Büchertips gesucht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute


    Ich gehe im Oktober für mind. 8 Monate nach Zentral- und Südamerika. Deswegen möchte ich zur Vorbereitung gerne möglichst viel über die Fauna dieser Länder lernen. Natürlich hauptsächlich was es für Spinnenarten gibt, aber mich interessieren auch andere Tiere, welche im Amazonas und in den Wäldern Zentralamerikas vorkommen.


    Bevor ich mich zum Stauffacher aufmache wollte ich fragen, ob jemand grad den ultimativen Buchtip für mich hat? Mir ist klar, dass ich kaum alles mit einem Buch abdecken kann.


    Grüessli und Merci schon mal
    Xenia

  • Hi Xenia,


    Hu... das hört sich zum neidisch werden an :) In 8 Monaten hast du ja eine relativ grosse Fläche die du bereisen kannst. Da in Südamerika die Flora und Fauna so eindrücklich vielfältig ist, ist es wie du selber bemerkt hast, sehr schwierig dir den ultimativen Tipp zu geben.


    Weisst du schon, welche Länder du bereisen willst? Das würde ein wenig helfen.


    Bezüglich den Spinnen:


    Schau dir doch mal im Spinnenkatalog von N.Platnick an, was so in den Ländern vorkommt, die du bereist. Am besten öffnen und dann Ctrl + F drücken. Dann sollte eine kleine "suchen" Maske aufgehen. Dort einfach das Land eingeben. So solltest du schon viele Spinnen finden, die in den entsprechenden Ländern vorkommen. Bei den entsprechenden Artnamen findest du dann immer Literaturhinweise, denen man nachgehen kann. Sind halt sehr spezifische Infos. Wenn du andere Spinnen als Vogelspinnen anschauen magst, kannst du oben im Katalog die Familie ändern und weiter suchen.


    Dann gibt es ein Buch von Steven Reichling "Tarantulas of Belize" solltest du nach Belize fahren.


    Es gibt noch einen Eintrag bei Wikipedia über Spinnen von Südamerika. In wie weit das alles richtig ist, kann ich dir nicht sagen: KLICK MICH!


    Wenn du aber die Länder schon weiss, könnte ich nochmals etwas suchen. Vielleicht weiss sonst noch jemand etwas interessantes.


    Ach ja, Wikipedia bietet für Fauna von Südamerika noch folgendes: KLICK MICH!


    Gruss Basti

  • Hey Basti


    Merci schon mal für die guten Tips :)


    Also ich bin zuerst in Costa Rica, Belize, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama unterwegs. Dann gehts nach Kolumbien, Brasilien, Argentinien, Chile, Bolivien, Peru und Ecuador (inkl. Galapagos). Bin mindestens 8 Monate unterwegs und kann auch noch erweitern.


    Eben ich glaube nicht, dass es den ultimativen Tipp gibt, aber ev. hat ja zB jemand was Gutes über den Amazonas oder sonst eine Region. Mich stört es gar nich wenn ich mehr als ein Buch kaufen "muss" :D


    Das Buch von Reichling werde ich mir sicher mal im Stauffacher anschauen gehen.


    Grüessli

  • Hallo,


    Portman, C. (1998 ). Fangs for the Memories- The Search for Tarantulas in Ecuador



    VG
    S.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen Esche ()

  • Salü Xenia


    Ich war mal 2 Monate in Nicaragua, und hab noch das ein oder andere Buch über Nicaragua und El Salvador. Kann ich Dir gerne ausleihen oder verkaufen.


    Schreib mir doch ne PN wenn Du etwas Spezifisches wissen möchtest ;)


    P.S. Ich beneide Dich jetzt schon :grins:


    Gruss Reno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!