Wer benutzt was für eine Kamera?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    Kompaktkameras wie deine eine ist, haben in der Regel eine Brennweite von ca. 35mm-100mm. Deine hat eine Brennweite von 35mm-105mm. Um den Anwendungsbereich noch etwas zu erweitern, haben viele dieser Kompaktkameras eine eingebaute Makrofunktion.
    Die Makrofunktion deiner Kamera erlaubt dir, näher an das Objekt heran zu gehen. Die Makro-Funktion deiner Kamera, von 3 cm bis 35 mm, bringt an sich gute Leistungen und eine hohe Detaillierung, wobei dann an den Rändern eine gewisse Unschärfe entstehen wird.


    Versuch die Funktion einfach mal aus. ;) Probieren geht manchmal über studieren.


    Gruss Basti

  • Hi,


    Spiegelreflexkameras gibt es auch schon recht günstig. Was du aber beachten musst, dass du mit dem Kitobjektiv vielleicht einen Monat zufrieden bist, und es anschliessend auch gleich wieder wegwirfst. Dann stehen 2-3 Objektive, Stativ, Filter, Zusatzakkus, Fernauslöser, Blitz und noch sonstige diverse Dinge an die du dir anschaffen wirst. Natürlich der Fotokurs und Bücher, um dich mit der Materie ein wenig auseinander zusetzen.


    Der grösste Trugschluss ist zu glauben, mit einer DSLR werden alle Bilder automatisch besser. Am Anfang sind sie nämlich bedeutend schlechter als mit einer guten Kompaktkamera. Um nur im Programm-Modus zu fotographieren braucht man also keine SLR-Kamera. Viel üben und Geld ausgeben bringen dich zu guten Resultaten ;)


    Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?


    Gruss Basti

  • Hi,


    Bitte. Dann ein guter Tipp. Kauf dir eine gute Kompaktkamera, da hast du mehr Freude. Für 250 € bekommst du gerade mal ein gebrauchtes Kit, welches dir dann aber merklich weniger Freude bereitet, als eine gute Kompakte. Für eine Spiegelreflex musst du mindestens noch mal den selben Preis für Zubehör rechnen, für welchen du das Kit gekauft hast. Also bist du mit 600-700€ dabei, ohne dich verrückt zu machen.


    Es gibt aber gute Alternativen. Z.B. die Canon Powershot G7 (Neu für ca. 370 €, gebraucht günstiger), die Canon Powershot S3 IS (Neu ca. 300€), die NIKON Coolpix P5000 (Neu ca. 275€).


    Es gibt natürlich noch ettliche Lösungen mehr. Am besten du lässt dich mal in einem Geschäft beraten und probierst die Produkte aus. Dann weisst du was du kaufst. Im Geschäft informieren, zu Hause nochmals das Netz nach gescheiten Infos durchstöbern und dann kaufen.


    Gruss Basti

  • Hallo,


    Zitat

    Für eine Spiegelreflex musst du mindestens noch mal den selben Preis für Zubehör rechnen, für welchen du das Kit gekauft hast.

    Dies kann ich pers. so nicht unterschreiben.


    Es kommt drauf an, welche Art von Bilder man machen möchte.


    Mit 250-300 EUR wirst du aber wohl nichts "richtiges" bekommen.


    Ich selbst nutze eine NIKON D80 und für die Spinnenbilder ein Makroobjektiv von Nikon (welches allein schon 470 EUR gekostet hat).


    Zitat

    Um nur im Programm-Modus zu fotographieren braucht man also keine SLR-Kamera.

    Sehe ich ebenfalls nicht so. Der Vorteil einer SLR ist nicht die "manuelle" Einstellung - dies hatte ich ebenfalls bei meiner SONY DSC-717. Der Vorteil ist der größere Chip, somit geringeres Rauschen bei höheren ISO Werten und vorallem die möglichkeit die Objektive zu wechseln.


    Dass man für eine DSLR mind. 3-4 Objektive braucht, ist ebenfalls nicht richtig. Wie schon gesagt, kommt es auf das Gebiet an in welchem man arbeiten möchte. Für Makrofotografie braucht man andere Objektive wie für Landschaftsfotografie.


    Ich denke jedoch auch, dass du dir eine gute Kompaktkamera kaufen solltest - denn damit hast du sicherlich mehr Spaß und man kann damit ebenfalls SEHR gute Bilder machen.

  • Hi


    Basti hat mit seinen Äusserungen schon recht wenn du das ganze Spektrum an Fotos... Makro, Tele, Weitwinkel usw. abdecken willst kannst du sicher, wenn nicht mehr, als das die Kamera gekostet hat rechnen. Zudem sind eben genau die Objektive nötig fürs optimale Bild. Klar kannst du mit einen Teleobjektiv ein Makrofoto knippsen nur ob das so der Hammer ist sei dahingestellt.


