Sicarius terrosus Kokon

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute


    Ich hab gestern abend gesehen das meine S.terrosus Dame wieder einen Kokon gemacht hat, ich dachte die machen das nur im Herbst?


    Dieses mal sieht er auch mehr nach was aus der andere ist mir ja eingetrocktet, seit dem halte ich sie auch Kühler, dieser Kokon siehst aus als wäre er vollgestopft.


    Soll ich den jetzt wieder einfach drin lassen oder gelich von anfang an rausnehmen?


    Hat schon jemand genug erfahrung in der Zucht von S.terrosus und könnte mir ein wenig helfen?


    Grüsse Luca

  • Ja sie ist sicher verpaart da das männchen auch bei Ihr ist und ich schon geshene habe das nach dem sie den ersten Kokon hatte auch wieder verpaarten.


    Vorher waren sie auf gefüllten 40°C und jetzt auf 30-33°C je nach dem wie war es bei uns draussen ist. Die LF ist weis ich gar nicht recht, also ich sprühe nie bei ihnen, wahrascheinlich ist sie 30-50% (kommt glaub ich auch drauf an wie sehr ich unten bei der VS spraye).


    Sonst ist im Terri feiner weisser Sand und ein paar versteck möglichkeiten, das Terri ist 50x30x30cm (lxbxh) momentan sind 2 Tiere drin.



    Was brauchst du noch zu wissen?


    Grüsse Luca


    P.S.: Ich weis nicht wie lange der Kokon schon drin ist hab ihn mit zufall gestern entdeckt bei der Kontrolle der Terris.

  • Hi Leute


    Hab ihn gestern mal aufgemacht und es hat Eier (oder wie man denen hier sagt) drin und sie sehen auch nicht vertrocknet aus, also ich hab ihn so auf gemacht das auch nichts raus fallen kann wenn ich ihn wieder richtig hinstelle also kopfüber. Hab ihn jetzt in einem seperaten Behälter, soll ich da trotzdem eine Ecke befeuchten oder kommen die auch gut so aus?


    Grüsse Luca

  • Hi
    Ich hätte den Kokon an deiner Stelle nicht aufgemacht. Fraglich ob du (falls der Kokon befruchtet ist) die kommenden Larven jetzt so durchkriegst. Kann ich mir nicht vorstellen.


    Kokons lasse ich generell bei der Mutter oder entferne sie wenn erst nach paar Wochen, wenn ich weiß, dass die Tiere zumindest in L2 sind. Wenn es was wird, dann wird es was. Wenn nicht, dann eben nicht.


    In der Natur kommt ja auch keiner vorbei und nimmt den Kokon weg oder öffnet ihn...


    Die einzigen Manipulationen sind zB bei Parasteatoda, Steatoda oder Latrodectus nötig, falls das Muttertier stirbt. Denn meistens beißt die Mutter nach einiger Zeit den Kokon ein wenig auf, so dass die Jungen raus können wenn es soweit ist. Glaube alleine schaffen die das nicht immer.


    mfg Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi


    Ja mal schauen, hab schon gehört von solchen die ihn öffneten und solche die es nicht taten und es kam gut.


    Aber danke für die Info.


    In der freien Natur kommt auch keiner und steckt dich in einen Glaskasten (normalerweise) und und und, ich finde die vergleiche mit der freien Natur ziemlich unnötig... meine Meinung.



    Grüsse Luca

  • Hi
    Wollte dich nicht veruteilen, sondern nur anmerken, dass der Kokon auch ohne jeglichen Manipulationen was werden könnte wenn er befruchtet ist ;)


    Vorallem bei dieser Art wäre es höchstens an der Zeit, dass sich da wieder jemand um sichere Zuchtbestände kümmert. Sonst werden immer mehr Labidognathe Spinnen aus dem Hobby aussterben und in paar Jahren kommt man dann erst wieder plötzlich drauf, dass man das durch Züchten recht einfach vermeiden könnte :rolleyes:


    Glaube nicht, dass sich Spinnen dessen bewusst sind, dass sie eingesperrt gehalten werden, sofern halt die Temperatur, Luftfeuchte und das Habitat stimmt. Ansonsten würden sie sich kaum vermehren.


    mfg Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi Chris


    Das habe ich auch nicht angenommen das du mich verurteilst, ich halte legidlich die Vergleiche mit der freien Natur für unnötig, da es von mir aus gesehen nicht vergleichbar ist. Die Spinne merkt es vielleicht schon aber es stört sie wohl nicht sonderlich solange alle ihr lebensnotwenidgen dinge vorhanden sind. Die vergleiche kommen auch immer bei Reptilien... aber es geht wohl kaum jemand mit einem frei lebenden Tier zum Tierarzt sobald es was hat ;)


    Das sich jemand um Zuchtbestände kümmern sollte ist mir klar, sie werden auch immer teurer ich habe für 2.1 (waren zurst 0.0.3) 60.- und der eine 1.0 wurde mir noch geschenkt, hab letztens nach einem weitern paar gesucht da ich diese Spinnen einfach super finde, da wurde mir ein bestummenes Pärchen angeboten für 70.- + Versand.


