Sicarius terrosus Kokon

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute


    Hab jetzt gestern abend bei denen wo 21 in gleichen "Behälter" sind noch Drosos rein getan werde wenn ich fertig mit arbeiten bin schauen ob sie was angefressen/gefressen haben und sonst wart ich dann mal bis sie ein Stadium weiter sind.


    @Jannik


    Hab jetzt schon paar mal gelesen und auch mit jemandem geschrieben der sie gross gezogen hat, dass man ihnen kein Wasser anbieten muss und auch nicht Sprühen muss, weder bei den Adulten noch bei den kleinen, die schaffen das auch so und haben auch keine Häutungsfehler.


    Grüsse Luca

  • Hi zusammen!


    @ Jannik:


    Zitat

    Woher weisst du das es wichtig ist?


    Jahrelange Erfahrung. Ich habe es ausprobiert an verschiedenen Gruppen. Die Gruppen (der gleichen Nachzucht), die kein Futter erhielten, entwickelten sich schlechter, langsamer und ich hatte mehr Ausfälle, als bei jenen, die ab dem 1. Nymphenstadium viel Futter bekamen. Zudem habe ich oft festgestellt, dass Tiere im 1. Nymphenstadium, die bei dem Muttertier Nahrung bekamen, stärker und robuster waren, bzw. die Ausfälle teils drastisch weniger waren, auch bei heiklen Arten. Es gibt einfach keinen Grund, sie nicht zu füttern, wenn du mich fragst. In der Natur (habe ich auch selber beobachtet), fressen Tiere ab dem 1. Nyphenstadium regelmässig und warten nicht einfach so weil sie Lust haben, bis sie ins 2. Nymphenstadium kommen mit fressen...


    @ Luca: Ja Wasser brauchen sie nicht. Ich habe eine S.terrosus seit 5 Jahren und habe noch nie Wasser gegeben. Wichtig ist lediglich, dass sie eine schräg gestelltes Korkstück haben, an dem sie sich häuten können. Fehlt dieses, werden sie wohl oder übel eingehen.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi Leute


    Hab gestern nochmals geschaut ob sie Drosos nehmen und siehe da die kleinen Racker sind richtig drauf los gegangen :) Ich hab gesehen das es ein paar neue Häute hatte, konnte aber bei den Tieren keinen Unterschied feststellen.


    grüsse Luca

  • Hi Leute


    Mal einen kleinen Zwischenbericht. Mittlerweile haben sich alle gehäutet und ein paar sind grösser als die anderen da sie wohl mehr Droso erwischt haben.


    Ausfälle hat ich bis jetzt so viel ich weiss noch keine, ausser das zwei Häutungsfehler haben, was wohl mein verschulden ist da ich sie gestört habe weil ich nicht sah das sie in der Häutung sind. Die eine frisst aber ohne Probleme und ist auch nicht eingeschränkt, sie konnte ein Bein nicht aus der Haut nehmen und nun hängt noch ein kleiner Fetzen an dem "Stummel". Die andere versuch ich heute nochmals zu füttern. Sie hatte noch zwei beine auf einer Seite fast komplett in der Haut. Hab ihr dann mit einer Pinzette vorsichtig so viel von der alten Haut entfernt wie es ging, jetzt läuft sie wieder einigermassen normal.


    Ganz witzig finde ich wie manche hamstern :P Gestern hatte eine 2 halb tote Drosos untersich und noch eins im Mund und hat dann nochmal nach einem Geschnappt :) Teilweise wollen sie auch einander die Beute aus dem Mund nehmen. Am anfang hab ich noch die mikro Steppengrillen gegeben, diese hatten aber eine zu gute Sprungkraft und sind dann teilweise mit der Spinne gesprungen.


    Gehäutet haben sie sich kopfüber sowie einfach an ein gerade Holzstück das gestellt war und dann hinten raus und einige haben sich im Sand auf dem Rücken gehäutet.


    Grüsse Luca



    EDIT: Ach ja den zweiten Kokon hab ich aufgemacht und hab schon einige Prälarven gesehen, aber es werden wohl nicht alle Eier durchkommen. Hab ihn wieder "zu" gemacht und separiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!