Ferien im Tessin

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo miteinander


    Ich war an Ostern bei meinen Grosseltern in Tenero in den Ferien.
    Da ich eigentlich auf der Suche nach Euscorpius italicus war. Fand ich auch Spinnen. Könntet ihr mir, die Tiere bestimmen die nicht angeschrieben sind?


    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/6598/dsc1609a.jpg]
    1. Bild Ootheke von Mantis religiosa



    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/5969/dsc1621u.jpg]
    2. Bild ?


    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/6072/dsc0036rm.jpg]
    3. Bild ?


    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/293/dsc0048za.jpg]
    4. Bild ?



    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9940/dsc0078tn.jpg]
    5. Bild Ich glaube es ist ein Weiblicher Hirschkäfer, stimmt das?



    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/img860/8338/dsc0060tr.jpg]
    6. Bild Euscorpius italicus (wahrscheinlich vom letzten Jahr)


    Und am letzten Tag kurz vor der heimfahrt habe ich noch ein Adultes Tier gefunden
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/6465/dsc0123mf.jpg]
    7. Bild Euscorpius italicus (Männchen oder?)


    Die Fotos sind mir nicht so gelungen. Hab noch kein Makro Objektiv.
    viele Danke & Grüsse Max


    P.s. Wie kann man machen das man nicht auf den Link klicken muss?

  • Hallo Max


    Bild 2: Philaeus chrysops, 1.0.0
    Bild 3: Heliophanus cupreus, 0.1.0
    Bild 4: Leider sehr unscharf, waren die beiden Streifen auf dem opisthosoma wirklich so verwaschen oder lag das an der Unschärfe?
    Bild 6: Ich wäre mir da nicht so sicher, das Tier scheint mir sehr hell.
    Bild 7: Für mich deutet nichts auf 1.0.0 hin.


    Wo ist denn dein A. bogotensis Kokon hin? ;)
    Und ich hoffe du hast dir den M. religiosa Ootheken nicht eingesteckt, denn auch die Haltung von NZ Tieren oder das nachziehen und dann freisetzten ist verboten.


    Gruss Jannik

  • Hi,


    Ich habe dir die Bilder mal entsprechend angepasst. Befolge diese Anleitung, dann klappts beim nächsten Mal. :) KLICK MICH!


    Bild 2: Philaeus chrysops


    Bild 3: Heliophanus cupreus


    Bild 4: Hab ich nichts gefunden, wobei ich mir einigermassen sicher bin.


    Bild 5: Ja könnte gut ein Weibchen sein.


    Bild 6: Von der Verbreitungskarte her, dürfte das stimmen.


    Bild 7: Dürfte ein Weibchen sein.


    Gruss Basti


    Edit: Da war jemand etwas schneller... :)

  • Hallo

    Danke das Ihr mir die Tiere bestummen habt.
    Nein die Ootheke habe ich nicht mit genommen habe etwa 5 gefunden, hätte ich nicht erwartet.
    Nur den Euscorpius hätte ich fast nach hause genommen (ich weiss der ist geschützt).


    Bild4: Ob er ein verwaschener Streifen hat oder nicht kann ich nicht sagen was würdest du sagen?
    @Basti: Wobei bist du dir sicher?


    @ Jannik Bild6: Was ist es dann? Es gibt nur diesen einen Skorpion im Tessin. Euscorpius germanus gibt es doch nur im Bündnerland oder?


    Grüsse Max

  • Hi Max,


    Bitte :)


    Zitat

    Nur den Euscorpius hätte ich fast nach hause genommen (ich weiss der ist geschützt).


    Wäre mir neu...


    Zitat

    @Basti: Wobei bist du dir sicher?


    Eben bei Bild Nr. 4 bin ich mir nicht sicher, was es sein könnte. Das Bild ist einfach von zu weit weg. Bild 2 und 3 sind zu 99% sicher, Bild 5 da ich von Käfern wenig Ahnung habe, habe ich mich auf Bilder und folgendes PDF gestützt: KLICK!.
    Bei den Skorpionen kannst du dir eigentlich nur 100% sicher sein, wenn du die Thrichobothrien der Chela Manus mit dem Bestimmungsschlüssel verglichen hast.


    Euscorpius germanus --> Graubünden (Val Müstair)
    Euscorpius alpha --> Graubünden (Puschlav) und im Bergell / im Tessin nördlich des Luganersees und Mendrisiotto / im Kanton Wallis Gondoschlucht und Zwischenbergental
    Euscorpius italicus --> Graubünden Misox / Tessin an vielen Orten vorwiegend im Sottoceneri und Sopraceneri / Wallis Rhonetal westlich von Sitten


    Darum ist es wohl ziemlich wahrscheinlich, dass du E.italicus gefunden hast. Helligkeit bzw. Aussehen als solches ist bei Euscorpius sp. wohl praktisch nie als Bestimmungsmerkmal beizuziehen, da sich, wie ich herausfinden musste, auch verschiedene Arten farblich sehr ähneln können.


    Und ich bin mir sicher, dass das letzte Bild des E. cf. italicus ein Weibchen ist :)


    Gruss Basti

  • Zitat

    Original von Rastaspinneli
    Wenn du mal welche möchtest hätte ich noch welche


    Adult oder sub? Habe auch ncoh welche bei mir sitzten, aber halte sie ja nicht zu trocken oder warm. Die Haltung ähnelt stark dem schweizer Klima. Also semihumid.


    Gruss


    Edit Basti: Bitte beim Thema bleiben oder per Pn regeln. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!