Sie frisst nichts und will sich auch nicht häuten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich habe eine B.Smithi und sie ist eine CH + NZ 2010.
    Ich habe sie seit dem 18. Februar.
    Als ich sie bekam habe ich ihr gleich Futter angeboten und sie ass es sofort.
    Seit dem 18. Februar hat sie nichts mehr gegessen und das macht mir sorgen.


    Ihr Abtom ist klein und rund aber nackig. Seit ungefähr 2 Monaten hat sie die Haare nicht mehr.
    Ihr verhalten ist auch komisch sie versteckt sich teilweise fast 1 Woche unter ihrem Lieblingsversteck und dann ist sie immer wieder aktiv.
    Ich gebe ihr regelmässig Futter aber sie will es nicht fressen. Ich gebe ihr 2 Steppengrillen auf einmal ins Terarium. Eine Steppengrille ist ein wenig grösser als die andere. Nach 2-3 Tagen nehme ich sie wider raus wen sie keine Interesse hat. Und das mache ich jede Woche.


    Könnt Ihr mir vieleicht sagen was ich falsch mache oder ob das normal ist?


    Danke viel mals schon im Vorraus :blume: :blume:

  • Hallo Roxyy


    Erzähl mal wie du das Terri eingerichtet hast (noch besser wär ein Foto) und zu welchen Bedingungen du deine B.smithi hältst. Luftfeuchtigkeit und Temperaturen (Tag/Nacht)wären gut zu wissen. Ich kann mir vorstellen, dass es ihr ein bisschen zu trocken ist und sie dadurch die Häutungsprozedur nicht einleitet.


    Die Vorbereitungsphase, in welcher Spinnen keine Nahrung mehr zu sich nehmen, kann schon ziemlich lange andauern bzw. sich über mehrere Wochen herziehen. Über 3 Monate finde ich aber bei dem Alter der Spinne ein bisschen gar lange.


    Gruss Reno

  • Meine Terri ausstattung besteht meist aus Terrariumhumus und ein wenig Zypressmulch. Das Terri selbst ist 30x30x30cm und ist mit 10cm Erde "aufgefüllt".
    1 Korkröhre (unten links) und ein Halbtunnel das grösser ist. Eine Scindapsus Pflanze und eine Wasserschale.


    Wegen der Temperatur ist es so das ich keine Heizmatte habe. Das Terri hat 21 Grad.


    Wegen der Luftfeuchtigkeit ist es so das ich am Abend (50%) und dann das Terri befeuchte. Am Morgen ist es immer so zwischen 70% und 80%.

  • Die Steppengrillen sind ungefähr 1,8cm- 2,5cm gross.
    Meine Vogelspinne ( Queeny) hat eine Spannweite von den Beinen 6,5 cm und ihr Körper ist 3,5cm



    Die Bilder Folgen gleich ich habe noch nicht ganz herausgefunden wie die Qualität gut wird. Also Entschuldigung wen die Fotos nicht beim ersten mal Perfekt sind! =)

  • Hi,


    Bei 21°C dauert es natürlich länger, bis sich ein Tier häutet. Insbesondere bei Brachypelmen, wo es sonst schon länger dauert, kann dies eine Häutung hinauszögern. Macht aber nichts, es schadet der Spinne überhaupt nicht.


    Ein Bild der Spinne wäre doch noch von Vorteil.


    Gruss Basti

  • Huhu


    Ihr Ernährungszustand ist gut, würde sie vorerst nicht mehr füttern! Sie wird wahrscheinlich keinen hunger haben, schau dass das Verhältnis vom Cephalothorax zum Opisthosoma 1:1 bis ca.1:1,5 ist (ausser nach einer Häutung,da kann es schon mal kleiner sein,warte dann aber noch ca.1 Woche mt fütteren,damit sie aushärten kann! )
    Ein paar Fragen hätte ich noch:


    Hast du mal getestet ob dein Substrat auch grabfähig ist?


    Ist das auch als Endtera gedacht? falls ja finde ich 10cm Bodengrund etwas wenig!


    Hält dein Pflanze das trockene Klima aus? Das ist doch eine Kletterpflanze die es gerene feucht hat.(oder irre ich mich jetzt?) die wird Dir ziemlich sicher eingehen!


    Kannst nochmal ein Bild vom Tera hochladen wo mann auch erkennt was drin ist? :D


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hallo Michael


    Ich habe getestet ob meine Substrat grabfähig ist und sie könnte wenn sie möchte.


