wachstum nach der häutung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo!


    meine erste von 4 b. smithis hat sich gerade gehäutet =) das war die erste häutung die ich überhaupt beobachtet habe und bin absolut aus dem häuschen. so als ob ich papa geworden bin =) die smithi war bis vorhin ca. 0.7cm (kl) gross und wollte fragen wieviel die jetzt ungefähr wächst die ersten tage nach der häutung. wachsen sie schnell wenn sie sehr klein und mit dem alter nimmt der wachstum etwas ab oder isses andersrum?


    edit: die kleinen waren bisher beige farbig und ich konnte soeben feststellen wie das abdom dunkel wird vom gehäuteten falls das wen interessiert =)


    danke im voraus :)


    ivan

  • hallo dani


    stimmt, brachypelmas wachsen ja ziemlich langsam, damn! :D najao, immerhin ist jetzt ihr abdom schwarz/braun und der rest noch beige, hoffentlich färben sich noch die beine oder so :P


    ivan

  • Hi,


    Also recht schnell ist auch ein wenig ungenau. Sie wachsen sicher viel langsamer als andere Vogelspinnen. Es dauert auch einiges länger bis sie adult sind als bei anderen Vogelspinnen.
    Bei optimalen Temperaturen könnte man eine B.smithi in 3 Jahren adult kriegen, wobei andere Arten 1,5 - 2 Jahre brauchen. Bis dann die B.smithi ausgewachsen ist, dauert es schon ein schönes Weilchen. ;)


    Gruss Basti

  • Hallo IVAN!


    Meine erste Vogelspinne war ebenfalls eine B. smithi.
    Leider ist es ein Bock geworden :(


    Ja, die Häutung am Anfang mit zu erleben hat schon was besonderes!
    Aber noch als Hinweis auf deine Frage... :


    Meine smithi ist auch recht langsam gewachsen, obwohl man ja sagt, dass Böcke im allgemeinen schneller adult sind als Weibchen.
    Mein Bock hat ca. 3 Jahre gebraucht und wie Basti schon richtig gesagt hat, es dauert ne Weile, bei B. smithi bis zu 5 Jahren.


    Meine B. vagans dagegen hat das adulte Stadium schon nach 2,5 Jahren gehabt.
    Ich würde sagen, freue Dich auf jede erfolgreiche Häutung und das damit verbundene Wachstum und Farbenspiel!!!


    Einen guten Rutsch noch :grins:


    MfG
    avi25-Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!