Smithi hat irgendwie keinen hunger

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Salü zäme!


    Am 27. April 2011, also vor rund 7 Wochen habe ich meine Smithi von Basti bekommen :)


    Habe nach 3 Wochen das erste mal 2 mittelgrosse/kleine Heugümper zum fressen gegeben. Habe Sie ins Terra gesetzt und geschaut was passiert. Die Hüpfer waren quasi vor meiner Esmeralda und die hat nichts getan. Musste dann los und konnte nicht mehr sehen, was sie dann gemacht hat. Als ich am Abend nach Hause kam, waren die Viecher jedenfalls nicht mehr zu sehen.


    Habe dann vor 2 Wochen wieder einen Heugümper reingetan und der war noch nach einem Tag drinn... Keine Ahnung. So wenig kann man doch nicht essen?


    Die von der Tierhandlung hat sogar gesagt, ich müsse jede Woche 1, 2 Tiere geben!? Das find ich dann doch wieder übertrieben.



    Wie sieht's aus? Fressen die Smithis einfach nicht gerne vor "Publikum" oder hat sie halt effektiv keinen Hunger?


    Finde es auch schwierig danach zu gehen, wie das Verhältnis vom Kopf zum Körper steht. Ich finde, das sieht irgendwie immer gleich aus...


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi Nicole


    Zitat

    Finde es auch schwierig danach zu gehen, wie das Verhältnis vom Kopf zum Körper steht. Ich finde, das sieht irgendwie immer gleich aus...


    Dies ist aber die beste Methode :) Alle Vogelspinnen die ich bis jetzt in der Natur gefunden habe, hatten ein Carapax zu Opisthosoma Verhältnis von ziemlich genau 1:1. Die Tendenz war zum Teil eher Richtung 1:<1. Das heisst der Hinterteil war öfters schmäler.
    Ein Bild des Tieres würde sicher helfen um die Lage besser beurteilen zu können. Im allgemeinen benötigen Brachypelma spp. ,durch ihren langsamen Stoffwechsel bedingt, eher wenig Nahrung. An Trinkmöglichkeiten sollte es dagegen nie fehlen ;)


    Gruss Martin

  • Hi Nicole,


    Das ist ganz normal. Brachypelmen fressen einfach nicht ganz so viel wie andere Arten. Sie wachsen auch entsprechend langsam und brauchen oft über mehrere Wochen kein Futter. Ich habe Tiere (darunter war auch deine), die nicht öfter als alle 4 Wochen mal etwas zu fressen bekommen, da wie du festgestellt hast, der Nahrungsumsatz so gering ist und sie praktisch immer gleich "dick" aussehen.


    Zudem würde ich vorwiegend Heimchen und keine Heuschrecken verfüttern, die werden deutlich lieber genommen. Beachte auch die Grösse der Futtertiere. Sie sollten nicht zu gross sein.


    Wenn das Verhältnis immer gleich bleibt, dann brauchst du auch kein Futter zu geben. Die in der Tierhandlung würde ich erstmal nicht mehr fragen :)


    Gruss Basti


    Edit: Da war jemand schneller.


    Und fast vergessen: Alles Gute zum Geburi :grins:


    :kette: :geburi1: :geburi3: :geburi1: :kette:

  • Danke euch!


    Das heisst entscheidend ist nicht die "grösse" des Hinterteils und Kopfes sondern die Breite. Richtig?


    Aber dann bin ich beruhigt, sollte demnach alles in Ordnung sein.


    Vielleicht waren es auch Heimchen, weiss nicht mehr genau, was ich gekauft habe :D



    Danke Basti! :D

  • Aso jetzt machi mer wörkli chli Sorge... :(


    Esmeralda hat sich nun gehäutet und ist extrem dünn! Stelle sonst noch ein Föteli rein. Habe dann gestern zwei Heimchen (sind noch eher klein) reingetan und sie hat beide nicht gegessen....


    Habe dann auch noch eine Wärmelampe gekauft, weil ich dachte, sie hat evtl. Verdauungsprobleme, weil es etwas zu kühl im Terra ist. Hoffe mal das hilft, oder war das dumm?



    Merci!

  • Hi Gianni


    Weiss ich nicht genau... ?(


    Dort, wo sie immer ist, seh ich das schlecht und hab erst am Donnerstag oder Freitag letzte Woche festgestellt, dass Sie sich gehäutet hat. Länger kann es aber nicht her sein, da sie vorher ja noch nicht so schön farbig war... =)

  • Hi Nicole,


    Brachypelmen können auch nach der Häutung problemlos ein zwei Monate ohne Futter auskommen. Lass sie zuerst mal eine Woche aushärten und gib ihr dann das erste Mal Futter. Du wirst sehen, sie nimmt es dann schon. Einfach nicht zu viel Wärme gell. Was hast du für eine Lampe gekauft?


    Gruss Basti

  • Nicht zu viel Wärme?


    Hmm... Ich habe eine 50w Rotlichtwärmelampe gekauft. Muss zuhause noch gucken welche Mark und so.
    Habe diese oberhalb des Terris montiert, sodass sie hinten im Ecken aufs Terri scheint. Die Wärme ist somit nicht ganz so stark drin, da die Lampe ja draussen ist.


