Latrodectus geometricus Black Morphe

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    Heute Abend den Kokon geöffnet und gehofft, dass was geworden ist. Der Kokon schaut aus wie eine Miine die man im Meer warf.. :super: Stylisch.. Die kleinen sind echt putzig klein... Im ganzen mit Beinchen 2-3mm .


    Hier ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/3550/lgbmkokon.jpg]


    Das Erkunden geht bereits los.. Drei Stück waren an einem Faden bereits am Rummhängen.. :D Klasse Tierchen..


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9972/lgbmwandering.jpg]


    Hier die Mutter..


    [Blockierte Grafik: http://img573.imageshack.us/img573/1645/lgbmmother.jpg]


    Grüessli Fäbu

  • Ciao Zäme..


    Danke Euch erstmal.. Jo, gebe sicher ein paar ab.. Hab ja noch einen zweiten Kokon.. :D Mal sehen ob der befruchtet ist.. ;)


    Sie sind einfach mühsam da wirklich 2-3mm gross mehr nicht.. :D Kleine düüser.. Love it..


    Grüessli Fäbu

  • Hi Leute


    Der helle Wahnsinn. Sowas hab ich echt noch nie gesehn! Ein kleines Heimchen war noch in der Dose wo ich meine kleinen im Moment noch zusammenhalte.


    Soeben gesehn, Heimchen KL 1cm Spinne KL 1,5mm ist beim Heimchen beim Kopf. Heimchen tod! Wow, das ist ja mal was neues! So ein kleines Weesen killt so ein Heimchen wo schon mal den einen oder anderen Avi Sling angefressen hat!


    Respekt -> Highly venomous! :super:


    Wahnsinn!!


    Grüessli Fäbu

  • Hallo Fäbu
    Kugelspinnen können generell die zum größten Teil viel größere Beute wegen ihren klebrigen Fäden überwältigen. Bei mir nehmen auch alle Latrodecten (hasselti, geometricus, tredecimguttatus...) bereits ab der 1. FH kleine Heimchen an.


    Bei uns haben sich durch eingeschleppte Pflanzen auch schon seit Jahren Parasteatoda spp. (vermutlich P. lunata) angesiedelt. Du glaubst ja gar nicht was die alles packen. Habe in ihren Netzen schon die ärgsten Viecher gefunden (adulte Schokoschaben, Ohrenschlüpfer, Falter, Asseln und sogar 1x eine H. maculata 1. FH und 1x H. radiata 1. FH.) Da sind mir damals wohl beim Vereinzeln ein paar abgehauen^^


    Somit werden die sich in den meisten Fällen sowieso auf ihre Klebefäden verlassen können.


    L. gemetricus wäre vom Gift her ja auch eher schwächer, da sieht es bei ihren Kollegen à la hasselt, mactans oder hespers gleich ganz anders aus....

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi Chris...


    Coole Sache.. Muss noch weitere Lektüre besorgen. Im Moment hab ich einfach zu viel im Job zu tun... :(


    Auf alle Fälle, ich war echt baff. Kaum aus dem Kokon schon auf fette Beute! Respekt! Hammer diese kleinen.


    Auch die unsere Steatoda nimmt Argentinische Schaben (Pic im Web).


    Das interessante ist ja, bei den Zitterspinnen gemäss Lektüre las man, dass diese ja auch mit dem Netz alles erledigen und man sogar davon ausgeht, dass die anscheinend ein sehr potentes Gift haben. Für uns ungefährlich, da zu klein um durch unsere Haut zu durchdringen..


    Trotzdem, schon krass.. :D


    Spinnenruuuless!! :super:


    Gruess Fäbu

  • Hi Fäbu,


    Nun gut, aber Zitterspinnen gehören jedoch wieder einer anderen Unterfamilie an als die Witwen, nämlich der Pholcidae. Betreffend dem Gift kann es auch gut sein, dass diese Mythen auch durch Fehlidentifikationen der Tiere entstanden sind (mit Loxosceles sp. z.Bsp.).
    Sind alles Mythen und Sagen, da es keine Literatur über deren Giftwirkung gibt. Man sagt ja auch unserer Tegenaria atrica ein potentes Gift nach... nur die Chelizeren wären zu klein....


    Auf jedenfall tolle Tiere und ich hab zum ersten Mal was von einer BlackMorphe von dieser Art gehört & gesehen :) Wieder was gelernt ;)


    Gruss Martin

  • Hi Hüssi


    Yups, habe mir ein Buch besorgt über Europäische Spinnen.. Da stand was von den Zitterspinnen drinn. Die meinen es seih ein Potentes Gift. Wobei Basti sicherlich eher recht hat mit dem einnetzen.. Die Zitterspinnen sind da flott unterwegs... Eine kleine Avi in Fh 1 wurde auch schon locker gepackt! Echt krass wenn man so denkt! :D


    Ich finde es schade, dass man nicht weiteres über deren Giftwirkung erfahren kann. Da es echt spannend wäre. :)


    Ja, die Witwen finde ich einfach voole Tierchen. Sind im Moment meine Lieblinge.. :) Einfach in der Aufzucht und schauen echt cool aus! Stylisch vorallem.. Das mag ich.. :)


    Jawohl Hüssi, Witwen ruuuules! :D


    Gruess Fäbu

  • Diskussionen über die Giftwirkung finde ich schon interessant, aber sollten eigentlich nicht für das Hobby entscheidend sein.


    Nur wird da halt kaum was nachgeforscht. Wer sich genauer darüber informierren möchte, den kannn ich nur das Buch "Giftige und gefährliche Spinnentiere" empfehlen. Hier findet man einiges über giftige Spinnentiere, deren Unfälle mit Menschen und ihre Giftwirkung, Statistiken von Unfällen und LD-50 Werte.

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!