    Aber so wie ich das sehe wird meiner wohl nichts, da ich gelesen habe das die Tiere verinnerlicht haben das sie nur im Herbst legen.


    Grüsse Luca

  • Hi Leute


    Ich hab vorhin mal zur Kontrolle geschaut ob sich schon was getan hat und sowie ich das gesehen habe sind sie im Moment im Prälarven-Stadium, soll ich einfach alles so lassen wie es ist oder sie unter der Rinde auf Küchenpapier legen? Ich denke mal alles so lassen wie es ist oder?


    Grüsse Luca

  • Hi Gordon


    Ok dacht ich mir doch, heute als ich kurz nach ihnen schaute war eine Prälarve rausgefallen, hab sie dann aber wieder vorsichtig in den Kokon getan. Ich weiss noch nicht ob ich von diesen welche abgebe, da es einer meiner lieblings Spinnen ist und es meine ersten Nachzuchten überhaupt sind ;)


    Aber erstmal hoffen das so viele wie möglich durchkommen und sich dann auch schön entwickeln. Wie lange sind sie ca. im Prälarven-Stadium? Wenn man das überhaupt sagen kann.


    Grüsse Luca

  • Hi Leute


    So hab mich auch mal an Makro-Fotos versucht, mit den kleinen rackern.
    Ich hab die Bilder jetzt einfach bei Imageshack hochgeladen da ich nicht weiss wie ich die hier verkleiner rein bringe.


    1. Larve2


    2. Larve2 vor der Häutung


    3. Nymphe1



    Grüsse Luca


    P.S.: Falls das mit Prälarve und Larve nicht stimmt bitte korrigieren kenn mich da noch nicht so aus.

  • Hi Luca,


    Verkleinert reinbringen tust du die, wenn du das hier befolgst: KLICK MICH!


    Die Bilder sind auf jeden Fall prima geworden. So wie es aussieht, gibt es aber bei Sicarius ein Stadium mehr. Die Beine bei Bild 1 sind mir etwas zu lange fürs Prälarvenstadium. Ich würde mal raten, dass das auf Bild 1 schon Larve 2 ist. Bild 3 wäre dann so oder so Nymphe 1.


    Gruss Basti

  • Hallo Luca
    Ich denke Basti hat recht mit den Larven..
    Bild 1+2 = Larve2
    Bild 3= 1 Fh
    Aber super Bilder!!!!
    Ich würde bald mal etwas Futter anbieten, dann bist du dir auch sicher.
    Und auch wenn du fielleicht keine verkaufen möchtest würde ich gerne mein Interessen kunde tun, echt super Tiere!!!
    Hättest du noch ein männchen?? Habe noch eine Adult Dame..
    Mfg Pascal

  • Hi Leute


    Ok danke für die Info, dann werd ich mal schon ein paar vereinzeln und schauen ob sie Drosos nehmen. Aber fressen könnten sie ja auch schon als Larve wie ich gelesen habe? Was mich noch interessieren würde, wieso färben sich die beine so dunkel ohne das eine Häutung dazwischen war?


    Pascal
    Ein Männchen habe ich nicht mehr, hab noch 1.1, ich hatte mal ein zweites Männchen aber das wollte nicht mehr fressen und ist mir dann eingegangen.


    @all ob ich welche verkaufe entscheide ich erst wenn ich weis wie viele es sind ;)


    Grüsse Luca

  • Zitat

    Original von Luca Johner
    @all ob ich welche verkaufe entscheide ich erst wenn ich weis wie viele es sind ;)


    Gute Idee ;)
    Sie färben sich dunkel weil sie unterhalb der Larve 2 (oder in deinem Falle dann wohl larve 3?) die erste FH bilden, welche dann auch farbig ist. Wenn sie ganz dunkel sind bzw. die 1Fh ausgebildet ist, dann häuten sie sich und tragen Farbe.


    So ist es zumindest bei Vogelspinnen. Sollte es bei Labidognathen anders sein wird sich sicher noch jemand zu Wort melden. Bei z.B. Heteropoda, Selenops od. Ancylometes war es zumindest so.


    Gruss Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!