    Was genau meinst du mit Endtera? (Entschuldigung aber ich kenn mich noch nicht so aus)


    Die Pflanze habe ich schon seit 2 Monate im Terri und sie hält Prima sie wächst sogar zu schnell ich muss sie immer wieder zurück schneiden.



    Ich hanbe auch noch eine Frage und zwar meine Vogelspinne ist in der Nacht extrem aktiv teilweise hängt sie an der Decke des Terris. Kann es sein das sie nach irgend etwas sucht?


    http://imageshack.us/photo/my-images/812/image00006jr.jpg/


    Hier ein Foto von meinem Terri.

  • Hallo Roxyy


    Wie lange lebt denn dein Tier schon in diesem Terrarium?


    Die Häutung zieht sich noch etwas hinaus, die ''Glaze'' färbt sich noch bis ins Dunkelbraune.
    Ich finde auch, dass die Spinne gut genährt ist. Jetzt ist halt deine Geduld gefragt.


    Die Pflanze finde ich gut, so hat deine Smithi immer einen feuchten Teil im Terrarium. Schau aber, dass du den restlichen Teil etwas trocknen lässt. Auf dem ersten und letzten Bild sieht man, dass es noch sehr feucht ist. Kann ein Grund für nervöses umherlaufen und Fluchtversuche sein.


    Das Substrat finde ich auch nicht gerade das beste. Es ist sehr locker und lose. Aber die Spinne weiss sich da in der Regel mit Spinnenseide zu helfen.


    Endterrarium ist gemeint, ob sie darin bis an ihr Lebensende oder zumindest ins Hohe Alter gehalten wird, oder ob du sie ab gewisser Grösse umtopfst.
    10cm kann reichen, es ist aber gut wenn du ein Gefälle hast, und nach hinten auf 15-20cm aufschüttest!


    Gruss, Jannik

  • Huhu


    Das sie so aktiv ist könnte gut daran liegen,das es ihr noch zu feucht ist, wie ich auf dem einen Bild sehe, ist der Bodengrund noch feucht, meine B.smithi geht auch immer die Wände hoch wenns mal zu feucht ist.
    Wegem dem Substrat hab ich gefragt weil dieses lose Zeugs oft nicht stabil genug ist, und es früher oder später einstürzen kann (wenns dann noch trocken ist verliert es oft noch mehr an stabilität). Die B.smithi hat ja eher ein starker trieb zum graben, und ich könnte mir vorstellen das wenn sie mal unter den Verstecken durch gräbt,das der Bodengrund das Gewicht auf die Dauer nicht aushält!! (hat die Erfahrung bei meiner T.apophysis machen müssen als sie noch Torf als Bodengrund hatte !)


    Wenn die Pflanze es Hälte ist das ok, schau einfach das die Luftfeuchtigkeit nicht hoch wird,da du sie bestimmt regelmässig giessen musst.


    Zitat Roxyy: Wegen der Luftfeuchtigkeit ist es so das ich am Abend (50%) und dann das Terri befeuchte. Am Morgen ist es immer so zwischen 70% und 80%.

    verstehe ich das richtig das du jeden Abend das Terrarium befeuchtest? Das währe dan zu oft ein mal die Woche den Wassernapf grosszügig überlaufen lassen reicht. 70-80% finde ich etwas zu hoch auf die Dauer!


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Murer ()

  • Hallo Jannik


    Meine Vogelspinne lebt schon die ganze Zeit in diesem Terri (18. Feb 2011).
    Habe eine Frage und zwar was für ein Substrat benutzt Du?


    Eigendlich ist es so vorgesehen dass sie bis ins hohe alter dort drin lebt. Ist das Terri zu klein für sie?



    michael:


    Habe auch noch eine Frage an Dich.
    Häutet sich die B.Smithi eher im Trockenen oder im Feuchten?
    Habe auch schon in der Zoohandlung (Edit Basti: XXX) nachgefragt und die sagten dass ich es immer feucht halten soll. Damit sie sich schneller häutet..


    Ja ich befeuchte das Terri jeden Abend.


    Mfg Roxyy

  • Hi,


    Ich habe mal beide Beiträge zusammengefügt. Du kannst das nächste mal die Edit-Funktion benutzen, wenn du schnell hintereinander zwei Beiträge schreiben willst.


    Am besten du schaust dich hier mal um: KLICK!
    Dort werden die meisten Fragen beantwortet. Die Terrigrösse für ein adultes Tier ist mit 30x30x30 m.E. zu klein. Als Bodengrund kannst du Blumen- oder Walderde nehmen.
    Feuchtigkeitswerte von 50-70% reichen vollends aus. Man kann durchaus auch eine Jahreszeit simulieren, die etwas feuchter ist, jedoch sollte die nicht das ganze Jahr dauern (sonst wäre es ja keine Jahreszeit :grins: ).


