spinnendatenbank

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hi @all


    ich hatte eine tolle idee als ich bastis verwaltungssoftware tread gelesen habe. wir nemen in der schule in der informatik gerade das thema datenbank durch ich würde gerne eine solche datenbank erstellen in der mann alles über die spinnen speichern kann so wie es bei dieser software auch ist. jetzt wollte ich euch fagen ob ihr mir einige tips geben könnt zum beispil was mann in dieser datenbank alles abspeichern können müsste usw. .
    dann würde ich gerne meinen informatiklehrer fragen ob er mir dabei hilft und ich würde diese datenbank euch allen natürlich gratis zu verfügung stellen.


    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

  • Hallo Kevin,


    Das ist natürlich eine sehr gute Idee und das Interesse meinerseits hast du bereits geweckt ;)


    In dieser Datenbank sollten folgende Parameter sein:


    • Gattungsname
    • Artname
    • Geschlecht
    • Herkunft
    • Erstbeschreiber
    • die Möglichkeit geben, mehrere Tiere einer Art verschiedenen Parametern zuzuordnen und sie trotzdem in der Artenliste zusammen ersichtlich zu machen
    • Häutungsdaten
    • Schlupfdatum
    • Bilder
    • Bemerkungen zum Tier
    • Abgabedaten (wie im Programm)
    • Erstellung der Artenliste
    • Fütterung und Wasser
    • Verpaarung
    • Reifehäutung
    • Nachzucht
    • Kokonbau
    • Erhalten von und wann
    • Lebensart (Baum- Boden- Röhrenbewohner)
    • gute Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit


    So, wenn ich was vergessen habe, bitte meldern :grins:


    Du hast dir was aufgehalst ;) Wird ganz schön schwierig werden.


    Gruss Basti

  • Hi Kevin


    Also was den Umfang des Progs. angeht hat Basti wirklich alles aufgeschrieben. Denke auch das enorm viel Aufwand dahinter steckt... kannst es ja als Klassenprojekt vorschlagen :D


    ich wäre natürlich auch sehr daran interessiert...


    es gibt noch ein Prog. namens Herp Care welches gratis ist und man auch seine Tiere verwalten kann.
    Jedoch ist es nicht optimal für VS programiert.


    Greets
    Daze


    Edit: Downloaded euch die neue beta Version läuft besser! Link findet ihr auch auf der Site


    Ansonsten hier steht noch mehr

  • also dann werde ich meinen lehrer mal fragen ob er mir dabei hillft ich denke ich könnte es auch als abschlussarbeit machen wenn wir das thema beendet haben. leider haben wir gerade erst mit dem thema datenbank begonnen ich werde euch auf dem laufenden halten.
    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

  • Zitat

    Original von daze



    es gibt noch ein Prog. namens Herp Care welches gratis ist und man auch seine Tiere verwalten kann.
    Jedoch ist es nicht optimal für VS programiert.


    Habe diese Programm schon seit 7 Monaten in Gebrauch für meine Schlangen. Einfach genial, funktioniert optimal solange man ohne Bilder arbeitet ...


    Aber zum Spinnenverwalten ziemlich zeitaufwendig, zudem brauchts doch sehr viel Disziplin, das schon ab ca. 30 Spinnen :spinne1:


    Gruss Dani

  • hallo zusammen


    also ich hatte heute informatik und ich habe meinen lehrer gefragt. ich darf es als arbeit in der schule machen. da wir in der schule imac habe und ich das programm filemaker nicht besitze darf ich ab jetzt jeden dienstag mit laptop in die schule kommen *freu* :grins:. er hat aber gesagt jeder der die datenbank dann nutzen will muss als grundprogramm acces besitzten da es mit diesem erstellt wird.
    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

    Einmal editiert, zuletzt von kevin8500 ()

  • joajoa wir kommen langsam aber sicher vorwärts leider hat mein informatiklehrer kein plan von windows und ich bin auch nicht grad der hellsted wens um computertechnik geht. drumm werde ich jetzt au mac umsteigen und das programm auf dem programm filemaker erstellen das problem ist dann das wir ein runtime für windows erstellen müssen doch der nette herr jost meinte er würde dann dafür sorgen dass wir es auch auf windows zum laufen bringen. leider habe ich halt nur eine lektion informatik di woche. achja zurzeit ist mein internet zuhause im a.... ich kann ab und zuu mal bei der freundin und in der schule ins internet drumm werde ich die nächste zeit nicht so aktiv im forum sein.
    mfg kevin

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

  • so heute hatte ich nach ein paar ausfällen wiedermal informatik. heute bin ich dann auf mac umgestiegen und ich mus sagen das programm filemaker ist wirkich viel einfacher zu bedienen. herr jost meinte ja wir haben noch en viertel jahr zeit da werden wir jetzt eine gute arbeit zusammen erstellen können.


    achja @ basti:
    ich wäre froh wenn du mir mal ein banner oderso zuschicken könntest dann könnte ich den irgendwie unterbringen in dem progrämmchen. muss nicht gleich von heute auf morgen sein wie du ja weisst stehen wir wieder am anfang mit der datenbank da ich ja jetzt auf mac umgestiegen bin.

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

    Einmal editiert, zuletzt von kevin8500 ()

  • ja ich habe an denn grösseren gedacht. den kann ich über die ganze seite einbringen dann wird das eine vogelspinnenstammtischvogelspinnendatenbank :grins:.

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

    Einmal editiert, zuletzt von kevin8500 ()

  • Gar nichts ist draus geworden so wies aussieht ;)
    Ein solches Programm zu schreiben ist sehr zeitaufwendig.
    Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Datenbank in MS Access zu erstellen und diese mit einem simplen Interface (Buttons, usw -> wie ein eigenständiges Programm) zu gestalten. Auch dies ist jedoch sehr zeitaufwendig, jedoch deutlich weniger als ein komplettes Programm zu schreiben.
    Voraussetzung für die Verwendung der Datenbank, wäre dann aber Microsoft Access, ist in der Pro Version der Office Edition enthalten.


    Freu mich über Feedback


    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!