1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Off-Topic
  4. Allgemein

Quizrunde ;)

  • Bastian Rast
  • 31. Dezember 2006 um 09:56
1. offizieller Beitrag
  • Bastian Rast
    Gründer
    Reaktionen
    382
    Beiträge
    7.143
    Einträge
    211
    • 31. Dezember 2006 um 09:56
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir bei Robert im Forum: http://www.skorpionforen.de etwas abgeschaut, was ich wirklich lehrreich und interessant finde und möchte es gerne hier auch probieren ;)

    Es geht um ein Quiz. Ich stelle die erste Frage und derjenige der sie richtig beantwortet, darf die nächste Frage stellen. Einfach oder?

    Also dann beginne ich mal:

    Welcher Name ist heute für X.colombiana gängig? Von wem wurde sie beschrieben und was für ein Geschlecht hatte die bestimmte Spinne?

    Gruss Basti

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Roman
    Foren-Guru
    Beiträge
    240
    • 31. Dezember 2006 um 11:12
    • #2

    Hallo zusammen,

    Würde sagen es handelt sich um Xenesthis immanis.
    X.colombiana wurde von Simon, 1891 beschrieben und es war ein Männchen.

    Stimmts?

    Gruss Roman

    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/9422/klotenlogosu3.jpg]

  • Bastian Rast
    Gründer
    Reaktionen
    382
    Beiträge
    7.143
    Einträge
    211
    • 31. Dezember 2006 um 13:13
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Hi,

    Antwort korrekt ;)

    Du bist dran...

    Gruss Basti

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Roman
    Foren-Guru
    Beiträge
    240
    • 17. Januar 2007 um 01:12
    • #4

    Hallo zusammen,

    ups schon fast versifft, hehe....
    Nun zur Frage:

    Stelle dir vor du hast eine Vogelspinne die Poecilotheria regalis ähnlich ist. Sie bewohnt das gleiche Habitat die Merkmale sind gleich, nur ein Merkmal fehlt.......
    Wie lautet die genaue Bezeichnung für diese Spinne?


    Gruss Roman

    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/9422/klotenlogosu3.jpg]

  • Gian Sposato
    Foren-Guru
    Reaktionen
    58
    Beiträge
    1.507
    Einträge
    17
    • 17. Januar 2007 um 06:25
    • #5

    Hi
    denke das dürfte Poecilotheria striata sein.
    Das fehlende Merkmal ist das weisse Band an der Unterseite des Opisthosomas von Poecilotheria striata.
    Stimmts ??
    Gruss Gianni

  • Thomas Lips
    User
    Beiträge
    209
    • 17. Januar 2007 um 12:59
    • #6

    Hy,

    wenn ich mich nicht irre und ich genug gelernt hab, dann ist es die bezeichnung....

    aff.

    affin = ähnllich

    nachzulesen HIER

    Gruss thom

    Tierbestand:

  • Roman
    Foren-Guru
    Beiträge
    240
    • 17. Januar 2007 um 14:59
    • #7

    Hallo zusammen,

    also die richtige Antwort kam von Thom.
    Die richtige Bezeichnung wäre:

    Poecilotheria sp. aff. regalis


    Gianni, Poecilotheria regalis unterscheidet sich nicht nur wegen dem weiss/beigen Band von P. striata.
    Zum Beispiel ist P. striata eine Tieflandart wobei P. regalis eher in den oberen Regionen anzutreffen ist.

    Gruss Roman

    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/9422/klotenlogosu3.jpg]

  • Gian Sposato
    Foren-Guru
    Reaktionen
    58
    Beiträge
    1.507
    Einträge
    17
    • 17. Januar 2007 um 15:46
    • #8

    Hi
    und schon wieder was dazu gelernt :idee:
    Gruss gianni

  • Thomas Lips
    User
    Beiträge
    209
    • 19. Januar 2007 um 19:27
    • #9

    Danke Roman für die genaue Bezeichnung, so genau hät ich`s dann doch nicht gewusst.

    Nach längerem überlegen bin ich auf folgende Frage gekommen, da es ja auch etwas sein muss, wo ich selber auch weiss!


    Zitat

    Wie entstand der Name "Vogelspinne" und wem verdanken die Tiere ihren Namen?

    mfg Thom

    Tierbestand:

  • Joel
    Foren-Guru
    Beiträge
    361
    • 20. Januar 2007 um 00:46
    • #10

    hallo,

    das erste "bild" (kupferstich) stammt von Maria Sibylla Merian und zweigte eine haarige spinne, welche einen vogel verspeisst. das veranlasste den systematiker Linné dem tier den namen aranea avicularia zu geben. "avicularia" bedeutet "einem kleinen vogel ähnlich". so endstand der name "vogelspinne".

    mfg
    joel

  • Thomas Lips
    User
    Beiträge
    209
    • 20. Januar 2007 um 09:14
    • #11

    Joel das ist Richtig, du bist dran.

    mfg thomi

    Tierbestand:

  • Joel
    Foren-Guru
    Beiträge
    361
    • 22. Januar 2007 um 14:35
    • #12

    hallo,

    um das ganze nicht versanden zu lassen, sollte ich wohl mal eine frage stellen... :D

    --> WER hat WANN Citharacanthus crinirufus zu WELCHER GATTUNG verschoben?

    mfg
    joel

  • Bastian Rast
    Gründer
    Reaktionen
    382
    Beiträge
    7.143
    Einträge
    211
    • 22. Januar 2007 um 14:45
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Hi,

    Das muss Rudloff, 1997 gewesen sein. ;)

    Gruss Basti

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Joel
    Foren-Guru
    Beiträge
    361
    • 22. Januar 2007 um 16:06
    • #14

    du bist dran :super:

  • Bastian Rast
    Gründer
    Reaktionen
    382
    Beiträge
    7.143
    Einträge
    211
    • 22. Januar 2007 um 16:52
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Hi zusammen!

    Wieviele Mitglieder hat unser Forum seid dem Start gehabt?

    Gruss Basti

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Marc Lüdin
    User
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    199
    • 22. Januar 2007 um 16:54
    • #16

    Hallo,

    sind das 87?

    gruss
    marc

    Der der wieder Spinnen hat :spinne2:

  • Bastian Rast
    Gründer
    Reaktionen
    382
    Beiträge
    7.143
    Einträge
    211
    • 22. Januar 2007 um 17:00
    • Offizieller Beitrag
    • #17

    Hi,

    Erfüllt Korporal Lüdin :grins:

    Also los....

    Gruss Basti

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Marc Lüdin
    User
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    199
    • 22. Januar 2007 um 19:15
    • #18

    Verstande witer!!!!

    Wiso machen VS Netze, wenn sie die nicht benutzen um zu jagen? (ein paar Arten)

    Der der wieder Spinnen hat :spinne2:

  • metalspider666
    Foren-Guru
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    865
    Einträge
    8
    • 22. Januar 2007 um 19:17
    • #19

    Hi,

    um zu fressen um sich zu Häuten um ein Spermanetz zu bauen um den Kokon zu spinnen...reicht das?

    Greetz
    Pascal

  • Marc Lüdin
    User
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    199
    • 22. Januar 2007 um 19:18
    • #20

    ja das reicht.
    nächste Frage

    Der der wieder Spinnen hat :spinne2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™