    Esmeralda hängt nun jedenfalls immer ganz hinten oben an der Korkwand, wo sie am meisten wärme abbekommt.


    Werde Sie nun noch einige Tage in Ruhe lassen und am Wochenende mal schauen, ob sie was isst. oder sollte ich noch etwas länger warten?


    Merci :)

  • Hi,


    Ja 50W ist schon ordentlich. Einfach schauen, dass sie verschiedene Bereiche hat, auch kühlere. Zudem spingen die Scheiben gerne, wenn sie zu warm werden. Wenn du so um 27-28°C rumdümpelst, ist das schon ok. Dann ist einfach auch genug Wasser Pflicht.


    Genau, schau am WE mal ob sie frisst.


    Gruss Basti

  • Sie hat noch immer nichts gegessen....... ?( Stelle heute ein Foto rein wenn ich sie gut erwische, sie ist wirklich dünn.


    Ausserdem hab ich noch ein anderes Problem. Es hat seit Beginn kleine Fruchtfliegen im Terri und es werden immer mehr...


    Was kann ich gegen diese tun? Haben die sogar was damit zu tun, dass Esmeralda nicht essen will?


    Merci

  • HI Nicole
    Versuch es in ein paar Tagen nochmals, sie wird schon fressen wenn sie Hunger hat.
    Dein Terri ist ja noch nicht sehr alt,
    ich vermute das durch die neue Wärme, Trauermücken die in der Erde waren geschlüpft sind ...mach Dir nicht allzu sehr ein Kopf ;)
    und lass dem ganzen ein wenig mehr zeit, bis es sich eingespielt hat. ;)
    Die Mücken verschwinden von alleine wieder ;)


    gruss Gianni

  • @Luna: ganz kleine Mücken, die so dumm rummschwirren. Nehme ahn Trauermücken


    @Gianni: ist nur krass, wie dünn sie ist... der Kopf ist ca. 1.4 cm breit und das Hinterteil etwa 1,1 cm... Mache mir halt sorgen...
    Gestern habe ich allerdins etwas später gesehen, dass sie direkt hinter dem Heimchen sitzt uns es "anstarrt" evtl. hat sie es dann gegessen, als ich ging. schau heute gleich nochmal.


    Die Trauermücken vermehren sich immer mehr, habe ich so das gefühl, hoffe mal die verschwinden auch tatsächlich wieder.


    Danke! :)

  • Servus aus München


    Also , lass Dich nicht beirren, meine smithi 01 7 Jahre alt , bekommt 2 mal in der Woche was von mir " Grillen " und eine Mittlere Heuschrecke, und die nimmt die Dankend an, meine Geni ( Geniculata) dagegen , könnte jeden Tag, aber das muß nicht sein, dann wird sie nicht alt.
    Du mußt abwechelungen reinbrigen, der machst Du auch jeden Tag Eintopf ?? Ist jetzt krass aber Du solltest schon abwechelnd anbieten. !!!! :spinne2:

  • Wie gross dürfen denn die Futtertiere sein bei meiner kleinen?


    habe immer angst zu grosse zu geben...


    Darf ich auch vom Garten irgend ein Hüpfer geben? So ein grüner, ca. 2 bis 3 cm gross. Wobei mir dieser eben relativ gross erschien und ich ihn dann doch nicht verfütterte sondern wieder frei liess...


    Sie hat übrigens jetzt gegessen, jedenfalls sieht sie nicht mehr so mager aus...! Nur hab ich das gefühl dick wird sie davon auch nicht. das Hinterteilt ist immer noch schmäler als der Kopf.


    Und sie wandert neuerdings ständig umher und hängt sogar an der "nackten" scheibe. Wie das gehen soll ist mir ein rätsel... :D


    Ach sorry für meine vielen Fragen... will bloss nichts falsch machen mit meiner Esmeralda... :)

  • Hallo Nicole,


    wenn Du die Futtertiere nach Größe des Carapaxes (Kopf) wählst, kann eigentlich nix schiefgehen.


    Das Erste was ein "Neu"-Vogelspinnenbesitzer wohl lernen muss ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Aber beim ersten "Kind" ist immer alles anders, war bei mir genau so.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, B. smithi wächst langsam und hat einen enorm langsamen Stoffwechsel. Daher lieber nicht überfüttern. Wasser ist wichtig und Ruhe nach der Häutung. Sie muss sich ja strecken und vergrössern, bevor sie aushärtet. Meine B. smithi (KL ca. 5 cm) bekommt z. B. eine große Grille im Monat, nach der Häutung mal eine mehr oder eine "Proteinbombe" wie z. B. eine Rosenkäferlarve.


    Dass sie an der Scheibe "klebt" liegt an den (durch die Häutung) erneuerten Haftpolstern unter den Füsschen. Die müssen natürlich ausprobiert werden ;0)
    Auch kann es daran liegen, wenn sich ein Gewitter oder Regen ankündigt. Meine B. smithi klettert dann, sie sucht höher gelegene Plätze auf damit sie nicht nass wird. Sie weiss ja nicht, dass es in ihrem Terra nicht regnet :grins:


    Ich wünsch Dir noch viel Freude mit Deiner Esmeralda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!