Probleme beim Umzug ins neue Terri....

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Eine unserer Poecis bekommt ein neues zu Hause. Das neue Terri ist bereits eingerichtet.
    Nun brauche ich mal einen Tipp wie man am einfachsten die Spinne aus der alten Korkröhre locken kann.


    Die Poeci will auf keine Art und Weise aus ihrer alten Röhre kommen.


    Die alte Röhre hat 3 Eingänge was für uns nicht gerade von Vorteil ist. Im Weiteren kann ich die alte Röhre nicht zusätzlich ins neue Terri machen, da diese keinen Platz mehr hat.


    Tipps wie einfach mal abwarten bringen nichts. Haben wir alles schon versucht :)


    Wie holt ihr oder lockt ihr eure Spinnen aus dem Versteck?



    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf


    Wenn möglich, kannst du sie mit einem Pinsel provozieren, oder ein Futtertier ins Gespinnst werfen. Wenn sie dann raus kommt, kann es gar sein dass sie das Futtertier leicht einnetzt, und das ausserhalb des Unterschlupfs. Norfalls zerstörst du einfach ihr Gespinnst. Du zügelst sie ja nicht alle 2 Wochen.


    Gruss Jannik

  • Danke für Dein Feedback Jannick


    Zitat

    Wenn möglich, kannst du sie mit einem Pinsel provozieren


    Das geht leider so nicht, denn die Röhre hat ein S Form. Wir haben aber das auch schon versucht sie mit einem Gegenstand anzustupsen. die rührt sich nicht von der Stelle wenn sie in der Röhre hockt.


    Zitat

    oder ein Futtertier ins Gespinnst werfen


    schon zweimal probiert. Sie kommt raus, schnappt sich das Futtertier und hat gleich wieder ab.


    Zitat

    Norfalls zerstörst du einfach ihr Gespinnst. Du zügelst sie ja nicht alle 2 Wochen


    Da ist aktuell kein Gespinst mehr. Auch das brachte nicht den erwünschten Erfolg.


    Zur Zeit habe ich das Terri in einem dunklen Zimmer, mit der Hoffnung dass sie so mal rauskommt.
    Das ist ein Schlitzohr, wenn ich das Zimmer betrete sehe ich sie auf dem Rand der Röhre und beim nächsten Augenblick ist sie schon wieder weg.


    Das Hauptproblem ist diese doofe Röhre, die eben vom Durchmesser her viel zu klein ist und dann halt die S-Form.


    Gruss


    Rolf

  • Ok,
    dass sie in der Röhre ihre Zuflucht sucht, und da nur sehr schwer rauskommt ist vertständlich.


    -wenn du die Röhre auf der einen Seite abdichtest, und dem neuen Terrarium zuführst, eine Nacht wartest?
    -Leichtes Anpusten, aus sicherer Entfernung.
    -Ausleuchten der Röhre. Die Tiere sind i.d.R. lichtscheu, suchen tagsüber dunkle Stellen auf.


    Hast du denn ein Bild dieser Röhre? Ich kann mir schlecht vorstellen das du sie da wirklich nicht rausbekommst.


    Gruss Jannik

  • Bilder habe ich hier -> klick


    Die Röhre sieht man leider nicht in ganzer Form. Werde aber mal ein Foto machen.



    Zitat

    Ausleuchten der Röhre. Die Tiere sind i.d.R. lichtscheu, suchen tagsüber dunkle Stellen auf.


    Das wäre noch eine Idee. Werde mal in der Nacht versuchen, vielleicht hat sie so ab ins neue Terri und somit in die neue Röhre. Sehr guter Tipp.


    Danke

  • Hi Rolf


    Das was Renato vorgeschlagen hat abe ich auch gemacht, bei einer B.smithi die eignentlich nie in ihrer Höhle war und auch so musste ich ca. 3-4 Tage warten bis ich sie mal gesehen habe das sie im anderen Terri ist und dann hab ich gleich zugemacht und dann war sie drin. Also bei ihr hab ich es so gemacht weils sie immer nur am Bombardieren war. Ich weiss nicht ob das was bringt oder nur schadet, versuch das mit dem zweiten Terri und sprühe und biete nur Wasser dort an, dann wird sie doch sicher den feuchteren Platz aufsuchen, oder irre ich mich da?


    Grüsse Luca

  • Hallo Rolf


    Ich würde es wie folgt machen:
    Korkröhre rausnehmen und in die Badewanne verfrachten, dort mit einer Pinzette oder Holzstab das Tier aus der Korkröhre "drängen". Anschliessend die Spinne mit einer Heimchendose einfangen und so ins neue Terrarium verfrachten.
    Ist wohl die etwas "brachialere" Art, aber dies wird ja nicht alle 2 Wochen vorkommen und desweiteren kommt es ja schlussendlich der Spinne zu Gute ;)


    Gruss Martin

  • Hallo zusammen


    Endlich haben wir es vollbracht und unser P.metallica ist in ihrem neuen zu Hause.


    Wir musste nun doch ein wenig mehr nach helfen als uns lieb war.


    Ich habe ein Stück Gartenschlauch abgeschnitten mit welchem wir dann durch diese unpraktische "S" geformte Röhre kamen. Durch die dicke des Schlauchs war es der Spinne nun nicht mehr möglich auszuweichen und musste dann mehr oder weniger freiwillig die Röhre verlassen. :D


    Danke für die Tipps.


    Beste Grüsse



    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!