Wie soll ich bei der Verpaarung von Ancylometes bogotensis vorgehen ???

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen,
    ich habe seit kurzem zwei Adulte Ancylometes bogotensis gekauft.
    Nun möchte ich sie verpaaren. Habe aber angst das das weibchen ihn auffrisst.
    Weiss jetzt nicht wie ich vorgehen soll:
    Soll ich das Männchen zum Weibchen legen ?
    Soll das Weibchen mit dem Kopf nicht das männchen sehen weil sie ihn vielleicht attackieren würde ???
    Kann das weibchen allgemein bei Spinnen während der Paarung am fressen sein ???


    Ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit Spinnen. Kenne mich besser aus mit Mantiden.
    Beste grüsse Max

  • Hi


    Ich weis gerade nicht ob es wirklich um diese Art geht bei dem was ich schreibe also vllt. vorher bestätigen lassen.


    Aber so viel ich gesehen habe und gelesen habe muss das männchen doch das weibchen fesseln und dann befruchten? Und viel falsch machen kannst du ja nicht, also ich denke nicht das du das weibchen fesseln willst und dann das männchen rein machst... bleibt ja fast nur die möglichkeit das männchen einfach rein zu machen und zu hoffen, was ich auch gelesen habe ist das ein weibchen bei einem mal 3 männchen verspeist hat und dann das männchen erst rangelassen hat, also würde ich wenn ich du wäre das weibchen einfach mal sehr gut füttern und dann das männchen reinmachen und hoffen.


    Grüsse Luca

  • Hi Max,


    Ich denke Luca hat es schon auf den Punkt gebracht. Du kannst für eine reibungslose Verpaarung fast nichts zu tun.
    Ich selber würde auch schauen, dass du das Weibchen wirklich sehr gut anfütterst und das Männchen so weit entfernt vom Weibchen einsetzt wie möglich. Je mehr Zeit er hat, die richtigen Signale zu kommunizieren, desto eher wird er nicht vor der Kopulation aufgefressen.


    Viel Glück :)


    Gruss Basti

  • Hallo Max
    Wenn du Ancylometes spp. verpaaren möchtest beachte die folgenden Punkte:
    - Das Terrarium ist gut strukturiert (Wasserbecken, ein Korkstück am Boden und eine Schräge Korkröhre über dem Wasserbecken)
    - Das Weibchen ist bereits 3-4 Tage in ihrem Terrarium (Wichtig wegen Signalfäden)
    - Das Weibchen ist angefüttert
    - Das Männchen hat ein Spermanetz gebaut (ungefähr 1,5 Wochen nach der RH)
    - Verpaarung am Abend besser geeignet, da meine Weibchen unter Tags immer sehr scheu waren. Also am besten du schaust mit Taschenlampe oder geringerem Licht zu :)


    Wenn du diese Punkte beachtest setze den Bock einfach mit einer Heimchendose in das Terrarium und lasse ihn selbstständig rauskrabbeln. In der Regel reagiert der Bock sehr schnell auf die Signalfäden und fängt mit den Vorderbeinen zu schwanken an. Das Weibchen reagiert darauf und wie in einem Rausch verfällt es in einer Starre. Der Bock krabbelt nun auf das Weibchen und spinnt es ein. Danach dreht er es auf den Rücken und befruchtet sie mehrmals. Danach rennt er blitzschnell weg.


    Und keine Sorge, die fressen sich nicht. Habe alle meine Böcke über eine Woche im Terrarium gelassen. Lass den Bock aber nicht länger als ne Woche drinnen. Das stresst nur unnötig die werdende Mama ;)


    Auf diese Weise habe ich Ende Dezember Ancylometes rufus und 2 Ancylometes spec. verpaart. 8)


    Einen eigenen Zuchthread trau ich mir aber erst zu wenn ein Kokon gebaut wird und daraus Junge schlüpfen. Kann nämlich auch vorkommen, dass die trotz "erfolgreicher" Verpaarung trotzdem nur einen unbefruchteten Kokon bauen.


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hallo Max
    Also mir ist es so aufgefallen
    Ich habe einen frisch gehäuteten Bock bekommen in ner Heimchendose. Habe ihn die ersten paar Tage 2x gefüttert und nach einer Woche ist mir aufgefallen, dass plötzlich ein verdickter Faden vom Deckel bis zum Boden ging. Sah für mich eindeutig nach einem Spermanetz aus.


    Und in der Tat war es auch so, weil die Verpaarung hat ja ansich geklappt. Hätte das Männchen ungeladene Bulben, würde es ja auch nicht versuchen das Weibchen zu begatten ;)


    Grüße, Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!