Vogelspinne aus Terrarium entnehmen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    und zwar wollte ich dieses Wochenende das Terrarium meiner Brachypelma vagans neu einrichten. Jetzt stellt sich mir allerding die Frage wie ich meine Spinne aus ihrem Terrarium bekomme :rolleyes:


    Das Problem ist sie hat eine Röhre bis zum Boden gegraben und befindet sich meistens in ihr.


    Wie bekomme ich die denn da raus um sie in eine Heimchendose zu tun während ich das Terrarium neu gestalte? ?(


    MfG Maxi

  • Hi Maxi,


    ich empfehle mit einem am Ende gebogenen Stock/Haken (ähnliches) die Spinne ganz vorsichtig aus der röhre zu dirigieren. Hilft das nichts wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als die Spinne freizubuddeln.


    Andereseits könntest Du aber auch warten bis sie sich wiedermal zeigt und Sie zu einem besseren Zeitpunkt aus dem terrarium entfernst...



    cheers Reto

  • Hi Reto,


    Zitat

    Andereseits könntest Du aber auch warten bis sie sich wiedermal zeigt und Sie zu einem besseren Zeitpunkt aus dem terrarium entfernst...


    Das Problem ist nur, wenn sie mal draußen sitzt und ich die Scheibe ein wenig anhebe, flieht sie meistens blitzschnell wieder in ihre Höhle zurück :rolleyes:


    Ich denke ich werde das mit dem Hacken dann mal ausprobieren, ich werde diesen dann aber in irgendwas einwickeln, das ich der Spinne keine Verletzungen damit zufüge.


    MfG Maxi

  • Hi,


    also mit dem Haken hat es nicht wirklich geklappt, da ist sie eher immer weiter in ihre Höhle reingekrabbelt. Dann hab ich einfach die Höhle versucht langsam abzutragen und das hat dann auch ganz gut geklappt, sodass ich sie dann mit einer HD einfangen konnte ;)


    Mittlerweile gräbt sie schon wieder ihre neue Höhle im neu eingerichtetem Terrarium :D


    MfG Maxi

  • Moinsen!


    Bin zwar ein bissle spät, aber bei meiner Grammostola aureostriata (oder auch pulchripes genannt), hat eine kleine Korkröhre (ca. 10cm) und darunter hat sie ihre Höhle gebaut. Tagsüber kann man sie öfters in der Röhre sehen und das habe ich mir damals beim Umsetzten zu nutzen gemacht.
    Ich habe die Röhre ganz vorsichtig und langsam hochgehoben und sie in eine Heimchendose gelegt. Schnell etwas oben drauf gelegt und fertig. Seit ca. 1 Jahr nutzt sie diese als Eingang zu ihrer Höhle und ich als perfekte Hilfe beim Umsetzten.


    Schöne Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!