Avicularia metallica komisches Verhalten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich habe eine Avicularia metallica. Sie hat mitlerweile eine grösse von ca 1 cm. Ich hab sie als Spiderling in der 3. Fresshaut gekauft und noch nie Probleme gehabt. Sie hat sich auch schon 2 mal gehäutet. Seit 2 Tagen sitzt sie nur noch am Boden. Sie bewegt sich kaum noch. Es scheint so als hätte sie Probleme mit dem Gleichgewicht sie läuft ganz komisch (wenn sie es mal tut) dann kommt noch hinzu das sie wie krämpfe zu haben scheint. Sie ist ganz zusammengezogen und zuckt. Vorhin lag sie auf dem Rücken. Eine Häutung kann ich mir nicht vorstellen da sie sich gerade erst gehäutet hat. Hab sie jetzt in die Heimchendose getan mit Zewa. Eine hälfte trocken, eine Feucht. Staunässe im Terri hatte sie nicht. Hab extra aufgepasst! Hat jemand eine Ahnung was sie haben könnte und/oder ob ich etwas für sie tun kann?

  • Hallo zusammen, (sorry)


    Also mal zu den Angaben: Terri grösse: 15x25x15 (LxHxB)
    Temperatur bei bei 26 Grad
    Luftfeuchtigkeit etwa bei 40-50
    Zur Zeit wie gesagt in der Heimchendose.


    Futter bekommt sie kleine argentinische Schaben. Ich beziehe das Futter immer vom gleichen Ort für alle meine Spinnen. Allen weiteren Tieren gehts wunderbar (zum glück)


    Ich habs versucht mit den Fotos. Leider sind sie zu gross um hier anzufügen. :( Und ich weiss nicht wie ich sie kleiner machen könnte. Schicke sie Basti per Mail.


    Habe vorhin noch etwas anderes beobachtet. Sie stand in Angriffsposition in der Heimchenbox, hat aber weder Futtertier noch sonst etwas drin. Es sah aus als wolle sie die Luft beissen.

  • Hi Arlene,


    Bilder hochladen kannst du auch so: KLICK MICH!


    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/6717/foto002te.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/8472/foto003z.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img848.imageshack.us/img848/8210/foto004c.jpg]


    Hat sie genug Feuchtigkeit bzw. Wasser bekommen? Hast du gesprüht? Schaut mir ein wenig trocken aus. Ich würde ihr mal in der Heimchenbox wirklich richtig feucht machen und schauen, was sie dann macht. Wenn sie trinkt, war es Flüssigkeitsmangel. Wenn nicht wieder gleich wie vorher, halb feucht, halb trocken. Schau dir mal die Chelizeren an. Sind sie normal? Weisse Flüssigkeit oder alte Haut, die sich noch daran befindet?


    Im Terri würde ich noch ein Korkstück schräg einbringen, damit sie ein Versteck hat.


    Gruss Basti

  • Hallo
    Danke für die Tips... Leider kann ich ihr nicht mehr helfen. Sie ist vor ein paar Stunden gestorben :traurig2:
    Wasser hatte sie immer bzw, Wasser Gel in einem kleinen Schälchen. Auch in der Heimchendose hatte ich etwas Gel dazu gelegt falls sie durst hat. Ansonsten sah sie ganz normal aus.

  • Hallo,


    Was ist denn beim Wassergel nicht in Ordnung? Es heisst doch es sei die beste Variante? (Dachte ich zumindest)
    Ich habe mir Videos vom Dyskinetischem Syndrom angeschaut und es ist definitiv das was sie hatte. Es passt zu 100%
    Hoffe jetzt nur das die anderen sich nicht angesteckt haben da alle im gleichen Raum waren.

  • Zitat

    Original von arni
    Was ist denn beim Wassergel nicht in Ordnung? Es heisst doch es sei die beste Variante? (Dachte ich zumindest)


    Hallo Arni
    Das Problem am Wassergel ist, dass es lange Zeit an offener Luft ist. Wasser ist mit der Zeit auch ''abgestanden''. Algen bilden sich, Bakterien vermehren sich im Wasser. Stehendes Wasser kann auch ''faul'' werden (es fehlen Mikroorganismen und daraus folgt die fehlende Balance).


    Deshalb hat das Wassergel einen sehr schlechten Ruf.


    Dass Tiere aufgrund des Wassergeld zu Schaden kamen ist mir nicht bekannt. Also ist es lediglich eine Empfehlung von Luna.


    Je nach Art reicht es sogar wenn du garkeinen Wassernapf anbietest, sondern ab und zu kräftig in der Region des Gespinstes sprühst.


    Zum DS, leider kann man das nicht viel machen, ausser betroffene Tiere vom Bestand distanzieren. Es gibt viele Thesen darüber, sogar Heilmethoden. Aber wirklich handfeste Berichte sind mir nicht bekannt. Das Problem ist, dass die Ursache noch ncihtmal zu 100% festgestellt wurde.


    Manche Spinnen sollen überlebt haben, anderen hat es gar mehrere Tiere im Bestand getroffen.


