P.metalica's tot

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Ich habe jetzt innerhalb von einer Woche zwei mittlere Weibchen von Poecilotheria metalica verloren.
    Sie lagen wie bei einer Häutung auf dem Rücken am Boden des Terrariums und sind so gestorben.
    Sowas habe ich bis jetzt noch nie gehabt und auch noch nie etwas darüber gehört.
    Die häutung der beiden liegt etwa 1.5-2 Monate zurück. Im Terrarium sind 25° und ich Spritze all zwei Tage das Gespinnst der Tiere und das Substrat ein bischen ein.


    So ziehe ich die Tiere immer auf und habe bis jetzt praktisch nie ausfälle gehabt.
    Weiss jemand was das sein könnte? Oder eine vermutung?


    LG Cyrill

  • Hi


    Behalte die Tiere auf und gib sie Basti, er kann sie einschicken. Es ist so mega schwer was dazu zu sagen.
    Ich hatte einmal einen Ausfall von einer fimbriatus, die immer top fit wahr, sich gehäutet hat und innerhalb von drei Tagen gestorben ist, einfach so aus dem Nichts.


    Liebe Grüsse,


    Nicole

  • Hallo Max


    Wenn sie noch nicht adult war, dann hätte sie sich grundsätzlich nicht verpaaren lassen, sondern hätte den Bock mit den Beinen geschlagen, gebissen oder ignoriert.
    Der Bau eines Kokons benötigt sehr viel Kraft, oft sind die Tiere sehr geschwächt. Deine Dame war ja schon etwas älter? Oder du hast sie etwas zu trocken gehalten.
    Kannst dir aber gerne eine Scheibe von meinem Kokon abschneiden, ich ahbe noch genügend der Tiere. Dann kannst du dich schonmal in der Aufzucht üben.


    @Cyrill
    Nicht jede Spinne braucht einen Grund zu sterben. Es können Probleme beim Öffnen der Haut sein. Was heisst denn ''mittel''? Und hatte sie die Beine angezogen?


    Gruss Jannik

  • Hallo


    Bei der Zweiten die ich gefunden habe, waren weisse Milben, die auch bei den Drosophilas-becher drin sind. Kann das einen zusammenhang haben? Es waren viel zu wenig, meiner meinung nach ca 20stk...


    Jannik Eng


    Ja es sah aus als ob sie dehydriert war, sie lag einfach auf dem Rücken.
    Sie hatten beide ca 3cm kl.
    @Basti


    Oje zu Spät..... hab sie auch zuerst in Alkohol einlegen wollen, wusste aber nicht woher ich welchen bekommen konnte......
    Jetzt sind sie wohl "wertlos" für dich, oder?


    Gruss Cyrill

  • Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen P. metallica Sling verloren. Ist fast komplett bei der Häutung stecken geblieben, einzig der Carapax war aufgebrochen und die "neue Spinne" schaute darunter hervor. Mit allen Beinen, Pedipalpen sowie Opisthosoma ist sie komplett stecken geblieben obwohl ich zwei Tage zuvor noch gesprüht hatte...
    Die Kleine war nicht einmal ganz 2 cm groß.

  • Hallo


    Ja ich habe seit Jahren einen Raumerfrischungsspray, aber der sprüht nur all halbe stunde und zudem ist das Fenster Tag und Nacht leicht offen. Auserdem wären die Spinnen meiner meinung nach zu weit weg von dem Spray und es sind die ersten die so eingegangen sind. Bringst mich grad zum nachdenken.....
    Gruss

  • Ok, man lernt nie aus! Ich habe es mir nicht so extrem vorgestellt mit den Spray's.......
    Na ja, der Spray ist jetzt weg und ich werde die Sache gut im Auge behalten. Noch eine Frage, wie verhalten sich die Spinnen wenn es ihnen zu warm im Terrarium wird? Ich werde den Gedanken nicht los das es etwas damit zu tun haben könnte.....
    Gruss Cyrill

  • Hei Joshua
    Die Hausspinnen scheint das ganze aber nicht wirklich zu Interessieren..
    Die spinnen sich sogar dran..
    Ich habe nur hin und da mal ne Leiche, wegen dem stirbt mir ja nicht gleich der ganze Bestand weg.
    Ich denke wenn es was damit zu tun hätte würden viel mehr Tiere die gleichen Symptome haben und sterben.
    Mfg Pascal

  • Hallo zusammen!


    Nun hats auch meine P.metallica in der 6.-7.Fresshaut getroffen. Sie hat sich bis vor Kurzem noch völlig normal verhalten. Doch dann hat Sie sich auf den Rücken gedreht, als ob Sie sich häuten würde. Als Sie dann nach über 24Stunden immer noch in der gleichen Position da lag, hab ich Sie rausgenommen in eine HD mit einem feuchten Tuch. Doch leider hat das nichts mehr genützt, denn Sie liegt immer noch regungslos da. Der Tod hat wieder einmal zugeschlagen.


    Manchmal ist es einfach komisch wie die Spinnen so eingehen.


    Gruss Rafael

  • Zitat

    Original von Rafael Hobi
    Manchmal ist es einfach komisch wie die Spinnen so eingehen.


    Wieso komisch? Wir haben auch keine 100% Überlebenschance. Und bei uns gibt es 1-15 Kinder pro Kopf, nicht 20-2000. Deshalb sollte man sich gut überlegen ob der Kauf eines so teuren Tieres Sinn macht.


    Wie gut genährt war denn das Tier?


    Gruss Jannik

  • Hi Jannik


    Das ist mir schon klar, dass es keine 100% Überlebenschance gibt.
    Das Tier war sogar sehr gut genährt... Komisch ist eben auch, dass diese P.metallica schon die Vierte von insgesamt einmal fünf P.metallica's ist, die eingeht. Von der 1.-4.FH. waren alle immer topfit. Evtl. aus einem schlechten Kokon?? Man kann es eigentlich gar nicht wissen...


    Gruss Rafael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!