Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • eine Recherche bei Wikipedia belegen, so sattelfest bin ich in europäischer Geschichte des 19 Jh. dann doch nich


    Die Antwort ist richtig. Es ist die Spinne des Jahres 2004 -- Die grüne Huschspinne Micrommata virescens. Du bist dran.


    Daß du den erwähnten Stunk den Maria Theresia gegen Friedrich den Großen angefangen hat - der siebenjährige Krieg war von 1756 bis 1763 - vom 18. in das 19. Jahrhundert verlegt hast, ist sehr großzügig von dir und der beste Leumund für dich, um bei Wikipedia als würdiger Schüler für europäische Geschichte aufgenommen zu werden.

  • Upps, da habe ich mich wohl vertippt oder war zu müde beim schreiben. Dass der alte Fritz 17xx war, weiß ich so gerade noch :saint:


    Da ich übermorgen in den Urlaub fahre und nicht weiß, wie regelmäßig ich dann hier reinschaue, würde ich die Runde abgeben. Wem auch immer also eine passende Frage einfällt, darf sie stellen :)

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hi Ananias,


    dann wünsche ich dir mal einen schönen Urlaub (vielleicht findest du ja welches ;) ).


    Ich hoffe, dir passt meine "Ersatzfrage" und die wäre:


    Ich bin zwar klein, doch behaupte ich, eins der schönsten Spinnenmännchen der Welt zu sein. Von knallrot, orange, gelb, grün und blau, meine Farben sind von einzigartiger Schönheit. Andere Spinnen versuchen mittels Pigmenten schick auszusehen, meine Technik ist eine andere und wohl unter den Achtbeinern einzigartig.


    Meine Bewegungen beim Paarungstanz sind menschenähnlich, meine Choreografie ist hipp :P . Es gibt ein Vogelmännchen, das ist so stolz wie ich, sein Tanz gleicht dem meinen, wobei meine Tanzeinlagen auch durch diesen Namensvetter nie erreicht werden.


    Wie heisse ich auf deutsch und warum sind meine Farben so extrem leuchtend?


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Joachim,


    50% sind leider nicht 100% :/ .


    Pfauenspinne ist richtig. Was du nicht erklären kannst, die anderen 50%, stehen noch im Raum.


    Ergo, ist alles noch offen.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • hier noch einen coolen Link zu den Tanzeinlagen der Pfauenspinne, es fehlt aber immer noch der 2. Teil der Frage, warum leuchten die Farben so extrem.


    Gruss Gene


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Seiten

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Tag


    Weil ja nun mit Pigmente nix sein soll, bleibt wohl nur die Strukturfarbe übrig die Basti seinerzeit erwähnte. Zu dem Blau, fallen mir die Haare der P. metallica ein, was ich mir seinerzeit abgeschrieben habe.


    "Weil die Längsleisten der blauen Haare lamillär aufgebaut sind, ergeben sich zwischen den Cuticulalamellen,schmale mit Luft gefüllte Zwischenräume. An den Grenzflächen von Cuticula und Luft entsteht die blaue Farbe beim Eintreten von Weißlicht, da diese dort reflektiert wird. Ein Vorgang, der als Interferenz bezeichnet wid".


    Nun haben die Kleinen aber keine Cuticulalamellen dafür sondern das Zeug wo die Farben raufkommen, dürfte - wie der Carapax - Chitin sein. Wenn da auch Luft rauf und runter kommt, wird das Licht reflektiert und Blau entsteht. Durch die Interferenz dürften dann auch die anderen Farben entstehen, sonst wären sie ja nicht da.


    Habe mal in die Suchefunktion der mir als .pdf Datei vorliegenden 3 Bände von Goethes "Zur Farbenlehre 1810" besagte "Interferenz" eingegeben, kam aba nix. In "Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache" von Dr. Konrad Duden. Nach den neuen preußischen und bayrischen Regeln
    Leipzig 1880 stand das Wort auch nicht.


    Gruß
    Joachim B.

  • Hi Joachim,


    deine Antwort hat es wie immer in sich ;) , aber sie ist richtig.


    Nun haben die Kleinen aber keine Cuticulalamellen dafür sondern das Zeug wo die Farben raufkommen, dürfte - wie der Carapax - Chitin sein.


    "das Zeugs" sind spez. strukturierte Schuppen, bestehend aus zwei Schichten Chitin, diese Schichten werden durch Luft getrennt.


    Interferenz, Rechteschreibe-Duden, steht drin. "Es gibt eine physikalische und eine linguistische Bedeutung".


    Gruss Gene


    P.S. Du bist dran ;)

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Tag


    Eine Spinne besteht im Allgemeinen aus 2 Teile. Aus Prosoma und Opisthosoma. Sieht sie aus als hätte sie 3 Teile wie die Ameisenspringspinne Myrmarachne formicaria so nur, damit die Ameisen das denken sollen. Merkt eine Ameise den Unterschied, so redet sie nicht mehr darüber. Und wenn eine Spinne Hörner hat wie eine Ziege, so ist das keine Spinne die aussieht wie eine Ziege, sondern tatsächlich eine Ziege. So einfach ist das.


    Doch wie alles Universelle das in seiner Artenvielfalt zu erhaben ist um sich an starre Dogmen zu halten, so gibt es auch hier eine Ausnahme. Die Gesuchte besteht nicht aus 2 Teile, sondern höchstens aus 1 ½. Ihr fehlt nämlich ein halbes Opisthosoma. Zumindestens sieht es so aus. Was ist ihr Nam und Art?


    Da fällt mir noch ein:
    New York hat den Broadway als Trubel und Radau-Straße, und Paris die Avenue des Champs-Elisées. In welcher Stadt jedoch, gibt es die traditions und kulturell weit darüber stehende Getreidegasse? Hat was mit Mozart zu tun.


    Gruß
    Joachim B.

  • Hi Joachim,


    ich übernehme gerne die einfache Zusatzfrage.....


    In welcher Stadt jedoch, gibt es die traditions und kulturell weit darüber stehende Getreidegasse?


    Salzburg. Uff, war das schwer :saint: ^^ .


    Um die Hauptfrage sollen sich andere kümmern. :D


    Wie immer, deine Wort- u. Satzstellung ist nicht ohne. Ich mag es. :thumbsup:


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Joachim,


    das sind die Nixen Woglinde, Wellgunde und Flosshilde. (Wir können gerne mittels PN weitermachen.)


    @ Sandro, das Quiz geht weiter mit dir. :thumbup:


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Sandro,


    deine Frage hat es in sich, zumindest für mich. :/


    Ich versuch's trotzdem einmal, mit einem Tipp mehr 8) .

    • Diese Gattung spinnt ihre Netze mit Fäden ohne Leimtropfen. Stattdessen braucht sie Fangwolle, die sie durch die stete Reibung mit ihren Hinterbeinen elektrostatisch lädt.
    • Blätter u. Äste werden bewusst zur Tarnung eingesetzt.
    • Sie ist fast gegen sämtliche Pflanzenschutzmittel resistent, zumindest zeigt sie eine grosse Toleranz, wenn diese Mittel eingesetzt werden. (Lebt ja in Europa fast ausschliesslich in Gewächshäusern, dort werden diese Gifte eingesetzt.)

    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • meinst du die fehlenden Giftdrüsen?


    Wenn ja, siehe Quiz-Antwort vom 8. Aug. 2016, 9 Tage her.. Da ging es auch um Kräuselradnetzspinnen.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von Gene Blaser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!