Heuschrecken, Heimchen und co. Haltung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen.


    Ich hab mal eine Frage..


    Es wird viel darüber geschrieben, dass die Futtertiere mit leeren Klorollen oder Eierkartons gehalten werden sollen..
    Dient denen das nur als Versteck oder hat das auch andere Gründe?


    Ich bin in sämtlichen Märkten gewesen, aber niemand wollte mir Eierkartons ohne Eier verkaufen.


    Die Frage ist: Kann ich Heuschrecken und co. nicht auch in Korkrinden halten? Dazu würde ich Katzengras und Möhrenscheiben geben.. Natürlich eine Schale mit Wasser..


    LG
    Torsten

  • Hallo Thorsten
    Du kannst sie auch ohne Substrat, oder auf Erde halten. Mit Eierkartons haben die Tiere Verstecke, Schaben bilden gar Gruppen. Die lauffläche ist grösser.
    d.h. der Platz den du den Tieren zur Verfügung stellst wird grösser. Schaben höhren i.d.R. mit der Fortpflanzung auf, wenn ihnen der Platz nicht reicht.
    Im übrigen, wenn du Heimchen und Heuschrecken auf Erde hälst verlierst du die Kontrolle. Junge Heimchen werden in die Erde gelegen, dann gefressen. Heuschrecken kriegen zu wenig lokale Feuchtigkeit.
    Natürlich geht auch Rinde u.a. aber von Erde rate ich, bis auf die Schaben ab.


    Gruss Jannik

  • Hi Torsten,


    Geh zu einem Bauern der Hühner hat :) Die haben meist gebrauchte oder neue, die sie dir zum Selbstkostenpreis abgeben. Das sind dann die guten, grossen, quadratischen. Ansonsten nach dem Eieressen die Verpackung nicht wegwerfen und den Deckel abreissen. Gibt den selben Effekt.


    Gruss Basti

  • hallo zusammen,
    ich habe auch in meinem grillarium eierkartons...das hat sich bewährt.
    und zu bekommen sind die ja nun wirklich in jedem supermarkt,
    mit inhalt, aber der schmeckt ja auch gut, mit salz zum frühstück :D


    @basti: ich musste über deinen beitrag schmunzeln...habe den satz
    nach dem smiley irgendwie auf die hühner bezogen...und dann
    bekommt er eine gewisse komik :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    gruß an alle


    tim

  • Hallo allerseits


    Betreffend Haltung von Heimchen noch folgende Frage: muss/soll man die "ausmisten"?
    Wenn ja wie macht ihr das, ohne dass gleich alle abhauen? :grins:


    Danke und Gruss
    heimli

  • Hei Heimli
    Wie hältst du sie denn???
    Also ich putze jede Woche!!! Somit, Ja du musst putzen...
    Dafür nehme ich eine 2ten Behälter und lege da die Eierkarton herein, da ja da meistens, fast, alle Heimchen(Grillen) sitzen...
    Ganz einfach..Also meiner Meinung nach..
    Ich habe aber alles in IKEABoxen ohne Bodengrund!!
    Also sehr einfach zu reinigen....


    @Patrick
    Heimchen legen höchsten 2x Eier ab. Danach sind sie Geschichte...
    Wie viele Eier das sind weiss ich auch nicht, ich habe aber immer genug um die Nachzuchten damit zu Unterhalten...
    Bei einer Spinne machen höchstens Schaben einen Sinn. Aber auch nur bedingt....


    Mfg Pascal

  • Ich halte sie in der Heimchenbox, in der ich sie gekriegt hab.
    Da ich (bis jetzt) nur ein Tier habe, lohnt es sich (noch) nicht eine Zucht anzulegen. Ich möchte den Bestand möglichst klein halten...
    Ich hab eben etwas Angst, dass mir die beim Umzug in die zweite Heimchenbox davonhüpfen ..
    Aber ich probiers wohl einfach mal heute Abend im Badezimmer :grins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!