Trinkgefäss pro und kontra

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute


    ich stell jetzt mal die killerfrage :evil: :


    wer von euch hat trinkgefässe in den spinnenterris? wenn ja, bei allen oder nur bei den trocken gehaltenen? gibt es leute die nirgends trinkgefässe drinhaben? wie sind die erfahrungen? bei welchen spinnen habt ihr wassergel? wie oft wechselt ihr das?


    ich frage mich einfach, ob die wassernäpfe wirklich notwendig sind oder es genügt, wenn ich z.b. eine ecke des terris ständig feucht bis nass halte.


    was meint ihr dazu?? wie ist es bei euch?? positive, negative erfahrungen?


    gruzzili luna =)

  • Hi Luna,


    Ich habe bei allen Vs ausser bei den Arten die ich in den Haplotanks habe, ein Trinkgefäss drinnen. Viele gehen nicht an das Wasser heran, sondern trinken ab der besprühten Scheibe. Grundsätzlich bräuchte es bei keiner Vs ein Trinknapf, wenn wirklich regelmässig an einer Stelle so befeuchtet wird, dass sie trinken kann. Zudem spielt die Häufigkeit der Fütterungen eine beachtliche Rolle. Je mehr man füttert, desto weniger Wasser brauchen sie.


    Gel? Halte ich überhaupt nichts von....


    Gruss Basti

  • Zitat

    Gel? Halte ich überhaupt nichts von....


    Den Satz verstehe ich nicht. Gibts für Begriffsstutzige eine Erläuterung?


    Ich habe auch in jedem Terri eine kleine Wasserschale. Ob dies wirklich nötig ist, bezweifle ich wie Basti auch. Bei mir dient sie vor allem als Absicherung und um das Terri etwas länger feucht zu halten, da cih nicht jeden Tag sprühe.


    Auswaschen tue ich die Schalen, wenn sie verschmutzt sind (manche Spinnen scheinen gerne ihren Kot in diese Schalen abzusetzen (stehen halt auch auf WC :D ) oder wenn mich die Kalkkrusten zu stören beginnen. Tägliches Wasserwechseln - wird manchmal empfohlen - halt ich für völlig unnötig.


    Gruss: David

  • Hi,


    Zitat

    Gel? Halte ich überhaupt nichts von....


    Zitat

    Den Satz verstehe ich nicht. Gibts für Begriffsstutzige eine Erläuterung?


    Kann ich dir gerne geben:


    Dieser Wassergel hat meines Erachtens bei Vogelspinnen und Skorpionen wie auch bei anderen Terrarientieren keine Verwendung. Für Grillen, Heimchen und Schaben (Futtertiere) ist das Gel keine schlechte Idee.
    Bakterien können sich viel einfacher im Gel festsetzen als im Wasser. Zudem habe ich in der Natur noch nie Wassergel gesehen ?( :D
    Jedem das Seine. Ich halte nicht viel von dem Zeugs.


    Gruss Basti

  • wie feucht oder nass muss es denn sein damit eine vs genug zu trinken hat? gel hab ich bei den kleinen spinnen, hab mal gelesen dass die in trinkgefässen ertrinken können, also heimchen oder dergleichen ertrinken mir auch ab und an bei den grossen vs im trinknapf. hab aber gelesen ein stück kork als schwimmhilfe sei nicht schlecht.


    jetzt hab ich noch ne doofe frage: was braucht ihr als trinkgefässe? die im handel find ich alle so riesig, gibts da ne praktische, billige alternative??


    gel gibts in der natur nicht, wassernäpfe auch nicht :tongue: aber ich seh das richtig, ich bin kein tierquäler, wenn ich keine wassernäpfe zur verfügung stelle?? ich spritze meist auch die eine seite des terris oder der box an, ich vermute mal, dass da getrunken wird.


    @basti, was heisst häufig füttern? ich geb jede woche 1-2 grillen. bei den grossen auch mal ne heuschrecke.


    z.b meine ceratogyrus sanderi ist ja ein afrikaner, lebt in extrem trockenen gefilden, d.h. sie wird doch auch in der natur sehr selten an wasser rankommen, wie ist da die natürliche wasseraufnahme?? tau im netz am morgen? oder doch mal regen? gerade bei ihr greif ich nämlich nicht sehr gerne ins terri, die ist schnell wie ein blitz und beisst ohne vorwarnung, da wär ich also gar nicht böse wenns auch nur mit sprühen ginge :D

  • Hallo zäme,


    also ich habe ausser bei den Grabern überall ein Trinkgefäss drin was aber meines erachtens auch nicht nötig ist.
    Vogelspinnen nehmen auch über die Scheibe oder von den Blättern der Pflanzen, nach dem giessen/besprühen, Wasser auf.
    Zu den Trinkgefässen, da kann man praktisch alles nehmen, von "edlen" Trinkgefässen :D bis hin zu Oswalddosendeckel über normalen Flaschendeckeln für kleinere Spinnen, was halt nicht gerade der Hingucker ist ;) Aber sie tun es auch.
    Vom Gel halte ich pers. auch nichts, den wie Basti bereits erwähnt hat können sich im Gel die Bakterien besser/schneller entwickeln und festsetzen.


