Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • @ Dirk, danke für die :blume: :blume: .


    @ Joachim, perfekte Antwort. :thumbsup: .


    Anmerkung:
    Im Original von J. Gotthelf schliesst die Obrigkeit u. das Volk einen Pakt mit dem Teufel. In der Oper von P. Roth wird ein Pakt mit der Atomenergie geschlossen. (genau so teuflisch)
    Zu sehen ist die Oper am 16. Sept. 2016 in Winterthur.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • EDDA / Götterdichtung
    **************************
    Die Heidreksrätsel -- Heidreks gátur


    Gestumblindi:
    Deute mir das Wunder / das ich draußen sah / vor Dellings Tor!
    Füße hat es acht / und vier Augen / und trägt die Knie übern Kopf.
    König Heidrek, / kannst du es raten?


    Heidrek:
    Gut ist dein Rätsel, / Gestumblindi
    gleich ist´s erraten:
    das ist ??????


    Was wird gesucht?


    Gruß
    Joachim B.

  • Hi Joachim,


    ich finde das Wort Gestumblindi cool, hört sich fast wie CH-Deutsch an. :P .
    Es sind ja nicht wenige Rätsel, die der (falsche) Gesumblindi dem Heidrek gestellt hat.
    Ich denke, ich habe das eine Rätsel, das für deine Frage relevant ist, gefunden, mal gucken, wer sonst noch drauf kommt.
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Sorry Joachim,


    ich warte nicht auf dein "Ja, richtig", ich stelle gleich meine Frage, die letzte die ich im Quiz stelle. Ich ziehe mich dann zurück, ist trotz Dirks Blumen eine zu einseitige Angelegenheit.


    Welche Spinnen-Gattung kann bis zu einer Stunde tauchen (auch jagen) und das, wenn es sein muss, inkl. Kokon? Und was schützt den Kokon vor dem Wasser?


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi zusammen,


    ach du meine Güte 8o , an die Gattung Pirata habe ich gar nicht gedacht. Die passt ja auch. ^^


    Ok, weil es du bist Joachim. (menschliches Lexikon) Fast reicht mir bei dir nicht. :!: :D


    Die Frage ist erst zu 50% erfüllt. Ich frage nach einer anderen Gattung. Sorry Joachim, aber so ist der harte Quizalltag :D .


    Du und andere haben also noch die Chance auf den Sieg. :grins: (Meine Frage/n, meine Regeln)


    Für alle Leser, das ist fair so.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Joachim,


    schön das dir noch die Gattung "Ancylometes" eingefallen ist. Stimmt mein Lieber. :thumbup:


    Leider hast du damit immer noch nicht meine ursprüngliche Frage gänzlich beantwortet. ^^ :dusche: Tut mir so leid :grins: :engel:


    Der Jackpot ist immer noch zu knacken. :jumper:


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Joachim,


    ich lasse das mal so durchgehen ;) . Die Spinne lackiert mit ihrem Speichel den Kokon. Der Lack macht den Kokon wasserdicht.


    Es ist an dir.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Tag die Gemeinde


    Wie heißt der Emissionsnebel, dessen hellster Teil dem Betrachter wie eine auf der Lauer sitzende Spinne erscheint? Er ist ein Teil der Großen --Name--- Wolke, die nach einem portugisischen Seefahrer benannt ist und im NGC - New General Catalogue of Nebulae and Cluster of Stars - als NGC?0?0 aufgeführt wird. Wie heißt der Spinnleinnebel?


    Gruß
    Joachim B.

  • Das kann eig. nur der Tarantelnebel sein, auch bekannt als 30 Doradus oder NGC 2070, der leider nur auf der Südhalbkugel sichtbar ist :(

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Wenn wir schon bei Astronomie sind:
    Es war im 18. und 19. Jahrhundert nicht unüblich, dass Astronomen sich Spinnen als Haustiere hielten. Dies hatte einen praktischen Zweck, welchen?

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Da hier scheinbar niemand weiter weiß, gebe ich einen Tipp: Es hat mit dem wichtigsten Werkzeug der Astronomen zu tun :)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hallo zusammen,


    die Astronomen haben sich aus der Spinnenseide Ihre Fadenkreuze und Mikrometer "gebastelt", daher haben sie Spinnen für die Gewinnung
    des Spinnfadens/der Spinnseide "gezüchtet".


    Das habe ich mal irgendwo gelesen, richtig?


    Da die bisherigen Fragen in dieser Quizrunde aber teilweise echte Herausforderungen für mein "begrenztes Wissen" sind, gebe ich gerne jemand anderem die Möglichkeit eine neue herausfordernde Frage zu stellen. :-)

  • Da hier seit 3 Wochen Totenstille herrscht, stelle ich auf Bitten von @Gene Blaser mal eine neue Frage:
    Vor mehr als 100 Jahren beschrieb Simon eine Vogelspinne, die sich, nachdem sie in 2 anderen Gattungen stand, von anderen Spezies innerhalb ihrer Gattung unter anderem durch das Fehlen lang herausstehender Haare auf den Coxae sowie dem Sternum unterscheidet.
    Welche Spinne ist gemeint?

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!