    Zitat

    Habe auch schon in der Zoohandlung (XXX) nachgefragt und die sagten dass ich es immer feucht halten soll. Damit sie sich schneller häutet..


    Naja... Frag lieber hier :)


    Gruss Basti

  • HI


    Zitat

    Habe auch schon in der Zoohandlung (Edit Basti: XXX) nachgefragt und die sagten dass ich es immer feucht halten soll. Damit sie sich schneller häutet..


    warum möchtest Du das sie sich schneller häutet ??


    Für eine NZ vom letzten Jahr ist sie mit 3,5 cm KL ja schon riesig..(kaum zu glauben ;)^)


    gruss Gianni

  • Huhu Roxyy


    Zitat von Roxyy: Häutet sich die B.Smithi eher im Trockenen oder im Feuchten?


    Da die B.smithi trocken gehalten wird, wird die Häutung im Trockenen statt finden (gibt aber immer Ausnahmen!).


    Ich benutzte für meine Terris immer Walderde je nach Vs mit mehr oder weniger Lehmanteil , für die Smithi habe ich Welche mit hohem Lehmanteil benutzt weil sie im trocken Zustand sehr hart wird und sie so auch schön graben kann und auch sicher nichts zusammenfällt:
    Ich bin auch der Meinung das 30x30x30 für ne adulte B.smithi eher zu klein ist,ich habe für meine ein Tera von 30x60x30 (der Steg ist 15cm hoch) ausgewählt.(siehe Bilder)


    Ps: Dein Smithi wird sicher älter sein als ein NZ von 2010! Meine hat geschätzte KL von 3.5 - 4cm und ist ein NZ vom 12/2006 !


    Hier noch zwei Bilder von meienm Tera.




    Mfg
    Michael

  • Hallo zusammen


    Kann man für die B.Smithi auch Erde mit grobben Sand vermischen?
    Weil sie lebt ja in Mexiko und dort hat es ja auch Sand.


    Ich würde gerne schauen wie sie sich häutet weil sie sich noch nie bei mir gehäutet hat und das meine erste Vogelspinne ist.


    Wegen der grösse und ihrem Geburtsjahr, auf dem Zertifikat steht das sie aus dem Jahr 2010 ist und eine Schweizer Nachzucht.
    Nicht das ich Euch nicht glaube!! ( Ihr seit ja Profis) :spinne2:

  • Hi,


    Ja das kannst du prinzipiell schon. Ich würde einfach schauen, dass der nicht scharfkantig ist. Ansonsten bleib bei Blumen- oder Walderde (oder ein Gemisch aus beidem hat sich gut bewährt).


    Ja häuten tut sie sich sicher noch. Da brauchst du wohl einfach Geduld.


    In 1.5 Jahren 3.5cm Körperlänge ist doch sehr beachtlich für eine Brachypelma. Ich gehe auch mal davon aus, dass sie eher etwas älter ist.


    Gruss Basti

  • Auch mal Hi...


    Mach ich irgendwas falsch? Meine Smithi ist jetzt 3 Jahre alt und hat jetzt nach der Häutung eine KL von ca. 3,5 cm..


    Können Futtertiere das Wachstum einer Spinne beeinflussen?


    Habe hier im Forum gelesen, dass Smithis eher Heimchen bevorzugen, was ich nicht bestätigen kann.. Meine liebt Steppengrillen über alles..


    Zu einem anderen Thema was ich auch im Forum gelesen habe.. Wenn die Smithi eine Grille frisst, habe ich auch diese "Tropfen" am Opfer.. Konnte aber beobachten das sich meisst die Asseln über diese Reste hermachen..


    Stören würde ich meine Smithi nur, wenn ich sehe das nach 2-3 Tagen noch Futterreste im Terri sind die entsorgt werden müssen.. Giessen (nicht sprühen) mach ich vllt. 1 mal in der Woche


    LG


    Torsten

  • Hallo Zusammen


    Also als 1. möchte ich Euch sagen das meine Vogelspinne sich endlich gehäutet hat. Ich habe das Terri neu eingerichtet und so zusagen alles neu gemacht.
    Nach 2 Wochen hat sich der Abdomen schwarz gefärbt. Keine 2 Tage später hat sie sich gehäutet. Und ich hatte das Glück das ich das ganze beobachten konnte. Wauu es war echt toll das ganze anzusehen!!
    Sie hat sogar schon gefressen.


    Und als 2. möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken für Eure tollen Tipps!!


    Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende


    Lg Roxyy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!