, Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!