    Zitat

    Sehe ich ebenfalls nicht so. Der Vorteil einer SLR ist nicht die "manuelle" Einstellung - dies hatte ich ebenfalls bei meiner SONY DSC-717. Der Vorteil ist der größere Chip, somit geringeres Rauschen bei höheren ISO Werten und vorallem die möglichkeit die Objektive zu wechseln.


    Doch einer der Vorteile sind die manuellen Einstellungen welche dem Fotografen einen gewissen Handlungspielraum lassen.
    Ich kenne die 717 und weiss dass du da sicherlich nicht gleich viel einstellen kannst wie bei einer SLR. ...


    Allem in allem sind die SLR-Varianten wirklich für den Hobby-Fotografen gedacht welcher auch bereit ist das nötige Kleingeld in die Finger zu nehmen. Für gelegenheit Fotos empfehle ich auch eine Kampaktkamera.


    Momentan wäre die Canon EOS 400 mein Favorit (aussert ich würd im Loto gewinnen dann wärs die MARK II :D)


    Ist für ca. 1100.- sFr. (nur Body) zu haben.


    MfG
    Mäthu

  • Hi Desi


    Zitat

    Ist für ca. 1100.- sFr. (nur Body) zu haben.


    JA eben das ist nur die Kamera ohne Objektiv mit Kostet sie etwa 1500.- wobei ich dir das Set-Objektiv nicht unbedingt empfehle, wenn du dir sicher bist kauf am besten gleich ein besseres Objektiv 500 - 15 000 .- :D


    MfG

  • Hi zusammen,


    Meine Grundaussage war, dass wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, sich lieber eine Kompaktkamera kaufen soll.
    Eine SLR zieht immer Kosten nach sich, wenn man einigermassen alle Spektren der Fotographie abdecken möchte. Verschiedene Objektive sind da dann unumgänglich auch wenn nicht unbedingt nötig.


    Ja die Einstellungsmöglichkeiten sind sicher nie so ausgereift wie bei einer SLR. Ausserdem ist ja das Auswechseln der Objektive genau das was ich angesprochen habe. Wenn man keine Objektive zum Wechseln hat / bzw. will, braucht man auch nicht unbedingt eine SLR. Da gibt es gute Kompakte mit einem sehr grossen Spektrum.


    Es stellt sich hier die Grundsatzfrage, ob man wirklich Zeit und Geld investieren will, um zu fotographieren. Will man es als Hobby betreiben, lohnen sich die höheren Investitionen mit all den Vorteilen einer SLR. Wer aber nur "Schnappschüsse" machen will und die Kamera nicht zu teuer sein soll, soll sich lieber auf eine gute Kompakte stützen. Daran wird er oder natürlich sie mehr Freude haben.


    Gruss Basti


    Ps: Einigen wir uns bitte auf eine Währung, sonst gibt es Verwechslungen. € ist also ausnahmsweise angesagt weil Desi damit angefangen hat.

  • HOi Zäme


    Ich möchte mir diesen Monat endlich die langersehnte Kamera kaufen, aber nun sind wieder lauter neue Modelle zu haben, teilweise sind sie Spiegelreflexkameras bereits für 600.- zu haben.


    Ich bitte um eine Empfehlung, da ich KEINE Ahnung habe und es extrem schwierig finde mich in dem ganzen Technikbegriffdschungel zurecht zu finden. Folgende Fakten sind klar:


    es soll eine Spiegelreflex sein
    sie darf um die 1000.- kosten (Grundausstattung)
    Die Kamera wird vorwiegend im Makrobereich (Insekten, Blumen, etc.) gebraucht werden
    Ein Fotokurs ist geplant
    Qualität ist mir wichtig
    Objektive sollten bezahlbar sein (wahrscheinlich muss ich mir dann einfach noch ein Makroobjektiv anschaffen??)


    Bitte helft mir und gebt mir einen Tipp welche Kameras geeignet wären für mich. Die Marke ist mir nicht so wichtig, ich seh aber häufig NIKON und CANON, sind die zu empfehlen? Wenn ja welche? Was bedeuten die Zahlen z.b. Canon 400 oder Nikon DS80 oder was es da alles gibt. Ist das einfach ein Name oder haben diese Zahlen im Namen etwas zu bedeuten?


    Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp.