    Gruss Roman

  • Hi zusammen!


    David: Macht nichts, geht mir manchmal auch so ;) [Blockierte Grafik: http://smileys.smileycentral.com/cat/26/26_32_2.gif]
    @Luna: Deinen überflüssigen Beitrag habe ich gelöscht ;)


    Die Feuchtigkeit im Terrarium sollte natürlich mit den natürlichen Gegebenheiten des Habitats der Spinne einhergehen. Aphonopelmen, Brachypelmen usw. bekommen bei mir auch weniger Wasser.
    Grundsätzlich brauchen Spinnen nicht sonderlich viel zu trinken. Sie nehmen viel Flüssigkeit über die Nahrung auf. Einmal in der Woche sprühen reicht bei allen meinen Spinnen völlig aus. Die einen halte ich noch trockener.
    Spiderlinge ertrinken nicht einfach so. Sie sind so leicht, dass die Oberflächenspannung sie trägt. Nicht so bei Heimchen ;) Es braucht also viel bis ein Spiderling ertrinkt.


    Ich habe meine Trinkgefässe von Hier!
    Ich finde sie praktisch und sie lassen sich gut in das Terrarium einfügen. Sieht aus wie eine kleine Pfütze ;)
    Beim Besprühen der Seiten wird die Vs trinken wenn sie Durst hat. Sie können auch die feuchte Erde aussaugen.


    Füttern tue ich nach gutdünken. Wenn ich das Gefühl habe, dass das Opisthosoma wieder ein wenig geschrumpft ist und es im Verhältnis zum Prosoma gleichgross ist, füttere ich wieder. Es kann vorkommen, dass ich einzelne Tiere über 4 Wochen oder mehr nicht füttere. In der Terrarienhaltung bekommen diese Tiere meines Erachtens viel zu viel Nahrung. Selbstverständlich füttere ich nach der Häutung und vor einer Verpaarung mehr.


    Afrika heisst eben nicht = Wüste oder furztrocken. Auch in Afrika gibt es Urwald :idee:
    Somit ist klar, dass nicht alle Vs aus Afrika auch zwangsweise trockenheitsliebend sind. Einige Arten sind es schon aber noch lange nicht alle.
    Schau dir mal Klimadiagramme aus der Region deiner Vs an. Dort wirst du sehen, dass häufig eine Trockenzeit von einer "Regen- oder Feuchtigkeitszeit" gefolgt wird.
    Aphonopelmen (einige) schliessen ihre Höhlen über mehrere Monate komplet zu, um der Trockenheit oder Hitze zu trotzen. In der anschliessenden Feuchtigkeitsperiode füllen sie ihre Vorräte wieder auf.


    Zitat

    gerade bei ihr greif ich nämlich nicht sehr gerne ins terri,


    Je grösser das Terri, desto kleiner die Chance dass sie dich erwischt. ;) Nein, Spass bei Seite. Wenn sie eine Rückzugmöglichkeit hat, sollte sie sich eigentlich nicht so wehrhaft zeigen. Bei all meinen Spinnen, kann ich ohne Probleme im Terri hantieren ohne dass ich angegriffen werde. (Und ich habe nicht nur zwei oder drei Vs :grins:)


    Gruss Basti

  • Hi Zäme


    Ich habe nur bei meinen Bodenbewohner aus trockenen Gebieten Wasserschalen drin. Spinnen aus feuchten Gebieten entziehen das Wasser aus dem Boden. Baumbewohnende Arten drinken sowieso selten bis gar nicht aus "stehenden Gewässern" sondern in Tropfenform somit versteht sich min. einmal Sprühen pro Woche von selbst. Man kann zwar in div. Lit. lesen das es zwingend erforderlich ist in manchen aber auch nicht. Ich versuche die Dinge immer möglichst der Natur nachzumachen und da seh ich auch nirgends Wasserschalen rumstehen.


    Günstige Alternative sind Blumenuntersätze aus Migro oder Coop 3St. = 0.90 Rappen. Nicht besonders schön aber ich denke das stört unsere Lieblinge kaum.


