Cupiennius salei Zucht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi
    Hier mal ein Erfahrungsbericht über die Zucht von Cupiennius salei.


    Verpaarung: 30. September 2010
    Kokonbau am: 22. Oktober 2010
    Spiderlinge geschlüpft am: 15. November 2010
    Anzahl Spiderlinge: über 100


    2. Kokonbau: 15. Dezember
    weiter Daten folgen


    Interessantes zur Zucht: Beim Hineinsetzen des Bockes in das Terrarium kam es relativ schnell zu Annäherungen, diese dauerten jedoch Stunden an. Eine aktive Verpaarung konnte ich erst in der Nacht feststellen. Am nächsten Tag sah ich mein Weibchen mit paar Überresten des Bocken zwischen den Chelizeren.


    Wichtig ist, dass man dem Weibchen viel Wasser anbietet. Habe den Boden 1-2x die Woche richtig eingegossen und schon Minuten später kam das Weibchen auf den Boden und hat getrunken. Weitere Anzeichen für einen Kokonbau ist das anschwellende Abdomen und die starke Erweiterung der Signalfäden. Halten tu ich mein Weibchen bei 25-26 Grad, Zimmertemperatur ist auch möglich aber dann dauert der Kokonbau und der Schlupf der Jungen wesentlich länger.


    Aufzucht der Spiderlinge:
    25ml Dosen, auf die Erde drücke ich etwas Moos (guter Feuchtigkeitsspeicher). Futter: Springschwänze, Drosophila


    40 Stück aus der Einzelhaltung haben sich erfolgreich in die 2. FH gehäutet. Gerade mal 3 Aufzuchtsdosen waren leer, also sind die Spiderlinge entweder abgehauen oder eingegangen. Bin aber mit den Schnitt sehr zufrieden.


    Dazu kommen noch 20 Stück aus Gruppenhaltung. Die Tiere sind auch alle in der 2. FH und etwas wohl genährter (mehr Futterangebot, durch das Moos aus der Natur waren in der Braplast Dose viele kleine Insekten welche aber alle nach und nach gefressen wurden zB kleine Käfer, Trauermücken...). Kannibalismus konnte ich keinen beobachten. Damit das so bleibt, habe ich jetzt fast alle vereinzelt. 10 Stück werden sich noch ungefähr in der Braplast Dose befinden, werde ich bei Gelegenheit auch noch rausfangen.


    Und hin und wieder "erwische" ich ein paar Freigänger in anderen Terrarien :D


    Hier noch ein Bild meiner Dame mit einem fettem Kokon 8)
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/2194/dsc05761q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/4674/csaleikokon.png]


    mfg Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hallo Basti


    Danke für dein Lob :]


    Klar, wenn Interesse besteht kann ich dir gerne demnächst einen überarbeiteten Haltungsbericht schicken


    Mein Ziel ist es, durch solche Berichte das Interesse an labidognathen Spinnen zu wecken. Denn leider ist die Anzahl deren Halter noch sehr gering und ich persönlich würde es schade finden, wenn sich dann niemand mehr um die Erhaltung dieser Tiere kümmert. Sonst werden früher oder später noch einige Arten aus dem Hobby einfach wegsterben...Ich hab gerade einige Zuchtprojekte laufen und wenn sich was genaueres tut kann ich ja berichten :)


    mfg Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi Chris


    Keine Angst. Wir sind nun schon zu zweit.. ;) Ich mag Labidognathis.... :)


    Schreib doch einen Bericht.. ;)


    Ich werde vielleicht mal was über Phoneutrias machen. Bin noch am überlegen ob auf der eigenen Homepage oder hier..


    Gruss

  • Hallo
    Heute war es auch bei mir soweit :tongue:
    Habe heute morgen so gegen 6:00 gesehen wie mein Weibchen mit einem schön dicken Bällchen durchs Terri rannte :D
    Was meint ihr, soll ich den kokon nach etwa 4-6 Wochen entfernen???
    Ich lasse sie nur ungern beim Weibchen, schlüpfen, sonst habe ich die ganze Wohnung voll mit den kleinen....????...???
    Mfg Pascal

  • Hi Pascal


    Ich würde abwarten bis sich der Kokon verändert. Auf meinem Foto sieht man eh schon gut, dass er total viele Fransen bekommt. Ab diesem Zeitpunkt würde ich einfach das Weibchen in eine Braplast Dose setzen.


    Danach würde ich warten bis drinnen alle Jungen schlüpfen und dann das Weibchen rausfangen (meines war ziemlich ruhig).


    Die Jungen bilden dann in der Braplast Dose Gespinst und hängen ca. eine Woche lang in einer Traubenform nebeneinander.


    Je nach Geschmack kann man sie dann eine Zeit lang gemeinsam großziehen (bei guter Fütterung) oder gleich vereinzeln.


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Aye, hab dir den Bock doch eben erst gebracht?
    Es wird kaum 4-6 Wochen gehen. Sobald die Tiere in Larve 1 sind wird der Kokon deutlich dicker. Ab da kannst du es ja machen wie es dir Chris vorgeschlagen hat, oder du klaust ihn ihr einfach.


    Es erstaunt mich das deine ''ältere'' Dame doch noch eine ziemlich fitte Figur macht :D.


    good luck :super:

  • Hoi Jannik und Chris!!!
    Also der Kokon hat jetzt etwa 2-2.5cm Durchmesser und ist noch schön rund.
    Für das, das sie mir fasst eingegangen ist und schon seit fast 3/4 Jahr Adult ist...
    Echt geil!!!!!
    Mal schauen wie gut dein Bock gefüllt war ;)
    Ich denke ich nehme den Kokon so in ein- zwei Wochen raus.
    Und mache es dann in etwa so wie es Chris sagte.
    Mfg und Danke!!!
    Pascal

  • Zitat

    Original von Chris90
    meines war ziemlich ruhig


    Sind sie im allgemeinen....ausser eben das Tier von Rastaspinnli, eine wahre Zicke :D.
    @ Rastapinnli
    Der Bock war richtig frisch und super zurecht, das wird schon werden.
    Hast du ihn eig noch? Könnten ja wieder tauschen gen einen Ctenus captiosus Bock. Mein Weib hat sich noch einmal gehäutet und ist jetzt 1/3 grösser als der Bock. Dabei sollen sie in etwa gleich gross sein. Ein mords Viech also... :D


    Gruss

  • Hallo!


    Und auch dieses Jahr ist es endlich wieder soweit, Infos zu der Haltung und Zucht gibt es ja genügend, deshalb fange ich gleich mit den wesentlichen an ;)


    Eine kleine Bilderserie der Verpaarung und vom Kokon des anderen Weibchen...


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8497/8273729799_8e510c9f99_z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8199/8273728909_67bcc2d3f3_z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8340/8235140369_d88e6864d4_z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8490/8236205912_6931ac8fb2_z.jpg]



    Besten Dank an Markus O. für die Ablichtung meiner Tiere :)


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!