    Liebs Grüessli
    Doro

  • Hi Doro,


    Ja die Technik ist sehr schnelllebig. Du wirst wahrscheinlich schon wieder eine neue sehen, wenn du die gekaufte zwei Wochen hast ;)


    Im Grundsatz ist es immer gleich:


    Spieglereflexkameras sind nicht viel teurer als Kompakte, die Endkosten sind aber um einiges höher. Wenn du bei einer Kompakten alles hast mit dem Gehäuse und villeicht einem Etui, kommen bei der Spieglereflex immer mehr Dinge dazu.
    Verschiedene Objektive, Filter, Stativ, Blitze, div. Kabel, Fotobearbeitungsprogramm, Studiobeleuchtung usw. Ich könnte da noch viel mehr aufzählen ;)


    Da ich selber mit Canon sehr zufrieden bin, kann ich dir auch nur diese empfehlen, von den anderen habe ich zu wenig Ahnung.


    Schau dich mal bei http://www.canon.ch um, dort findest du alle Kameras und Beschreibungen dazu. Dort wird einfach nur die 400D angegeben, obwohl es auch noch die 300D und 350D gäbe. (Die wollen natürlich nur die neuen Kameras verkaufen ;) ). Die Unterschiede sind meines Erachtens aber nicht so gross, dass sich der Kauf einer 300er oder 350er nicht lohnen würde. Lieber kaufst du für das gesparte Geld ein besseres Objektiv. Allenfalls würde sich auch eine Occasion Kamera lohnen. Diese findest du unter Ebay oder Riccardo.ch
    Z.B. Dieses Angebot ist prima. Oder auch HIER! Einfach mal ein wenig umschauen, da wird man sicher fündig.


    Die 400D nur Body ohne Objektiv = 699.-- (neu)
    Also ich würde dann die 350er günstig vorziehen.


    Bei den Objektiven gibt es recht viel Auswahl. Du solltest etwas haben, was deine Bedürfnisse abdeckt. Eine Brennweite von 18-300 ist optimal. Natürlich brauchst du dafür zwei Objektive und noch ein Makro zusäzlich. Du siehtst, rukzuk ist es teuer. ;)


    Wenn du dich mal unterhalten möchtest, ruf doch einfach an, das ist viel einfacher. Da kann ich dir das Ganze mal ein wenig näher bringen ohne mir die Finger wund zu schreiben.


    Gruss Basti

  • Hallo,


    Wenn Du viele Makros machen möchtest, würde ich Dir nen Ringblitz empfehlen.


    Wie auch immer, mit einer 400er fährst Du sicher ganz gut, ich persönlich würde aber ne 40er vorziehen. Vorteile sind der größere Body, größerer Sucher, besserer Autofocus und bessere Bedienung. Nachteile, teurer und das größere Display ist genauso schlecht.


    Wenn Du nicht so auf Canon fixiert bist, fährst Du bestimm auch mit einer Pentax 10D ganz gut. Die hat nen eingebauten Bildstabilisator und bietet für den Preis ne sehr gute Leistung. Allerdings ist die Auswahl an Objektiven (noch) nicht ganz so groß, wie bei Canon.


    Bevor Du Dir Objektive kaufst, solltest Du noch wissen, was Du knipsen möchtest. Wenn Du außer Macros das noch nicht so genau weißt, dann fährst Du sicher mit einer guten 18-55mm Zoom Linse ganz gut, als Ergänzung vielleicht noch etwas im Telezoom Bereich.


    Gruß,
    Marc.

  • Ringblitz? tönt interessant. Ich bin überhaupt kein Landschaftsfotografierer. Mich interessieren vorallem kleinstlebewesen, je kleiner desto spannender. und an partys mach ich gerne doofe schnappschüsse, aber das kann man mit jeder kamera :grins:


    eine ganz doofe frage hab ich noch. wieviel mm hat ein makroobjektiv? was sagt diese mm zahl eigentlich aus, wie lange das objektiv ist? dann kann ich mal nach dem preis gucken bei der canon 350 und dem zubehör. diese cam hab ich nun doch schon ein paar mal gelesen und niemand scheint was negatives darüber zu sagen. wenn ich weiss ob das preislich im rahmen liegt ruf ich dich an basti :grins: und dann löchere ich dich mit fragen wie schweizer käse :grins:

  • Hi Doro,


    Also wenn du nicht weisst, was die mm bedeuten (Brennweite) dann solltest du mich definitiv mal anrufen :grins:


    Nein Spass bei Seite. Ein wenig Grundwissen über die Photographie solltest du dir schon aneignen, ansonsten bist du mit einer Spiegelreflex völlig überfordert.


    Ruf mich einfach mal an, dann erklär ich dir zwei drei Dinge gerne ;)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!