    Also hoffe ich mit dir, mehr kann da leider noch keiner tuen.


    Gruss Jannik

  • Hi..


    Also ich kapier das ganze Thema nicht..
    Bin ja auch noch der komplette Anfänger..
    Was ist bitte Wassergel? Und wieso sollte ich das anwenden wenn es doch Wasser zur genüge aus den Leitungen hat?
    Ist das gesünder oder keimfreier?


    Meine Smithi bekommt alle 2 Tage frisches Wasser in ihre Schale und derweil geht es ihr ganz gut..


    LG


    Torsten

  • Hallo Arni,
    habe mir auch gerade das DS Video angesehen, aber ich glaube meine G.rosea hatte was anderes, diese hektischen bewegungen sind mir bei ihr nicht aufgefallen, sie saß einfach immer nur zusammengezogen da und auf berürungen hat sie gar nicht mehr weiter reagiert manchmal ist mir aufgefallen das sie mit den beiden vorderen Beinpaaren wenn sie so zusammengezogen da saß wie so Pumpbewegungen machte wie als wenn sie schlecht Luft bekäm ?( ?( ?( bin absolut ratlos was sie gehabt haben könnte ?( ?( ?(


    LG Katrin :spinne5:

  • Hy Jannik,


    Vielen lieben dank für die Info mit dem Wassergel. Ich habe das Gel alle 2-3 Tage gewechselt. Aber logischer weise wird das Gel ja schon im Behälter abgestanden. An sowas hab ich gar nie gedacht dabei ist es vollkommen Logisch. Werde in dem Fall auf Wasser umsteigen.
    Ich habe bemerkt das nicht ganz klar ist auf was das DS zurück zu führen ist. Zur Zeit sehen alle meine anderen Spinnen gut aus und ich hoffe das bleibt so!


    Gruss Arlene

  • Hi zusammen!


    Wassergel ist eines dieser unnützen Dinge, womit ein Zoogeschäft unter anderem sein Geld verdient. :) Nein, wie schon gesagt, Wassergel kann man getrost weglassen.


    katrin: Dann hatte deine Spinne zu wenig Wasser und ist vermutlich vertrocknet...


    @Arlene: Nicht gleich alles ist DS. Es gibt einen Bericht in der Arachne vom letzten Jahr, der mal zu lesen wäre. Dieser steht jedoch ziemlich auf wackeligen Beinen, also mehr als Anregung nehmen.


    Gruss Basti

  • Hi Basti,
    ne daran kann es auch nicht gelegen haben, der Napf war immer voll, eine Ecke im Terri hatte ich auch immer feucht gehalten sie war schon so als ich sie bekam, das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das sie sich vieleicht Häuten wollte und durch den Transport dabei gestört wurde und nicht aus der Haut kam ?( ?( ?( kann das vieleicht möglich sein???


    LG Katrin :spinne5:

  • Hi,


    Kommt halt darauf an, was für ein Transport das war. Wenn sie nicht aus der Haut gekommen ist, würdest du das sehen bzw. würden noch alte Hautteile am Körper verblieben sein.


    Was schlussendlich die Todesursache ist, ist immer schwierig zu sagen. Es gibt einfach auch vieles, was nicht erforscht ist und Symptome die nicht genau gedeutet werden können.


    Gruss Basti

  • Hi Basti,
    ne also von Hautresten hab ich gar nichts gesehen der Carapax war auch vollständig geschlossen, sie kam mir auch richtig orientierungslos vor und wenn sie sich überhaupt mal bewegte dann nur in zeitlupe und sie zog auch die Beine nur so schleppend hinterher ?( ?( ?( Keine Ahnung was sie hatte???


    LG Katrin :spinne5:

  • Hallo,


    apropos Wassergel: Ich finde das eine recht nützliche Sache für die Heuschrecken. Diese knappern das Wassergel auch an und benutzen es so zur Wasseraufnahme. Für die Haltung von Vogelspinnen halte ich es im Gegensatz für gefährlich (was ich auch bisher anderswo gelesen habe). Der Halter glaubt, er versorgt die Spinne mit Wasser, tut er aber nicht. Und zwar deshalb: Wieso soll eine Spinne auf einmal auf die Idee kommen, in etwas glibberiges totes Irgendwas reinzubeissen, wenn sowas in ihrem natürlichen Umfeld gar nicht vorkommt? Sie nehmen ja Lebenfutter und laben Wasser, wenn sie es vorfinden. Das gehört evolutionär zu der ökologischen Nische der Spinnen. Aber Glibberzeug wird jetzt sicher nicht auf einmal angeknabbert, nur weil es für den Halter bequem wäre. Das gehört einfach nicht ins Konzept und die Spinne begreift gar nicht, dass das eine Wasserquelle wäre. Eher verdurstet die Spinne deshalb. Bei Heuschrecken ist das was anderes. Die Knabbern sowieso alles an und im dümmsten Fall sogar eine Vogelspinne während der Häutung. Dort funktioniert das Gel deshalb wunderbar.


    Gruss,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!