    MfG
    Mäthu

  • @basti ja *lach*, deshalb hat die liebe ceratogyrus auch ein 60er becken :tongue: . das meinte ich ja, in afrika regnet es auch mal, eine periode, heftig und überflutend, aber ich kann ja schlecht einmal im jahr das terri fluten :D


    ein weiteres problem ist halt, dass gerade die kleineren spinnen ihre terris umgraben und dabei auch dauernd die wassergefässe vergraben. ich glaube ich werd nur noch bei den trocken gehaltenen spinnen, d.h. meine g. rosea, b. smithi und c.sanderi, ein trinkgefäss drin haben. ich denke es reicht bei den andern wenn ich regelmässig sprühe, resp. ab und an eine ecke flute.
    das mit dem gel wusste ich nicht, werd ich von nun an nur noch für die heimchen brauchen, da wirds auch richtig genutzt, ist nach ein paar tagen schon gelb und bei den spinnen wirds gar nicht angerührt.


    mensch ist das schön wenn man auf fragen so tolle antworten kriegt!! merci!! :blume:


    edit: apropos klimadiagramme, also ganz ehrlich werd ich selten schlau aus denen. gerade bei der ceratogyrus hab ich genau eines im netz gefunden und dieses kann ich nicht richtig lesen (dürfte ich es hier posten? wäre von einer andern site kopiert) über die c. sanderi findet man leider nicht so viel.

  • Hi Luna,


    Hm, das mit dem reinkopieren ist so ne Urheberrechtssache. Lieber nicht. Du könntest eine weitaus verträglichere Lösung wählen, einfach den Link hier zu posten. Ist auch nicht ganz kosher aber immer hin. (Ist ja auch Werbung für die Seite ;) )


    Klimadiagrammen sollte man auch nicht immer glauben schenken. Das heisst im Bezug auf Vogelspinnen natürlich =)


    Ich werde dein Diagramm gerne mal anschauen und dir helfen es zu lesen, vorausgesetzt ich kann es :grins:


    Gruss Basti


    Ps: Terri fluten geht schon. ;) Einfach bitte nur so viel Wasser einfüllen, wie der Steg hoch ist :grins:

  • Apropos fluten


    Ich liess meine ersten Spiderlinge einst einmal in den Ferien von meiner (älteren) Vermieterin hüten. Sie hatte den Auftrag, ihnen bei Gelegenheit etwas Wasser in Ihre Becherchen zu geben, damit sie nicht auftrocknen.


    Als wir nach 4 Wochen zurück kamen standen die armen Spinnlein mit durchgestreckten beinen an der höchsten Stelle ihres Becherchens. Die Füsse bereits im Wasser 8o


    Die Dame hat sich so vor den Tieren geekelt, dass sie einfach 2x pro Woche den Decker einen Spalt weit öffnete und etwas Wasser hinein schüttete, ohne je einen Blick auf das Ungeziefer zu werfen :spinne1: (Den Jab hat sie eh nur angenommen, damit sie ungestört in unseren Saschen wühlen konnte.)


    Zum Glück haben alle drei Spinnen diese Mikrosintflut überlebt!

  • Grammostola *gröööööl*, geile alte dame *lach* :tongue: ja das ist so ne sache mit dem in die ferien gehen. ich bin seit einem halben jahr am studieren wie ich das machen soll diesen sommer.............wenigstens eine woche wollen wir im jahr ans meer, meine mutter hat letztes jahr geschaut und hat vergessen bei den chinchillas die türe zu schliessen, nun ja, gott sei dank gabs keine vergiftung, die sind 24 h zwischen kabel und giftigen pflanzen rumgehopelt 8o


    @basti, also doch nicht so schlecht mit dem fluten, wär ja eigentlich ziemlich natürlich. nur hab ich noch ein problem, teils bodengrund meiner terris ist torf :( den muss ich erst noch wechseln und walderde einfüllen, aber im moment ist der wald gefrohren =)


    also, hier hätten wir ein klimadiagramm von namibia wo meine ceratogyrus sanderi auch vorkommt Klimadiagramm jetzt erklär mir das gebälk doch mal :popcorn: (diagramme mochte ich noch nie

  • Hi,


    Also ganz einfach. Die obere Tabelle verstehst du ja oder? Das sind einfach Durchschnittswerte der verschiedenen Monate.
    Nun unten hast du genau die selben Daten einfach in Diagrammform. Sie werden in Säulen und Linien dargestellt. Auf der linken Seite hast du den Wert 0-30 und unten längs in Richtung rechts verlaufend die Monate. Nun kannst du unten den Monat suchen, und links den angegebenen Wert anschauen. Der sollte nun mit der obrigen Tabelle korespondieren ;)
    So einfach ist das.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!